Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Thema: Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren, war heute zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Es wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat und ich eine bakterielle Infektion habe, habe vaginalzäpfchen verschrieben bekommen und bin bis einschließlich nächster Woche krank geschrieben. Hat jemand Erfahrungen damit oder hätte dies auch und kann mich beruhigen? Sie hat nicht gesagt wie weit er verkürzt ist meinte auch es wäre nicht dramatisch sollte mich nur schonen und in ein paar Tagen nochmal zur Kontrolle. CTG war in Ordnung. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen Liebe Grüße

von Milla.2019 am 19.02.2019, 21:07



Antwort auf Beitrag von Milla.2019

Hallo! Ich habe persönlich damit keine Erfahrung aber eine Freundin von mir (müsste jetzt 35 SSW sein) hat auch das Problem, allerdings ohne Infektion. Ihr GMH war allerdings drastisch verkürzt (auf 0.5 glaube ich) so dass sie einige Monate im Krankenhaus lag und nicht mehr aufstehen durfte bzw. auch Lungenreife bekommen hatte. Also schon alles etwas heftig. Es ist aber auch bei ihr noch alles wo es sein soll und sie durfte in der 34 wieder heim, allerdings muss sie weiterhin Bettruhe halten. Also es ist alles bisher gut gegangen und selbst wenn das Baby nun kommen würde wäre es kein Problem. Du siehst also selbst in einem krassen Fall ging alles gut, lass dich halt engmaschig kontrollieren. Bei meiner Freundin ging das nämlich auch ganz fix das er sich dann doch auf einmal heftigst verkürzt hatte. Du kannst auch mit verkürztem GMH noch übertragen, es muss also gar nix bedeuten. Wichtig ist halt das die Infektion weg geht die das ganze ja unter Umständen verursacht haben könnte. Es ist also gut möglich das er bei dir wieder komplett normal wird. Alles gute!

von Mal32 am 19.02.2019, 22:10



Antwort auf Beitrag von Mal32

Danke für deinen Erfahrungsbericht ich denke so alarmierend ist es nicht, ich hoffe es zumindest, aber gut zu wissen das sich das auch mal schlagartig ändern kann. Ich werde alles genau beobachten. Vielen Dank

von Milla.2019 am 21.02.2019, 12:34



Antwort auf Beitrag von Milla.2019

Schau Mal in Mutterpass da müsste stehen wie kurz der Cervix ist . Ansonsten schone dich so gut es geht. Nihts heben, tragen, viel liegen! Meiner war vor Jahren 1,7 und innerhalb Stunden auf 0,7.. Lungenreife bekommen und innerhalb 5 Tagen war dann mein Sohn da in der 28. Woche! Pass bitte auf dich auf!! LG

von Neuhier2017 am 21.02.2019, 09:21



Antwort auf Beitrag von Neuhier2017

Ohje. Im mutterpass ist leider nichts eingetragen. Das hört sich ja nicht gut an bei dir. Hattest du vorher schon Komplikationen in deiner Schwangerschaft oder kam das ganz plötzlich ? Ich hoffe deinem Sohn hat es nicht geschadet so früh zur Welt gekommen zu sein und ihm gehts gut

von Milla.2019 am 21.02.2019, 12:38



Antwort auf Beitrag von Neuhier2017

Ich hatte einfach im Gefühl dass was nicht i.O. ist u blieb hartnackig... Bis sie mich darauf genauestens untersucht hat.. Ja meinem Sohn geht's prima. Alles gut gegangen. Dir alles Gute!

von Neuhier2017 am 21.02.2019, 18:38