Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ultraschall Ssw 12+2 -Auffälligkeiten?

Thema: Ultraschall Ssw 12+2 -Auffälligkeiten?

Hallo zusammen Ich hatte gestern einen Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Leider ist diese nit gerade sehr kommunikativ auf verschiede Ängste / Fragen von mir . Meinen nächsten Termin habe ich am 11.6. was mich bis dahin verunsichert sind die Schatten im Kopf des Kleinen ( die mir erst zu Hause aufgefallen sind ) und ich bin mir zudem unsicher ob der Abstand den man sieht evtl die Nackenfalte wäre , die ja dann definitiv viel zu groß wäre . Kann mir da jemand helfen ? Vielen lieben Dank für eure Mühe

von Mimi5685 am 24.05.2024, 17:57



Antwort auf Beitrag von Mimi5685

Wenn da was wäre, hätte Arzt es gesagt da es seine Aufgabe ist. Egal ob er gesprächlich ist oder nicht. Da er nichts gesagt hat, ist da nichts zu beachten.

von natalie_92 am 24.05.2024, 18:09



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Ich danke dir für deine lieben Worte

von Mimi5685 am 24.05.2024, 18:41



Antwort auf Beitrag von Mimi5685

Tust du jetzt ernsthaft die Kompetenz deiner Ärztin anzweifeln weil dir als Leihe und hormonüberschütteter Schwangeren ein Ultraschallbild nicht gefällt? Wäre etwas auffällig, hätte sie es gesagt.

von Lalilu. am 24.05.2024, 18:37



Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Ich finde deine Aussage gerade nicht fair mir gegenüber… Ich bin unsicher da ich letztes Jahr Zwillinge verloren habe und das unser letzter Icsi Versuch war … Ich bin nimmer die jüngste mit 38 Jahren und würde auch keinen weiteren Versuch mehr schaffen … daher wäre es einfach netter gewesen deine Aussage anders zu formulieren..

von Mimi5685 am 24.05.2024, 18:41



Antwort auf Beitrag von Mimi5685

Dein Verlust tut mir leid. Hätte ich das gewusst, hätte ich es natürlich nicht so schroff formuliert.

von Lalilu. am 24.05.2024, 21:17



Antwort auf Beitrag von Lalilu.

Man kann sich aber tatsächlich auch allgemein dafür entscheiden nicht schroff zu antworten wer auch immer vor einen sitzt. Man weiß nie wer auf der anderen Seite sitzt und was dessen Geschichte ist

von Oisari am 25.05.2024, 18:59



Antwort auf Beitrag von Mimi5685

Die Ärztin hätte sicher gesagt, wenn was nicht in Ordnung wäre… das kann ein Arzt eben besser bewerten, als Laien hier in einem Forum… Stellen sie was fest, sagen sie es, sagen sie nichts wird auch nichts komisch sein… Natürlich macht man sich als Mama immer Sorgen, natürlich denkt man manchmal nicht rational, aber man muss einfach auch vertrauen und „guter Hoffnung sein“! Wenn etwas unklar ist auf einem Bild, direkt beim Arzt nachfragen und dann macht man sich auch keinen Kopf… Ich würde fragen, fragen und noch mehr fragen…

von Kasi88 am 24.05.2024, 18:47



Antwort auf Beitrag von Kasi88

Danke dir für deine liebe Antwort… Ja das stimmt man ist manchmal einfach verunsichert … ich bekomme leider oft patzige Antworten wenn ich dann halt doch noch was nachfrage …und oft schau ich mir dann halt das Foto daheim nochmal in Ruhe an und dann kommt eben die Unsicherheit…

von Mimi5685 am 24.05.2024, 19:17



Antwort auf Beitrag von Mimi5685

Für die Ärzte sind Fehlgeburten und Abgänge leider Alltagsgeschäft. Für jede einzelne Frau natürlich eine mittlere Katastrophe… Ärzte machen routiniert ihren Ultraschall, manche erwähnen die positiven Sachen, andere beschränken sich auf die Auffälligkeiten. Deine Ärztin scheint zur letzterem Kategorie zu gehören… Es tut mir sehr leid, dass du deine Zwillinge verloren hast. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit lag das nicht an dir und ließ sich auch nicht verhindern. Leider ist das jetzt wieder genauso. Wir können einfach nur abwarten und müssen unserem Körper und den Ärzten vertrauen.

von Pinguina1 am 24.05.2024, 22:10



Antwort auf Beitrag von Mimi5685

Ich schließe mich da auch noch mal an, zur Nackenfalte wird auf dem eher unscharfen Bild gar nichts gesagt werden können. Falls du möchtest, mach die Untersuchung dazu. Das wird jetzt vermutlich etwas knapp mit einem Termin für dich, ich fand die ehrlich gesagt total toll, weil man so viel sehen kann und mich hat das sehr beruhigt. Seitdem bin ich deutlich zuversichtlicher. Wenn du einen NIPT Test aber stattdessen zB gemacht hast oder machen möchtest, dann hast du ja vielleicht auch schon etwas für mehr Sicherheit. Alles Gute!

von Gjöffy am 25.05.2024, 09:55



Antwort auf Beitrag von Mimi5685

Hi, mach dir keine Sorgen. Sie hätte was gesagt, wenn etwas nicht in Ordnung wäre. Und bzgl. der Nackenfalte: für die Messung gibt es ganz genaue Vorgaben wie eine Mindestanzahl an Messungen, Kopf nach hinten ausgestreckt, genaue Perspektive etc. Wenn du sie genauer untersuchen willst, kannst du das Ersttrimesterscreening machen. Wegen diesem Foto würde ich mich nicht verrückt machen, es ist nur für dich als Erinnerung und hat meiner Meinung nach keinen medizinischen Mehrwert.

von BabyMommy am 25.05.2024, 07:27



Antwort auf Beitrag von BabyMommy

Ich danke dir für deine Mühe und deine lieben Worte … es ist immer schön Menschen zu finden die einen selbst in so einer Situation mit Unterstützung beruhigen können

von Mimi5685 am 25.05.2024, 18:25



Antwort auf Beitrag von Mimi5685

Meinst du nicht, wenn was wäre, das die Ärztin dir das gesagt hätte? Was sollen wir Laien daraus erkennen?

von bea+Michelle am 25.05.2024, 13:40