Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose positiv

Thema: Toxoplasmose positiv

Hallo, ich bin zum ersten Mal schwanger (8. SSW) und gerade ein bisschen ängstlich...Meine FÄ rief mich vergangenen Donnerstag an und bat mich, doch heute Morgen nochmal zur Blutentnahme bei ihr vorbei zu kommen (mein erster VU-Termin war am 12.11.). Als ich dann vorhin bei ihr war, sagte mir die Sprechstunden-Hilfe, dass mir nochmal Blut abgenommen werden müsse, da meine Toxoplasmosetest positiv ausgefallen sei. Direkt mit meiner FÄ konnte ich nicht sprechen. Ich habe zwar Morgen meine nächste VU, bin aber im Moment ziemlich verunsichert, weil ich nicht genau weiß, was das nun zu bedeuten hat. Positiv heißt doch, dass ich bereits Antikörper gebildet habe, oder? Und warum musste mir dann nochmal Blut abgenommen werden? Kann mir da jemand von Euch helfen? Liebe Grüße Susi73

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wirklich komisch, dass sie Dich so verunsichern. Meiner war auch positiv und das war gut, somit kann ichs nicht mehr kriegen und bedenkenlos meine beiden Kater behalten. Ja, d.h. dass Du Antikörper hast. Die sollen Dich nicht so auf die Folter spannen, sondern die erneute Blutabnahme begründen. LG Alex

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Soweit ich weiß wird nun getestet, wann du die Infektion hattes (das kann man anscheinend nachweisen), damit sie sicher sind, dass es nicht während der SS war. Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung. lg verena

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Susi Verena hat recht,die brauchen nochmal ne Blutprobe,um feststellen zu können,wie lange die Infektion her.Wenn sie alt ist,dann bekommst du keine Medikamente,ist die Infektion frisch oder nicht lange her,dann bekommst du Medikamente,aber das ist nicht weiter schlimm.Sprich morgen mit deiner FÄ und laß dir alles genau erklären.Achja,bei mir würde so eine 2.Untersuchung 46€ kosten,würde gerne wissen,ob das auch bei dir der Fall ist.Ich warte noch auf mein Ergebnis. LG Lena

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also ´mir haben sie nur éinmal Blut abgenommen, direkt am Anfang der ss. Also war klar, das die Toxo schon was älter war. haben die wohl auch direkt untersucht meinte mein Doc. Es könnte aber auch sein, das der Verdacht besteht, das sie die Toxo gerade hat und die Ärztin deshalb so eine Panik schiebt. Aber wie schon erwähnt, früh erkannt ist die Toxo nicht schlimm und behandelbar.

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn der titer positiv ist, dann bedeutet das auf jeden fall das du entweder mal eine infektion hattest , oder gerade eine durchmachst, das wird dann jetzt bei der 2. blutentnahme nochmal getestet. ist der test negativ, machst du gerade keine infektion durch, aber du hast auch keine antikörper. auf jeden fall ist es dann früh genug erkannt, so das du medikamente bekommst. mach dir keine sorgen. alles gute

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank Euch allen für die schnellen Infos - bin jetzt schon viel beruhigter. Habe aber trotzdem etwas Angst; man liest soviel Horror-Meldungen über die möglichen Folgen von Toxoplasmose. Mal sehen, was meine FÄ mir morgen erzählt... Lena: Für den ersten Test habe ich bei der ersten VU 50,- EUR zahlen müssen - das Geld habe ich aber heute wieder bekommen, da die Krankenkasse bei einem positiven Test die Kosten wohl übernimmt. Susi

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Bei welcher Krankenkasse bist du? Meine zahlt keinen Toxo Test mehr und man muß ja auch die Blutnetnahme beim Arzt selber zahlen. Im März war ich noch Negativ,wie es jetzt ist weiß ich nicht.Das heißt der Test so bei 15€ und die Entnahme 10€. Wie auch immer,hauptsache unsere Krümel sind gesund. LG Lena

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte mach dich nicht verrückt!! es ist sehr selten der fall das toxoplasmose überhaupt auf das kind übertragen wird und in den ersten 3 monaten ist es beinahe unmöglich!!! Stress dich nicht. eine freundin von mir hat sich 9 monate vollkommen unnötig sorgen gemacht und damit eine schlimme ss gehabt. also, kopf hoch und nicht narrisch (verrückt)werden!! lg gitti

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt würde ich mich wundern, wenn meine Krankenkasse (ganz gewöhnliche BKK ohne Zusatzversicherung) mehr Leistungen bieten würde, als gesetzlich vorgeschrieben. Wenn es also nicht generell so ist, dass bei einem positiven Test die KK zahlt, werde ich morgen vielleicht auch nochmal zur Kasse gebeten...Vielleicht habe ich bei der ganzen Aufregung heute früh auch irgend etwas falsch verstanden (obwohl ich die 50 EUR definitiv in meinem Portemonnaie habe). Werde mich aber auch darüber beim morgigen Termin mal erkundigen. Aber wie Du schon geschrieben hast, ist mir das auch völlig egal, Hauptsache unseren Kleinen geht´s gut. LG susi

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Gitti, danke für deine Mut machenden Worte - ich bin halt eher ein vorsichtiger (manchmal sogar übervorsichtiger) Typ. Aber ich werde versuchen, etwas positiver zu denken - versprochen ;-) LG susi

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Gitti, danke für deine Mut machenden Worte - ich bin halt eher ein vorsichtiger (manchmal sogar übervorsichtiger) Typ. Aber ich werde versuchen, etwas positiver zu denken - versprochen ;-) LG susi

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 15:09