Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Symphyse

Thema: Symphyse

Ich bin gerade mal in der 23. SSW (3. Schwangerschaft) und hab schon arge Probleme mit der Symphyse. Hab auch bereits einen Beckengurt von meiner FÄ verschrieben bekommen. Den ich wenn ich, wenn ich auf den Beinen bin auch an habe. Beim Sitzen mach ich ihn meist weg, weil es doch sehr stört. Nun meine Frage, ob es sonst noch Tipps gibt? Irgendetwas müsste es doch geben was noch hilft. Ich hab ja noch gut 17-18 Wochen vor mir und mit fortschreitender Schwangerschaft wird das ja normal nicht besser.. :-/ Von meiner Hebamme hab ich noch Globuli bekommen (glaub ich aber nicht wirklich dran). Kennt jemand vielleicht Übungen? Oder doch mal zum Orthopäden für Physiotherapie? Hat da mal jemand schon was gemacht?

Mitglied inaktiv - 07.04.2015, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Leider kann man tatsächlich nicht viel machen! :( Nimm doch mal die Globuli, schaden werden sie auch nicht! Hatte in der ersten Schwangerschaft am Ende auch sehr Schmerzen in der Symphyse, dachte dann diesmal gehe es auch wieder los...(so um die 20. SSW) aber wahrscheinlich war es dann doch nicht die Symphyse, denn die Schmerzen sind nicht schlimmer geworden!!! Im Gegenteil, sogar wieder besser, alleine dadurch dass ich mich auf die Seite gelegt habe und das Bein angehoben habe und den Schmerz ertragen habe...^^ dann etwas mit dem Bein gewippt, wieder gehalten, und abgelegt, das einige Male am Abend... ABER ich glaube wie geschrieben, dass es wohl doch nicht die Symphyse war, denn Symphysenschmerzen werden nicht weniger sagt man. Physio kann dir deine FÄ auch verschreiben...

von yola-noah am 07.04.2015, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Globuli hab ich auch und Solum-Öl. Das tut ganz gut

von Hasenbande am 07.04.2015, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hey. Ich war beim Osteopaten danach ging es immer für 1-2 Tage. Viel ausruhen. Treppen meiden. Sonst nur durchhalten!

von MAMAundPAPA2013 am 07.04.2015, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi. Ich hatte das auch. Bin dann zweimal zum Osteopathen und habe nun keine Probleme mehr. Außerdem habe ich Symphytum Globuli genommen. Ich glaube mittlerweile daran, weil ich meinen Großen fast nur homöopathisch behandle und es gut anschlägt bei ihm. Er kann ja noch nicht bewusst dran glauben. Mir hats auch geholfen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht daran geglaubt habe. LG

Mitglied inaktiv - 07.04.2015, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte in Meiner ersten Schwangerschaft auch starke Probleme mit der symphyse. In dieser fing es auch bereits in der 22.woche an und ich hatte so Angst. Dann habe ich hochdosiert Magnesium genommen und es ist sofortbesser geworden. Und seit der 28. Woche hab ich überhaupt keine Probleme mehr....wie ein Wunder!:) ich wünsch dir gute Besserung!

von Tantechrisi am 08.04.2015, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte meine FÄ drauf angesprochen (aber wegem Rücken, da hab ich auch immer wieder mal Schwierigkeiten) und sie hat wegen Physio gemeint, ich soll zum Orthopäde.. @Hasenbande: Was ist Solum-Öl? Ostheopat hatte ich auch überlegt. Muss mich mal informieren. Man bekommt halt häufig auch nicht so schnell einen Termin.. Und die Globuli wollt ich in 3 Tagen versuchen. Gerade probier ich es mit Calcium Tabletten (hab ich irgendwo gelesen), damit ich weiß was hilft und was ich weg lassen kann. Konntet ihr eigentlich damit normal entbinden? Auf der Suche nach Hilfe über Google, hab ich voll viele Storys gelesen, das ein KS gemacht werden muss bzw. wenn spontan die Geburtsposition wichtig ist?

Mitglied inaktiv - 08.04.2015, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Mit der Osteopathin habe ich Glück...ist ne Freundin von meiner Schwiegermutter und die schiebt mich manchmal in ihrer Pause oder frühs gleich dazwischen ;) Entbinden konnte ich spontan damals..google nicht so viel :)

von Tantechrisi am 08.04.2015, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat mir mein Frauenarzt empfohlen http://www.walaarzneimittel.de/arzneimittel/pdf/packungsbeilagen/solum-oel.pdf

von Hasenbande am 08.04.2015, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir hat in den 3 schwangerschaften nichts geholfen. mein orthopäde wollte weder physio noch gürtel verschreiben beim ausruhen die stufenlagerung war eine entlastung, aber im alltag mit 2 kleinen kindern habe ich die zähne zusammen gebissen und bin einfach durch. magnesium schadet sicherlich nicht.

von Itzy am 08.04.2015, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hab nur nach Übungen gegoogelt, aber das lass ich wohl auch besser sein.. Nach dem Öl kann ich ja auch noch mal schauen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2015, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hier auch, seit der 20. Woche und ich kenne es aus der ersten Schwangerschaft gar nicht. Mir hat die Hebamme auch Globoli gegeben und erstaunlicherweise habe ich dann ca. 10 Tage Ruhe und das obwohl ich auch kein Verfechter davon bin. Was anders hat bisher nicht geholfen, ich versuche mich regelmäßig, aber mässig zu bewegen, da ich festgestellt habe, dass langes Sitzen die Sache nur schlimmer macht. Gute Besserung Gruß Apydia

von Apydia am 08.04.2015, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir haben die Globuli und manuelle Therapie bei der Physiotherapie geholfen. Aber ich würde einen Physiotherapeuten empfehlen, der sich mit dem Thema auskennt. Lg

von Kicherl am 09.04.2015, 11:48