Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Stillen

Thema: Stillen

Ich weiss das klingt jetzt doof, aber ich hatte heute Nacht einen Alptraum, unser Baby kam und ich konnte nicht stillen. Ich werde zum ersten mal Mutter und jetzt zweifel ich daran ob es das schaffe. Alle meine Nichten und Neffen sind Flaschenkinder. Ich habe einfach Angst das es nicht klappt und ich doch zur Flasche greifen muss. Immer wenn ich an stillen denke, sehe ich riesige entzündete Brüste.

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! So ging es mir auch vor dem 1. Kind! Und ich hatte einige Startschwierigkeiten. Im nachhinein betrachtet: ich war total unterinformiert und schlecht beraten! Meine Tipps: - Besorge Dir ein GUTES Stillbuch z.B. Das Stillbuch von Hannah Lothrop und Vivian Weigert und lese es aufmerksam durch! - Such dir schon in der Schwangerschaft eine Stillberaterin. Diese Damen arbeiten ehrenamtlich und sind die richtigen Ansprechpartnerinnen. Im Internet z.B. unter www.stillen.de oder www.lalecheliga.de oder auch hier im Expertenforum bei Biggi Welter Hebammen haben mehr oder weniger Ahnung vom Stillen, viele ältere haben noch sehr veraltete Ansichten => total unbrauchbar. Kinderärzte braucht man oft gar nicht ansprechen aufs Stillen => viele wissen weniger darüber als man selbst. Am schlimmsten sind allerdings die lieben Verwandten. Unsere Elterngeneration ist in einer Zeit Eltern geworden als Stillen total out war => wissen nur Ammenmärchen und wenn auch die weitere Verwandtschaft nur Flaschenkinder hat..... Du wirst viel Kraft brauchen und viel Selbstbewusstsein. ABER 99% aller Frauen können stillen, vorrausgesetzt sie gehen es richtig an! Beim 2. Kind bin ich nun viel schlauer habe aber trotzdem schon jetzt mit meiner Stillberaterin telefoniert! Meinen Sohn habe ich mit 18 Monaten abgestillt nachdem ich wieder schwanger war. Anouschka

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne deine Sorgen, in abgewandelter Form. ich hatte während der ss seeeeeeeeehr empfindliche Brustwarzen. Jede Berührung war wirklich schmerzhaft. Deshalb war ich mir auch nicht sicher, ob ich stillen will. Und man hört ja so viele Horrorgeschichten von Brustentzündung, Hämatome, Schmerzen beim Einschuss usw. Ich stand der ganzen Sache äußerst kritisch gegenüber. Trotzdem habe ich einfach versucht, es auf mich zukommen zu lassen. Nach der Entbindung (war ein KS) hat die Hebi gefragt, ob ich stillen will, ich habe einfach mal "Ja" gesagt, ohne groß drüber nachzudenken (war damit beschäftigt, mein Kind zu bestaunen ) Also, habe ich einfach mal angelegt und von diesem Moment an eine wunderbare Stillbeziehung zu meinem Sohn gehabt, 14 Monate lang. Keine Entzündung, kein einziges Mal Schmerzen, nichts... Lass es einfach mal auf dich zukommen, und falls es wirklich nicht klappt, ist das auch nicht schlimm. Dein Baby wird auch so groß werden und du kannst auch ohne gestillt zu haben eine tolle Mama sein! Mach dir keine Sorgen, das wird schon werden LG, Hannah mit Noah

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

tu dir bitte selbst einen gefallen und mach dich deswegen nicht verrückt. ich hatte die gleiche angst bei meinem ersten sohn , wollte unbedingt stillen und hab mir von jedem reinreden lassen um ja nix falsch zu machen. die folge war das ich durch diese angst und den erfolgsdruck ganz schnell kaum noch milch hatte ( streß ist gift für die milchproduktion ) und letztendlich war nix mehr da ,alle versuche zwecklos. beim zweiten hab ich mir vorgenommen : ich pfeife auf die meinung anderer leute und tue einfach das was mir mein gefühl sagt , höre auf den mutterinstinkt und aufs baby. und siehe da das stillen klappt einwandfrei und keine spur von wegen milch bleibt aus.ich stille nach bedarf und stehe dazu denn nur mein kind weiß am besten wann es wieviel milch braucht. wachstumsschübe und andere sachen halten sich nicht an mengenangaben oder uhrzeiten. für entzündete brustwarzen hatte ich einmal ein paar tage lang da half mir am besten lanolin nur keine angst vertrau dir und deinem baby lg anni

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Mach` dich nicht verrückt! Such` dir eine erfahrene Hebamme (die damit Erfahrung hat) od. eine Stillberaterin, dann klappt es schon! UND: kauf dir jetzt schon das Stillbuch von Hannah Lothrop, dann weißt du schon mal einiges u. weißt dann auch, wen man was glauben soll/muss! Meine Ma konnte keinen ihrer 5 Kinder stillen; ich habe meine Tochter 15 Monate gestillt.

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also: meine Hebi hat da VOLL Ahnung u. sie basiert ihr Wissen nicht auf "Ammenmärchen" od. sowas! ICH bin froh, dass SIE meine Hebi ist, WEIL sie da drin grad sehr gut ist, sehr viel Ahnung hat! Also: nicht alle Hebammen haben da keine Ahnung, es gibt wie meine, die so gut sind, (bzw. so gut wie eine Stillberaterin)!

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dir auch nur raten dich nicht verrückt zu machen. stillen ist schön und natürlich auch praktisch. aber flaschenkinder werden auch groß und bekommen nicht weniger liebe. und beides hat seine vorteile. es war meine einstellung vor der 1.ss und ist es auch jetzt noch, entweder es klappt mit dem stillen (ich versuche es auf jeden fall!) oder halt nicht, dann gibt es halt die flasche... ich werde mich demnächst auch an eine stillberaterin wenden, weil beim stillen meines großen auch nicht alles sooo glatt lief. es war trotzdem sehr schön und die ein oder andere brustentzündung war zwar anstrengend, aber ich hätte deshalb nicht abstillen wollen! wichtig ist wirklich dass du EINE person findest die ahnung von stillen hat und dich berät, und nicht verwirrt! die hebamme die mir im kh beim ersten anlegen dabei war meinte nur "und mit den flachen brustwarzen wollen sie stillen, na ob das klappt..." sehr motivierend! aber es hat geklappt, wie gesagt (am anfang) nicht ganz problemlos , aber insgesamt 12 schöne monate. auch wenn es in der verwandtschaft nicht klappt, muss das für dich noch lange nichts heißen!

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 23:17