Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

"Verkürzter" Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Thema: "Verkürzter" Gebärmutterhals (von 51 auf 39mm)

Hallo zusammen, Ich habe viel zu Gebärmutterhalsverkürzungen gelesen, aber kann meinen persönlichen Fall, der etwas anders ist, nicht ganz einordnen. Nachdem ich letzte Woche (SSW23) wegen Unterleibsschmerzen bei längerem Gehen und Sitzen und einem Brennen auf dem Schambein links in Richtung Leiste ausserplanmässig bei meiner FA war, hat sie meinen Gebärmutterhals gemessen: 39mm - also eigentlich ok. Wichtig ist ja aber der Ausgangswert und mein GMH lag in den Wochen davor immer bei 51mm. Wehen konnten keine festgestellt werden, auch keine Trichterbildung. woher genau die Schmerzen kommen, konnte sie nicht genau sagen. Sie hat mich dann 2 Wochen krank geschrieben und Ruhe verordnet, weil es beobachtet werden muss. Viel ausruhen, aber nicht nur liegen. Dabei war sie aber relativ entspannt. Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich 2 Wochen echt lange finde. Natürlich sind knapp 4cm gut, aber es sind eben 1cm weniger, als zweieinhalb Wochen vorher. Was, wenn es so schnell weitergeht? Die Verkürzung so früh muss doch einen Grund haben, oder? Viel Stress hatte ich nicht- bis auf den normalen Büroalltag. Kommt es vor, dass so eine Verkürzung quasi einmalig so früh vorkommt und der GMH danach aber stabil bleibt? Oder heißt es dann eher, dass es so weiter geht...? Sollten wir bei dem Befund Sex vermeiden? Speziell ausgesprochen hat sie kein Sexverbot, hab aber gelesen, dass man es lassen soll. Frage mich nur, ob das auch bei meinem Befund schon relevant ist. Weil: 4cm sind noch viel und gut, aber er ist 1cm verkürzt und das ja nicht einfach so? Ich bin total verunsichert. Vielen Dank für Eure Antwort! NINA, morgen SSW24

von Nina0792 am 11.09.2023, 15:50



Antwort auf Beitrag von Nina0792

Liebe Nina Bei mir hat sich der Gebärmutterhals innerhalb einer Woche (von ssw27 auf 28) um 0.8cm verkürzt. (zuvor 3.8, danach 3.0). Mein Arzt meinte auch, etwas mehr Ruhe, zwischendurch Pausen einlegen und es mit dem Sex nicht übertreiben... Seither ist mein Gebärmutterhals ziemlich konstant (inzwischen bei 2.8). Allerdings hat er uns auch empfohlen, möglich aif Sex zu verzichten. (Naja, so alle 2 Wochen haben wir es dann doch nicht ausgehalten ) Ich würde mir noch keine all zu grossen Sorgen machen. Ich war Anfangs auch ziemlich geschockt ab der schnellen Abnahme, aber wie gesagt, war einmalig ... Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute Anja

von snean am 11.09.2023, 17:13



Antwort auf Beitrag von Nina0792

Meine FA hat auch sehr frühzeitig mit einer Woche Krankschreibung interveniert. Bei mir war er da bei 3,5 Zentimeter. Ich sollte allerdings liegen. Nach der Woche war er wieder auf über 4cm. Allerdings dann 1-2 Wochen später auf 3cm, ohne dass man dafür einen Grund finden konnte. Nochmal 10 Tage später auf 0,8cm - auch hier ohne auffindbaren Grund und ohne dass ich spürbare Wehen hatte. Und nochmal eine Woche später auf 0mm. Meine Erkenntnis der letzten Wochen: schön, dass das kontrolliert wird. Und sicherlich ist das Frühgeburtsrisiko dann höher. Und ja, man sollte intervenieren, wenn er zu kurz wird. ABER nur das Risiko steigt. Bedeuten tut das noch gar nichts. Mein Gebärmutterhals ist seit über 1,5 Monaten auf 0mm und es hat sich rein gar nichts getan. Ob du auf Sex verzichten solltest oder nicht, das musst du dann vermutlich selbst entscheiden. 3,5cm ist noch ein super Wert. Aber natürlich kann es sich jederzeit unbemerkt verschlechtern. Ich glaub die Frage ist eher, ob du dem Sex „die Schuld“ geben und dir Vorwürfe machen würdest, falls sich die Werte verschlechtern. Insbesondere weil man häufig eben keine konkreten Ursachen für eine Verkürzung findet.

von Schmetterling_12345 am 11.09.2023, 17:21