Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Tiefer Blutdruck

Thema: Tiefer Blutdruck

Hallo Zusammen Ist ein tiefer Blutdruck in der Ss normal? Bin derzeit in der 5ssw 4+3. Liebe Grüsse Nicole

von Nicole- am 24.04.2023, 18:45



Antwort auf Beitrag von Nicole-

Wie niedrig ist denn dein Blutdruck?

von Lizzlie am 24.04.2023, 18:54



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Jetzt war er 110/51. vorhin 95/51.

von Nicole- am 24.04.2023, 19:10



Antwort auf Beitrag von Nicole-

Hey, Prinzipiell kann ein niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft normal sein. Ich hatte bei meiner Kleinen auch häufig niedrigen Blutdruck und dadurch war mir viel schwindelig wenn ich aufgestanden bin, ich hatte Kopfschmerzen und wenn es ganz schlimm wurde auch ein rauschen in den Ohren. Bis zu einem gewissen Punkt ist das wohl okay, aber zu niedrig sollte der Wert natürlich nicht sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Uterus nicht ausreichend durchblutet wird und das Kind somit nicht ausreichend versorgt. Ich hatte einmal bei der Vorsorge Ende zweitee/Anfang drittes trimester einen Wert von 90/48 und das fand sie schon nicht mehr lustig, kam aber wahrscheinlich weil der Druck direkt nach 30 Minuten CTG genommen wurde. Es war ein Ausrutscher, aber ich musste es beobachten weil es zu niedrig war. Ansonsten war ich immer zwischen 100-110/70-75 und das war wohl okay. Niedriger war recht selten, zumindest bei der Vorsorge. Was hilft ist: - tägliche, ausreichende bewegung - viel trinken! Immerhin muss der Körper langsam beginnen Fruchtwasser und mehr Blut zu bilden (auch wenn das in der 5SSW noch nicht ganz so viel ist) - Wechselduschen - regelmäßige Mahlzeiten Im Akutfall hat mir immer gesüßter Kaffee oder Cola geholfen um den Kreislauf schnell wieder in Gang zu bringen und dann bin ich eine Runde spazieren gegangen. Sollten deine Werte so niedrig bleiben würde ich es auf jeden Fall beim ersten Gyn Termin ansprechen.

von Aixoni am 24.04.2023, 19:50



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Mir hat die Gyn eine starke (Gemüse) Brühe empfohlen. Sehr salzreich, das kann den Blutdruck pushen.

von Schildihildi am 24.04.2023, 20:00