Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Thema: Übergewichtig und bewegungsmangel - Tipps?

Hallo ihr Lieben, Ich hätte eine Frage bezüglich der gewichtszunahme in der schwangerschaft. Ich war bereits vor der Schwangerschaft kurvig und hatte ordentlich was auf den rippen ( bin 1,65 cm und wog 82 kg), ich bin nun ab morgen in der 23 SSW und habe bereits ein paar Kilo zugenommen (derzeit 85 kg). Ich komme so schwer in Bewegung und kann mich irgendwie kaum dazu motivieren mal spazieren zu gehen, das Wetter ist auch so katastrophal derzeit. Nun habe ich mir überlegt, dass ich ja ein paar Übungen zu Hause machen könnte, im Internet finde ich nur wenige Anhaltspunkte welche Übungen für schwangere tatsächlich geeignet sind. Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit "Sport in der schwangerschaft" und kann mir etwas empfehlen? Was hat euch geholfen um eventuell nicht zu viel zu zunehmen. Mein Essverhalten ist eigentlich auch völlig normal und durchwachsen, da ist von jedem was dabei und ich esse auch nicht unbedingt mehr seitdem ich schwanger bin als vorher schon. Es geht mir auch nicht darum abzunehmen, ich möchte mich nur etwas mehr bewegen und ich sag mal in Form bleiben, ich weiß nur ehrlich nicht wie. Wie sieht es denn aus bei den Mamis denen es vielleicht ähnlich geht, die auch schon mit Übergewicht gestartet sind, wieviel habt ihr am Ende zugenommen?

von Amyyyk am 22.02.2022, 16:51



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Hallo Ich habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage - würde dir aber trotzdem gerne Spazierengehen ans Herz legen. Gerade wenn du nicht sowieso schon gerne Sport machst, glaube ich, dass du bei YouTube Workouts etc. schnell den Elan verlierst. Spazieren tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele. Die frische Luft und Sonnenlicht sind super wichtig! Und wenn du danach wieder nach Hause kommst, und nicht irgendwo hin musst, ist auch schlechtes Wetter gar nicht so schlimm. Danach schön warm eingemummelt aufs Sofa und sich freuen, dass man sich selbst und Baby was gutes getan hat und mal ganz nebenbei: ein Halb-Dreiviertelstündiger Spaziergang ist viel effektiver, als 20 min Übungen auf der Matte. Raff dich auf, zieh es mal eine Woche täglich durch und du wirst sehen, wie gut es dir tut!

von Jplang am 22.02.2022, 17:09



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Ich bin anfangs noch regelmäßig schwimmen gegangen (da war’s Mai/Juni/Juli) und dann kam bei mir der Punkt wo Bewegung teils echt ne Qual war und auch weh getan hat. Parallel dazu habe ich dann ab der 25. SSW massiv Wasser eingelagert. Zugenommen habe ich knapp 20 Kilo in der Schwangerschaft ab dem 7. Monat (bin mit massivem Übergewicht gestartet) davor nur 3 Kilo, eine Woche nach der Geburt hatte ich gigantische 4 Kilo weniger. Mein Kind alleine wog schon 4,4 KG. Habe jetzt 7 Wochen nach Geburt noch knapp 5 Kilo mehr als vorher, davon immer noch gut Wasser wenn man den Sockenabdrücken glauben darf. Nach der Geburt war laufen wieder super easy.

von Reese am 22.02.2022, 17:30



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Vollkommen verständlich, dass dich spazieren gehen nicht so anlächelt ich bin auch nicht diejenige welche gerne spazieren geht… Denkst du, du wirst die Übungen regelmässig und immer zu Haus3 machen?? Dann würde ich mal im Netz suchen, ob du was gezielt für Schwangere findest… oder, du machst ganz klassisch ein par Kniebeugen und Ausfallschritte, seitliches Beinheben, …. Oder Pilates und Yoga Übungen… Oder, du baust ganz gezielt mehr Bewegung in deinen Alltag… Treppe anstatt Lift/Rolltreppe, Wöchentlich Fensterputzen, Küchenschränke (Ausenfläche) wöchentlich abwischen, wohnst du auf zwei Etagen, läufst du eben für jedes Ding was hoch oder runter muss, einzeln…. Gartenbeet anlegen….

von ZoeSophia am 22.02.2022, 17:31



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

hi, ich hatte so ziemlich genau die gleichen daten. am ende hatte ich 98 kg. hab die letzten 2 monate die louwen diät gemacht und für die geburtsvorbereitung die ganze ss über fitnessvideos für schwangere. hab ich auf youtube oder bei hipp gefunden. gerade zum ende hin ist es gold wert, wenn man einen starken rücken hat. nach der geburt hab ich louwen lockerer weiter gemacht, stille viel und geh pro woche 3-4 mal ca. 5 km spazieren. sport mach ich noch nicht wieder, obwohl es nötig wäre... ich ernähre mich relativ gesund, gönn mir aber trotzdem hin und wieder was, da die pfunde nur so purzeln. Nach knapp 7 monaten bin ich jetzt bei 71 kg. lass am freitag sicherheitshalber aber trotzdem mal die schilddrüse checken.

