Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger arbeiten als Physiotherapeutin, BV?

Thema: Schwanger arbeiten als Physiotherapeutin, BV?

Hallo ihr lieben, Ich hab da einfach mal ein paar Fragen an Schwangere Physios/Ergos oder gerne weitere Mamis die Lust haben ihre Erfahrungen zu teilen. Ich bin jetzt in der 14 SSW und ich muss sagen das ich jeden Tag an meine körperlichen Grenzen komme. Physiotherapie ist nun mal auch schwer heben, häufig bücken und längeres stehen. Nun kam vor ca 3 Wochen hinzu das ich Blutungen hatte, mit dem Baby war Gottseidank alles gut, ich war 2 Wochen krank geschrieben und durfte dann wieder arbeiten gehen. Ich erzähle meinen Frauenarzt wie es mir geht und das mir die Arbeit immer schwieriger fällt aber er verschreibt mir dann nur Medikamente, ich mache mir halt sorgen und Versuch auf meinen Körper zu hören der mir anscheinend Warnsignal gibt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. auch bin ich mir nicht mal sicher ob mein Chef Eine Gefährungsbeurteilung gemacht hat oder nicht. Mir ist das alles so schwammig.. Es ist nun mal nicht nur eine physische sondern auch psychische Belastung. Ach hinzu kam das mein Rötelnschutz (obwohl ich gegen geimpft wurde) nicht wirksam ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr ein BV bekommen? LG und schon mal schönen Dank

von Ninxbo am 19.11.2023, 21:13



Antwort auf Beitrag von Ninxbo

Hey. Ich bin auch Physio und arbeite im KH. Ich bin in der 11. SSW. Bis jetzt habe ich nur meiner Leitung von der SSW erzählt. Nächste Woche gehe ich zur Betriebsärztin und zur Perso und dann gucke ich man was die sagen. Ein BV kann glaube ich nur der Arbeitgeber aussprechen und nicht die Frauenärztin. Oder bin ich da falsch informiert? Mir fällt es bisher noch nicht schwer. Ein paar Ängste sind aber schon da, falls im KH immer wieder isolierte Zimmer und natürlich auch Corona ist.

von LaBena am 19.11.2023, 22:31



Antwort auf Beitrag von LaBena

Auch der FA kann ein BV aussprechen! Aber nur bei wirklich offensichtlicher Gefahr für Mutter und Kind. Ich habe auf Grund einer Thrombose in der 7.SSW ein BV von meiner Frauenärztin erhalten. Die Ärzte sprechen dieses nicht so gerne aus, da sie haften, falls eine Prüfung durchgeführt werden würde und diese ergibt, dass das BV nicht rechtmäßig oder gerechtfertigt ausgesprochen wurde. Aber auch hier handeln Ärzte sehr unterschiedlich!

von Maikindchen am 19.11.2023, 23:57



Antwort auf Beitrag von Ninxbo

Du musst bei deinen Arbeitgeber auf die Gefährdungsbeurteilung bestehen und er kann dich zum Betriebsarzt schicken,entweder der oder der AG kann das BV aussprechen Du bist ja nicht durch die Schwangerschaft krank und hast keine Risikofaktoren die ein weiterarbeiten grundsätzlich nicht erlauben, deshalb darf der Arzt es nicht Das Problem ist deine Arbeitsstelle und wenn die dir keine Arbeit geben können die den Richtlinien entspricht dann müssen sie dir ein BV ausstellen Auch wenn das erstmal dumm klingt,verweigere jegliche Arbeit die nicht den Richtlinien entspricht,ich habe vor 22 Jahren in der Pflege gearbeitet und war auf Station ständig allein,leider kannte mein Chef bei jedem Amt jemanden und er hatte gefälschte Dienstpläne als das Amt für Arbeitsschutz kam,also habe ich von da an wirklich nur gemacht was ich durfte und hab für den Rest in der Chefetage angerufen und Hilfe angefordert,hab das auch dokumentiert wenn ich dinge nicht erledigen konnte/durfte,was meinst du wie genervt die waren Dein AG bekommt dein Gehalt während des BV ersetzt,aber da ja überall Fachkräftemangel herrscht lassen sie einen ungern gehen

von Mammar am 20.11.2023, 05:49



Antwort auf Beitrag von Ninxbo

Meine Physiotherapeutin wurde 2022 schwanger und der Chef schickte sie sofort ins BV. Das war allerdings noch während Corona + Maskenpflicht. Klar, Corona geht gerade wieder durch die Decke, aber das juckt ja manche nicht mehr. Gibt ja genug, für die ist Corona vorbei. Wobei es ja noch andere Erkrankungen gibt. Rede einfach mal mit dem Chef, nur er kann dir helfen. In der Ergopraxis arbeitet allerdings eine Schwangere Therapeutin weiter und da sieht man den Bauch schon. Sie ist nicht mehr am Anfang. Aber ich kenn sie nicht weiter und weiß nicht, warum sie noch arbeitet. Das einzige was sie nicht mehr darf, Hausbesuche machen. Das hab ich mal am Telefon mitbekommen.

Mitglied inaktiv - 21.11.2023, 23:24