Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

schwanger und verlassen/Hartz IV

Thema: schwanger und verlassen/Hartz IV

hallo, mein freund hat mich gestern verlassen.ich bin in der 8 SSW und weiss im moment nicht wo mir der kopf steht. ich habe heute HArtz IV beim Amt beantragt.kriege ich da einen mehrbedarf. und nach der geburt des kindes bekomm ich das geld vom AA: stehe dem ja eigentlich nicht zur verfügung? wie läuft das? man ich bin so verwirrt und sauer! LG Vicki

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo erstmal tut mir sehr leid, das dein freund dich verlassen hat. du kannst mehrbedarf beantragen, wird ab der 12ssw gezahlt und ausserdem erstaussttungsbeihilfe. lg und viel glück dani

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Melde dich auch bei der Mutter-Kind-Stiftung (z.B. DRK) bis zur 20.SSW. Die werden dich dann genau beraten, wo du wie was wo beantragen kannst. Ich hätte nie gedacht, das hier einen wirklich so gut geholfen wird. Ich habe Geld für Umstandsbekleidung und für die Erstausstattung bekommen, bzw. bekomme noch was. (so ca 6 Wochen vor Geburt) Bei der ARGE musst du echt dranbleiben und ernsthaft nachfragen. Von allein rücken die kaum mit Infos rüber. Habe eben gerade unten auch noch was erfahren, was ich nicht wußte, dafür sind diese Foren wirklich super.

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

tut mir leid das zu hören mit deinem freund. ich weiß ja nicht in welchem bundesland du lebst, aber in Hamburg bekomme ich zur zeit 299€ arbeitslosengeld 2 davor habe ich komischer weiße immer knapp 599 bekommen. wie so es ab diesem monat weniger ist kann ich dir nicht sagen. für umstandskleidung habe ich grade mal 120€ bekommen im 5 monat. letzten monat habe ich nur 200€ erstaustattungsgeld bekommen. das reicht natürlich vorne und hinten nicht. ich habe zwar weitere anträge gestellt aber die scheinen zeit zu haben beim arbeitsamt... tut mir leid dir im moment nix erfreuliches erzählen zu können. vielleicht hab ich auch einfach nur ne schlechte bearbeiterin erwischt.

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist sicher abhängig vom Einkommen des Partners. Da hat sie aber keinen mehr, wenn ich es so recht verstanden habe. Ich komme aus Sachsen und kann mit dem, was ich bekommen habe bzw. werde schon echt zufrieden sein. Obwohl mein Männel verdient, aber eben nicht so doll. Sie soll es doch einfach versuchen.

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also dir steht 1. 345,oo lebensunterhalt zu! 2. angemessene kosten für unterkunft und heizung (achtung die arbeitsagentur ist laut gesetz verpflichtet ein halbes jahr die vollen kosten zu bezahlen -> wenn jemand den § haben will, bitte melden, ich müsste erst nachschauen) 3. ein mehrbedarf ab 12. woche (mutterpass vorzeigen mit dem entsprechenden entbindungstermin reicht!) - sind um die 50,00€ monatl. (wenn du diabetes oder bluthochdruck oder sonstiges hast, wo du besonders auf die ernährung achten musst, antrag geben lassen - nochmals mehrbedarf) 4. geld für umstandskleidung + bekleidung fürs baby ca. 552€( in berlin) + Kinderwagen( gebraucht) mit Matratze ( neu): 100,- € Kinderbett (gebraucht) mit Matratze (neu): 100,- € Hochstuhl: 15,- € ich hoffe, du kannst deine schwangerschaft trotz trennung genießen!!! alles alles liebe und viel glück gruß ~ die woelfin

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich dachte schon ich werde hier angemacht weil schwanger und dann vom staat leben. :( ja ich habe eine schwangerschaftsdiabetes. steht im mutterpass, muss ich das detailliert vom arzt beweisen oder reicht der mutterpass wo das drinnen steht. muss ich das schriftlich machen? und ausserdem habe ich im netz recherchiert da steht das wenn man ein minderjähriges kind hat man mehr mehrbedarf bekommt.damals als mein kleiner (3 jahre) unterwegs war hatten wir beide arbeit und brauchten uns darum nicht kümmern. ich werd dann auch mal versuchen den unterhalt ünbers jugendamt einzufordern. man ich bin am ende aber weiss wofür ich kämpfe :)

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Warum sollte dich einer anmachen, wegen deiner Situation??? Was kannst du dafür, wenn dein Partner dich verläßt? Helfen kann ich dir nicht, da mir nix zusteht, hab ich mich nie mit dem Thema beschäftigt. Darf ich mal fragen, ob er dich wegen der SS verlassen hat oder hatte das andere Gründe, ist er der Vater von deinem Großen? Mußt natürlich nicht antworten, wenn es mich nix angeht. LG Kath!

Mitglied inaktiv - 05.12.2005, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, klar rede ich darüber. warum auch nicht? ich weiss nicht was mit ihm los ist. ich habe das gefühl er hat angst vor der verantwortung. seitdem er weiss das ich schwanger bin streiten wir uns nur noch. auslöser war eine aussage von ihm als er sagte er hat keine vatergefühle für das kind weil es noch nicht da ist. entweder bin ich da so empfindlich oder er sehr hart in dem was er denkt. im moment weiß ich nicht wo mir der kopf steht wie es weiter gehen soll. :( könnte schon wieder weinen. schnief... trotzdem liebe grüße

Mitglied inaktiv - 06.12.2005, 10:04