Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger - Wie habt Ihr es dem Chef gesagt?

Thema: Schwanger - Wie habt Ihr es dem Chef gesagt?

Wie habt Ihr es dem Chef gesagt? Alleine oder mit anderen Kollegen? Habt Ihr es überhaupt zuerst dem Chef gesagt oder einzelnen Kollegen anvertraut? Habt Ihr es humorvoll gesagt, wie zb "Will langen Urlaub beantragen"? Stehe kurz vor diesem Schritt und habe irgendwie Bammel, obwohl gutes Arbeitsklima herrscht. Könnt Ihr das nachvollziehen und mir Tipps geben, oder berichten wie es bei Euch war? Danke und viele liebe Grüße!

von Mikro81 am 22.12.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von Mikro81

Ich habe es direkt in der 6. Woche oder 7 Woche gesagt. Bin mit mein Freund zum Chef hin, als er im Büro war und hab direkt einfach gesagt das ich Schwanger bin. Habe auch nicht um den heißen Brei geredet und so. Das kam auch gut an und wurde sofort akzeptiert.

von strange1993 am 22.12.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von Mikro81

Mein Chef sitzt im selben Büro wie ich. Wir sind kleines Unternehmen. (Wollte unbedingt das 1. Trimester abwarten um bei möglicher FG Gerüchte zu vermeiden. Zudem gibt es keine Gefahren in meinem Beruf, dh im Büro.) Wie genau hast Du denn angefangen das Deinem Chef zu sagen? Wieso war Dein Freund dabei, arbeitet er auch in der selben Firma?

von Mikro81 am 22.12.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von Mikro81

Ich hab's seinerzeit meinem Vorgesetzten gesagt (wir haben uns ein Büro geteilt, weil unsere Abteilung nur aus uns bestand *g*).... zum Glück ergab sich das sehr passend. Seine Tochter kam zu der Zeit zur Kommunion und hatte einen nicht ganz geläufigen Vornamen, den die Chefsekretärin erfragt hat. Als diese wieder raus aus dem Büro war, hab ich nur gesagt "Ach ja... wegen Namenswahl.... wir müssten da mal über was sprechen...." - und meinem Kollegen war's sofort klar. Er als mein Vorgesetzter hat es dann dem Chef und der Personalabteilung weitergegeben. Viele Grüße blattlaus

von blattlaus am 22.12.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von Mikro81

Ich habe einfach um ein kurzes Gespräch gebeten und dann gesagt "iiiiich bin schwanger" :) Ich würde das erst mal unter vier Augen erzählen und dann den Kollegen. Ich denke, das gehört sich so und würde auch nicht wollen, dass mein Chef es aus der Gerüchteküche erfährt.

von Tinchenbinchen am 22.12.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von Mikro81

hiiii also... ich war Freitags beim Arzt, hab aufgrund meines Arbeitsplatzes von ihm ein provesorisches bv bekommen( richtiges muss vom Arbeitgeber kommen, nach der Untersuchung...wegen bestimmten Krankheiten). hab Montags meine Chefin angerufen , ich bin schwanger und das wars ..

von phoebe87 am 22.12.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von Mikro81

@Mikro81 Er war mit, weil es ihm ja auch betrifft, obwohl er und ich nicht in einen Betrieb zusammen arbeiten. Ihm war es wichtig, dabei zu sein um in dem Sinne eine seelische Unterstützung zu sein, falls ich kein Wort herraus bekomme.

von strange1993 am 23.12.2014, 09:47



Antwort auf Beitrag von Mikro81

Ich bin an dem Tag als ich die ärztliche Bestätigung hatte unangekündigt in sein Büro, hab gefragt ob er kurz Zeit hat und dann direkt gesagt: Ich bin schwanger und die nächsten 4 Wochen krank geschrieben.

von Lovie am 23.12.2014, 09:57



Antwort auf Beitrag von Mikro81

Hi, ich habe es gerade gestern meinem Chef gesagt, leider nur am Telefon, weil wir übers ganze Land verteilt sitzen. Habe ich einfach gesagt, dass er sich ab April eine Nachfolge für mich suchen muss, weil ich noch mal Mutter werde und auch länger aussteige. Er hat sich (offizielle) sehr für mich gefreut und konnte auch das mit der Auszeit verstehen, da er selber 3 Kinder hat und bei Ihm niemand auf die Idee kommen würde, dass die Frau nach 12 Monaten wieder arbeitet. Meinem Team und auch den lokalen Kollegen will ich es erst Ende Januar erzählen, wenn ich es so lange verstecken kann. Ich möchte nicht dass die notwenigen Arbeiten (Bewertungsgespräche) von dem Gedanken beeinflusst sind, dass ich dann eh weg bin. Gruß Apydia

von Apydia am 23.12.2014, 10:52



Antwort auf Beitrag von Mikro81

Hallo, bei dem jetzigen hab ich es ihm abends auf dem Sofa gesagt, weil er ja beteiligt an der Schwangerschaft ist *lach Beim 1. hab ich mit meinem direktem Vorgesetztem (Teamleiter) kurz unter 4 Augen gesprochen, dann mit dem Abteilungsleiter. Zu guter letzt haben wir, also der Teamleiter und ich, das bei der nächsten Teamsitzung (fand wöchentlich statt) bekannt gegeben. Da klar war, dass ich danach nicht wieder dort anfangen werde und mein Posten (stellv. Teamleiter) dann auch besetzt werden muss, haben wir auch direkt nach dem Nachfolger ausschau gehalten bzw. dann auch eingearbeitet (was einfacher war als es jetzt gerade ist *seufz). Es war dann aber auch ein wirklich freundschaftlicher Abschied, ich hab nur nicht wieder dort angefangen, weil mein Einsatzort ca. 650km vom Wohnort entfernt befindet. LG coryta

von coryta am 23.12.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von Mikro81

Also ich habe es in der 9 SWW gesagt, ich war zwar noch in der Probezeit hatte bammel das Sie mir kündigt, aber Überraschung, ehrlich sein belohnt. Sie hat mich umarmt und hat gesagt schön freut mich für sie. Hat halt gefragt ob ich bis zum Schluß arbeiten würde, bis zum Mutterschutz, das sie ein Nachfolger für mich finden, bis zum Sommer. Ich bin Artzhelferin, finde schade das ich kein Blutabnehmen (Labor) mehr darf, aber ist halt so, nur noch trokene Anmeldung :) Ich weis nur dass ich 6 Wochen vor der Entbindung, nicht mehr arbeiten werde. Leider, aber ich freue mich auf mein Baby das ist das Wichtigste für mich.

von zümrüt am 23.12.2014, 23:45