Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Depression

Thema: Schwangerschaft und Depression

Hey ihr, Ich bin derzeit schwanger hatte aber auch bereits vor der Schwangerschaft psychisch etwas zu kämpfen, nun habe ich aber das Gefühl das es momentan schlimmer wird. Hatte das jemand von euch auch in der Schwangerschaft? Bzw habt ihr Tipps wie man damit besser umgehen kann? Finde momentan leider auch keinen Therapieplatz. Würdet ihr es sinnvoll finden Schwanger in eine psychiatrische Klinik zu gehen? Wäre um eure Erfahrungen und Tipps dankbar. Liebe Grüße Kathi

von Kathi.kr am 17.12.2021, 16:34



Antwort auf Beitrag von Kathi.kr

Also erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft und du bist nicht alleine damit. Besonders in der Schwangerschaft und durch die Hormone haben es psychisch vorbelastet Frauen schwerer. Aber deine Gedanken dir Hilfe zu holen finde ich klasse. Wenn du keinen Platz bekommst dann kannst du durchaus in eine anständige Klinik stationär gehen. Falls du einen guten Hausarzt hast besprich dich auch gerne Mal mit dem welche Möglichkeiten es noch gäbe. Ausserdem solltest du mit deiner Frauenärztin und / oder Hebamme darüber sprechen, die sind auch für Depressionen in der Schwangerschaft Ansprechpartner. Vielleicht hat jemand noch einen guten Rat/Tipp an welche Stelle du dich wenden kannst. Sich Hilfe holen ist immer der richtige Ansatz

von Rahme284 am 17.12.2021, 16:57



Antwort auf Beitrag von Rahme284

Zusätzlich zu diesem bereits wunderbaren Kommentar über mir: Viele Psychologen nehmen Schwangere bevorzugt auf, da es bei denen offensichtlich dringender ist. Also falls deine Erfahrung (kein Therapieplatz) noch von vor der Schwangerschaft rührt, dann ruf doch nochmal mit der Info an. Und klar, stationär ist ggf. auch schwanger sinnvoll. Du schaffst das! Alles Gute.

von Gustavina am 17.12.2021, 17:24



Antwort auf Beitrag von Kathi.kr

Es ist sehr gut, dass du erkennst, dass du Hilfe brauchst und schnell deine Symptome einordnen konntest. Es wird immernoch viel zu selten diese Hilfe in Anspruch genommen, obwohl das so wichtig ist. Ich würde mich anschließen: Frag nochmal an und schildere die Situation mit der Schwangerschaft.. denke da ist es eben einfach dringlich. Ich habe gerade auch aufgrund akuter (vegetativer) Beschwerden mit mir zu kämpfen, triggert bei mir vergangenes an und ich kann bei mir nie ausschließen, dass meine körperlichen Symptome mit durch die Psyche verursacht bzw verstärkt werden. Ich habe tatsächlich auch überlegt nicht Lange zu zögern und mir Hilfe zu suchen.. vor einem stationären Aufenthalt habe ich "Angst".. vor den Reaktionen meines Umfelds etc. Wünsche mir, dass es ohne geht, aber wenn es sein muss muss es sein. Noch ein Tipp: Über die Kassenärztliche Vereinigung (glaube über 116117 auch zu erreichen, da müsste ich aber nochmal schauen) kann man sich einen freien Therapieplatz bzw eine Akutsprechstunde besorgen lassen. Alles Gute dir!

von Beccaaa am 17.12.2021, 18:26