Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Trisomie 18/21

Thema: Trisomie 18/21

Hallo liebe Mamis Wenn der Arzt in den normalen Untersuchungen sagt es ist alles inordnung Größe und Gewicht passt. Sieht er Anzeichen für eine Trisomie mit seinem „normalen“ Ultraschallgerät ? Man macht sich ja schon irgendwie verrückt weil man hört und liest ganze Zeit das Frauen erst bei der FD gesagt bekommen das ihr Kind krank ist... ich weiß es gibt für nichts eine Garantie aber es macht einen ja schon Angst wenn man liest bei den normalen Untersuchungen war alles Okey und dann im Nachhinein ist was ... Macht ihr euch auch so sorgen ? Ich werde noch ganz verrückt

von Gina94 am 26.11.2020, 15:30



Antwort auf Beitrag von Gina94

Hallöchen Nein, solche sorgen habe ich nicht, weil ich den vorteil habe, dass ich nicht lesen gehe. Meine Mama hat 4 gesunde inzwischen erwachsene Kinder. Und das ganz ohne Googel. Da hab ich mir gesagt, das bring ich auch ohne Googel hin. RuB ist die einzige plattform wo ich drin bin, aber mehr für die gemeinsame Kugelzeit da ich das erste mal Schwanger bin.

von Sunshine_bebe am 26.11.2020, 15:36



Antwort auf Beitrag von Gina94

Wenn Du Dir solche Sorgen machst, dann lass doch einen Bluttest (NIPT) machen, der ist nicht risikoreich für das Baby und gibt eine über 99% Sicherheit, zumindest für Trisomie 21. Für 13 und 18 ist er etwas ungenauer aber diese Fehlbildungen zeigen sich dann auch recht deutlich im Ultraschall.

von Tessi0802 am 26.11.2020, 16:52



Antwort auf Beitrag von Tessi0802

Sie ist mittlerweile in der 24. SSW. Da geht der Test nicht mehr. Um genau das auszuschließen habe ich extra diesen Test machen lassen. Selbst im RUB liest man leider sehr viel (gefühlt) von den Trisomien. Ich finde es schrecklich traurig, weiß aber durch den Test, dass es sehr unwahrscheinlich bei uns ist. Das beruhigt mich wieder Bei dem normalen Ultraschall kann man leider wirklich viele Anomalien nicht sehen. Zumal viele FÄ nicht die neuesten Geräte haben. Bei der FD kann man viel genauer schauen. Ich war schon bei der frühen FD und das war gut so. Bald habe ich noch einen Kontrolltermin und habe das Geld für die zusätzlichen nie bereut. So kann ich frühstmöglich alles ausschließen.

von großerbruder 2009 am 26.11.2020, 17:53



Antwort auf Beitrag von großerbruder 2009

Valider Punkt, sorry, hatte die 24. SSW überlesen..

von Tessi0802 am 26.11.2020, 18:49



Antwort auf Beitrag von Gina94

Die Vorsorgeuntersuchungen bei einem Gynäkologen SIND dafür da, um auch Fehlbiödungen auszuschließen. Zur Feindiagnostik wird man idR nur überwiesen, wenn es Auffälligkeiten gibt, die abzuklären sind. Also ja - auch ein Gyn erkennt Softmarker für Chromosomenveränderungen. Auschließen kannst du das aber nur mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Fruchtwasseruntersuchung. Ich habe auch eine machen lassen, da es Auffälligkeiten gab und es um die Lebensfähigkeit und Lebensqualität des Kindes ging.

Mitglied inaktiv - 26.11.2020, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Frauenärztin hat mir nun eine Überweisung für die FD gegeben. Auch wenn sie es unnötig findet war sie so lieb.. habe zum Glück auch noch ein Termin für Dienstag bekommen. Zwar sehr knapp aber die meinten das ist noch im Rahmen.

von Gina94 am 26.11.2020, 18:05



Antwort auf Beitrag von Gina94

Mach dir keine allzugroßen Gedanken! Zu viel untersuchen bringt meist nur Verunsicherung. Glaub mir. Ich war die letzten 12 Wochen der SS jede Woche beim Ultraschall, weil die Ärzte gesucht und gesucht haben. Irgendwann hat es nur noch genervt.

Mitglied inaktiv - 26.11.2020, 18:20