von Rachelffm am 22.02.2022, 18:23



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Hey ich hätte einen Tipp für Workouts speziell für Schwangere. Es gibt auch einen kostenlosen Schnupperkurs kannst ja mal rein schauen. https://www.mamaworkout.de Ansonsten kann ich spazieren auch nur ans Herz legen, auch wenn es nur 30 min.sind Wünsche dir alles Gute für den Verlauf deiner Schwangerschaft. LG Redgi

von Redge81 am 22.02.2022, 18:27



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Aaaaalso ich ging mit etwa 100 Kilo in die Schwangerschaft. Da ich seit dem ersten Tag Zuhause bin und nicht arbeiten musste, war es mir wichtig mich zu bewegen. Ich gehe jeden Tag spazieren. Alles andere tut mir einfach nicht gut bzw ist zu anstrengend für mich derzeit. Am Anfang war auch locker eine ganze Stunde mindestens drin aber inzwischen bin ich froh wenn ich es schaffe 15 Minuten zu laufen Die frische Luft und die Bewegung entspannt mich. Manchmal muss ich mich zwar auch etwas mehr dazu überwinden als mir lieb ist aber ich zieh das so durch solange ich merke das es mir gut tut. LG Jessi SSW 29

von Freyja0 am 22.02.2022, 18:30



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Hi, ich bin zwar mit Normalgewicht gestartet, hatte aber in deiner Ssw schon 12 kg zugenommen… Deine 3 kg sind also gar nicht so schlimm. Neben Kalorienzählen hab ich dann u.a. diese Übungen gemacht: https://m.youtube.com/watch?v=JUg8Gxk12Iw Nur auf die Bauchmuskel-Übungen sollte man verzichten.

von Pino am 22.02.2022, 20:43



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Vielleicht kannst du ja zum Supermarkt oder Wochenmarkt spazieren um frisches obst/Gemüse zu holen? Immer nur ein paar Sachen damits nicht zu schwer wird und man bald wieder los muss um neues zu holen ;) danach kann man sich auch super mit einem leckeren shake belohnen.

von Lulubu am 22.02.2022, 22:02



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Ganz ehrlich, deine beste Chance ist, Zucker und weißmehl Produkte die gesamte Schwangerschaft vom speiseplan zu streichen. Das führt nämlich zu einer übermäßigen gewichtszunahme, außerdem ist es ohnehin ungesund. Zur Bewegung kann ich nur sagen, dass ich ohne meine Hündin auch nur rumsitzen würde. Sie hält mich auf Trab und ich bin froh drum. Im Haus fällt mir Bewegung noch schwerer als draußen, dann lieber flott spazieren gehen. Trotzdem kann dir aber niemand garantieren, dass du nicht oder nur wenig zunimmst. Es ist auch viel Veranlagung leider. Ich bin selbst nicht dünn wenn auch knapp an der Grenze, umschwanger 79kg auf 179cm. Habe in Schwangerschaft 1 meeega viel Müll gegessen und 22kg zugenommen, in Schwangerschaft 2 total drauf geachtet, viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot, ganz wenig Zucker. Und? Hab Trotzdem wieder 15kg drauf und bin noch nicht fertig. Das einzig schöne ist, dass ich nach meinem sohn durchs stillen echt alles wieder abgenommen habe, hat allerdings über ein Jahr gedauert.

von Skylights110 am 23.02.2022, 10:12



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Suche mal bei Youtube nach Schwangerschaftsyoga. Ich bin ein extremer Sportmuffel und habe keinerlei Muskeln und hatte immer Schwierigkeiten mich sportlich zu betätigen. Aber die bisherigen Schwangerschaftsyoga-Videos die ich mir angeschaut habe, fand ich für mich genau richtig. Da gehts viel um Atmung und viele Entspannungsübungen zwischen leicht bis mittel anstrengende Übungen. Ist vermutlich nicht das effektivste Mittel um schnellstmöglich Gewicht abzubauen, aber wichtiger ist es, dass du eine Regelmäßigkeit entwickelst. Alles Gute!

von Meeko am 23.02.2022, 22:47



Antwort auf Beitrag von Amyyyk

Vorher 1,68 und 86kg. Max ca 90kg, nach der Geburt 80kg. Ich bin viel spazieren gegangen und habe meine Ernährung wegen "mildem" Schwangerschaftsdiabetes umgestellt. Vollkorn statt Weißmehl. Eiweißanteil leicht erhöht. Viel Gemüse. Ich denke, die Ernährung war echt der Hauptgrund. Mit wachsendem Bauch war alles außer spazieren gehen dann echt unangenehm.

von aomame84 am 24.02.2022, 17:03