Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Übelkeit und FFP 2 Maske auf Arbeit- BV?

Thema: Übelkeit und FFP 2 Maske auf Arbeit- BV?

Hallo, ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule und aktuell in der 8. SSW. Seit etwa einer Woche habe ich durchgehend täglich Übelkeit mal mit mal ohne Erbrechen. Letzte Woche bin ich normal arbeiten gegangen und hatte durch Zeugniskonferenzen und Nachmittagsunterricht oft erst um 17 Uhr Schluss. Meine Mutterschutzrichtlinien besagen, dass ich eine FFP2 Maske tragen muss und alle 75 Minuten eine Maskenpause in einem abgesonderten Raum einlegen muss. Diesen Pausen fiebere ich schon entgegen, da es mir zum einen sehr schwer fällt unter der Maske zu atmen, da seit ich Corona hatte und schwanger bin meine Kondition und Atmung sehr träge sind. Außerdem wird mir unter der Maske noch übler bzw schwindelig, sodass ich fast nur noch sitzen kann im Unterricht. Ich sehe grade nicht, wie ich noch weiter arbeiten gehen soll. Zur Zeit stehe ich extra schon um halb sechs auf, damit ich meine Übelkeit und den Kreislauf vor der Autofahrt wenigstens etwas im Griff habe. Außer Arbeit und Schlafen (müde bin ich auch rund um die Uhr) läuft bei mir grade nichts mehr. Meine Schulleitung hat mir vorgeschlagen, dass meine Ärztin mir ein BV ausstellen könnte, dann kann die Schule auch Ersatz für mich bekommen. Nun frage ich mich aber, ob ich das so einfach ansprechen kann? Vielleicht hat ja eine von euch damit Erfahrung. Vielen Dank!

von Fadenspinnerin am 23.01.2023, 09:22



Antwort auf Beitrag von Fadenspinnerin

Ich bin Lehrerin in NRW. Nach Bekanntgabe der SS in der 12. Woche wurde ich gemäß der Richtlinien direkt bis zum Besuch bei B.A.D. freigestellt. Die überprüfen den Immunstatus. Der war bei mir zwar gut, aber aufgrund der Coronaregelung (zwei Wochen Betretungsverbot der Schule bei jedem positiven Fall) hat die Schulleitung dann ein BV ausgesprochen, mit der Konsequenz, dass es keine Vertretung für mich gab. Allerdings habe ich dann später auch aufgrund des Gutachtens des B.A.D. die Bezirksregierung ein BV ausgesprochen. Ich habe lediglich noch von zu Hause für die Fachkonferenz gearbeitet, mehr nicht. Welches Bundesland ist es denn bei dir? Schau Mal, was da so gilt.

von diejule am 23.01.2023, 09:29



Antwort auf Beitrag von diejule

Ich bin im Saarland und war auch schon beim BAD. Die Richtlinien mit Maske und Maskenpause kommen auch von dort. In dem Schreiben steht ebenfalls, dass die SL ein BV aussprechen kann, wenn die Maßnahmen nicht umsetzbar sind. Nun hat die SL diese ja umgesetzt, nur ich persönlich komme aufgrund meiner Verfassung nicht mit der Maske zurecht. Wir haben seit Freitag einen Coronafall und die häufen sich auch wieder, doch muss ich deshalb nicht zu Hause bleiben. Es stehen viele andere Krankheiten wie Influenza,Scharlach, und Hepatitis A auf dem Bericht, bei deren Auftritt ich daheim bleiben muss, allerdings finde ich, dass das Krankheiten sind, die selten gemeldet werden seitens der Eltern.

von Fadenspinnerin am 23.01.2023, 09:38



Antwort auf Beitrag von Fadenspinnerin

Deine Übelkeit ist kein Grund für ein BV. Du kannst dich aber natürlich krankschreiben lassen. Sehr wahrscheinlich wird sie mit Ende des ersten Drittels besser und dann ist das Tragen der Maske evtl auch nicht mehr problematisch.

von misssilence am 23.01.2023, 09:41



Antwort auf Beitrag von misssilence

Meine Schwester ist Schulleiterin in BW, sie hat momentan drei Lehrerinnen im BV. Sie haben das problemlos erhalten. Auch ein Freund im Hort berichtet, dass seine schwangeren Kolleginnen sofort das BV erhalten, sobald sie ihre SS verkünden. Ich denke, dass sollte kein Problem bei dir sein. Es gibt auch partielle BV oder zeitlich begrenzte. Bei der entsprechenden Hotline des Bundespräsidiums deines Bundeslandes kannst du auch Informationen beziehen. Viel Erfolg!

von Mamicka am 23.01.2023, 22:32



Antwort auf Beitrag von Fadenspinnerin

Hey, also ich bin tatsächlich selbst auch Ende der 7. Woche und ebenfalls Lehrerin an einer weiterführenden Schule in Bawü. Meine FA wollte mir direkt ein Berufsverbot für die gesamte Schwangerschaft ausstellen. Da ich aber davon ausgehe, dass mir nach der 12. Woche nicht mehr übel sein wird und ich mich dann hoffentlich nicht mehr übergeben muss, wollte ich erst mal nur ein vierwöchiges. Die Regelung mit den ffp2 Masken habe ich jetzt erst gelesen und habe es so verstanden, dass man bei Einhaltung von 1,5 m Abstand keine tragen muss. Gilt das bei euch nicht? In welchem Bundesland arbeitest du denn? So wie du es schilderst hört es sich für mich so an als könntest du das nicht mehr lange durchhalten. Sprich mit deiner FA und bitte sie um ein befristetes BV. Liebe Grüße und viel Glück dir!

von Meermaidparty22 am 24.01.2023, 23:53