Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger - als Kankenschwester

Thema: Schwanger - als Kankenschwester

Guten morgen! Ich stecke irgendwie in der Zwickmühle! Ich bin wieder schwanger (ganz frisch so um die 4-5 Woche). Mein Arbeitsplatz ist bei einem schwerst pflegebedürftigen Herrn (bettlägrig, invasive Beatmung, keinerlei Unterstützung durch Mithilfe des Pat. möglich). Ich arbeite an circa 9 Tage im Monat jeweils über 10 Std im Tag- und Nachtdienst, bin die einzige Pflegekraft vor Ort. Im Augenblick geht es mir noch gut, aber die vorangegangenen Schwangerschaften (4, davon 2 mit glücklichem Ausgang) lassen böses erahnen. Ich hatte immer sehr früh mit extremer Übelkeit und Erbrechen zu tun, sowie migräneartige Kopfschmerzen und Kreislaufabsacker (bei jeder schnelleren Bewegung oder Drehung schwarz vor Augen und ständiger Schwindel). Jetzt weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Einfach abwarten wie es läuft, was fatal werden kann, wenn ich den Ausfall beim Patienten habe. Oder doch schon meinen Arbeitgeber informieren und von ihm ein Beschäftigungsverbot kassieren, und damit natürlich auch finazielle Einbußen. Wenn es dann aber eigentlich ganz gut verläuft, wäre ein Beschäftigungsverbot für alle Beteiligten frustrierend. Einen Schonposten gibt es nicht, auch der Wechsel zu einem anderen Patienten würde nicht helfe, da alle unsere Patienten ähnliche Schwerstpflegefälle sind. Die letzte Schwangerschaft hatte leider letztes Jahr im 5. Monat ein tragisches Ende (dreifache Nabelschnurumwicklung). Daher wollten wir eigentlich noch niemanden groß darüber informieren, um nicht wieder viele schmerzhafte Erklärungen abgeben zu müssen, wenn es wieder schief geht. Was würdet ihr denn machen? Bin völlig hin und her gerissen Habt Dank Viele liebe Grüße Nicole

von SarasMami am 29.03.2012, 10:04



Antwort auf Beitrag von SarasMami

also meine Schwägerin die auch krankenschwester ist hatte relativ früh ein BV nach der 12 woche bekommen, wochenende und Nachtschicht darfst du nicht mehr arbeiten nur noch in der zeit zwischen 6 und 22 uhr und ganz wichtig nicht mehr länger als 9 stunden am Tag und die müssen dir ruhepausen zugestehen! beim BV muss dein Chef dir deinen Grundlohn weiter zahlen ohne zulagen ich bin selber Kraftfahrerin und seid der 13 woche im BV musste auch Einbußen hinnehmen aber der Gesundheit meines Babys zuliebe verzichte ich gerne soviel ist mir kein Geld der Welt wert zu Riskieren das meiner Maus was Passiert! Lg Kerstin

von pünktchen81 am 29.03.2012, 10:31



Antwort auf Beitrag von SarasMami

Im Beschäftigungsverbot hast Du keine finanzellen Einbußen. Allerdings weiß dann natürlich "jeder" das was nicht stimmt bzw Du wahrscheinlich schwanger bist. Denn Du bist ab dem Zeitpunkt ja zu Hause. Ich würde mir ein Beschäftigungsverbot "holen". Immer im Sinne des Kindes. LG

von ZoeNele am 29.03.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von ZoeNele

Nachtzulagen/ zulagen für Sonn-/ Feiertage werden nicht weiter gezahlt so wie bei mir Spesen zur verpflegung des Fahrers ich bin ja daheim

von pünktchen81 am 29.03.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von SarasMami

Du darfst eh keine 10 Stunden arbeiten und auch keinen Nachtdienst machen. Um 20.00 Uhr ist Ende. Wochenende darf man schon arbeiten in der Krankenpflege. Bei deinem Arbeitsplatz würde ich es schon sagen, du kannst den Pat doch nnicht alleine lagern,... Finanz. Einbussen sollte man auch nicht haben, es gilt der Durchschnitt der letzten 3 Monate. Ich habe z.B. einen Schwangerschaftsausgleich bekommen und hatte so auch mein normales Gehalt.

von sternenfee75 am 29.03.2012, 14:16



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Mein Grundgehalt würde ich ja behalten, aber ohne die Zuschläge sind das bei mir zwischen 200 - 300 Euro im Monat weniger. Das ich von der Sache an sich durchaus weiter arbeiten kann und darf, weiß ich. Ich überlege halt nur, ob es nicht besser wäre aufzuhören, eben weil ich in den vorangegangenen Schwangerschaften arge Probleme hatte, und ich allein beim Patienten bin. Eine zweite Pflegekraft wird nicht dazu kommen. Schwierige Entscheidung, mal sehen was ich mache. Habt Dank für eure Antworten LG Nicole

von SarasMami am 29.03.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von SarasMami

Hallo also ich bin im BV seit der 7. Woche. Arbeite beim Kinderarzt. Ich bekomme immernoch das gleiche Geld wie vorher. Liebe Grüße

von Sarah1990 am 29.03.2012, 15:51



Antwort auf Beitrag von SarasMami

das tut mir leid hab so ähnliche erfahrung , geh auf nummer sicher und lass es dir vom arzt bestätigen , ich würde kein risko eingehen auch schon allein wegen der schlechten errinerung , lass dich nicht unter kriegen und wenn du jeden tag zum ultraschall gehst es ist dein gutes recht da du ja auch dencke im risiko liegst

von sandra2210 am 29.03.2012, 17:54



Antwort auf Beitrag von SarasMami

Ich bin auch Krankenschwester und hatte von Anfang an ein BV und ich hab gar keine Abzüge gehabt. Ich hab den Durchschnitt von den letzten 3 Monaten bekommen die ich vor der Schwangerschaft verdient habe. Also mit schichtzulage und allem was dazu gehört.

von caro85 am 29.03.2012, 19:48