Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schmerzender Beckenboden nach Geburt

Thema: Schmerzender Beckenboden nach Geburt

Hallo zusammen, kennt jemand, dass der Beckenboden nach der Geburt beim Sitzen oder so schmerzt? Was kann man dagegen tun, bzw. bessert sich das ganze mit der Zeit? LG

Mitglied inaktiv - 17.04.2011, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Wie lange ist die Geburt her!? Die ersten Woche kann das schon sein, man sagt ja nicht umsonst Wochenbett(man soll sich eben schonen etc). Ich bin auch gleich rumgetigert etc aber man muss wirklich langsam machen. Es dauert bis sich alles wieder zurück gebildet hat. Ansonsten Rückbildung machen oder Übungen für den Beckenboden.

von Princess01 am 17.04.2011, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Die Geburt ist noch keine ganze 2 Wochen her... Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis wieder alles so einigermaßen OK war? LG

Mitglied inaktiv - 17.04.2011, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das kenne ich! Und meine Hebammen sagte, der körper signalisiert so das es zuviel ist und er mehr ruhe braucht. Und sitzen ist fast so wie stehen oder rumlaufen... am besten soviel liegen wie möglich. Bei mir hats dann nach 3 oder 4 wochen aufgehört. lg

von mausi11 am 17.04.2011, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

oh, da kann ich ein lied von singen! ich hatte immer das gefühl, dass der BB raushängt... Es hat lange gedauert. 4 Monate- Aber nach konsequenter Rückbildung wurde es besser. Man muß nur am Ball bleiben. Es ist ein Muskel und der will trainiert werden! Ich habe nach der Rückbildung noch "Fit nach der Geburt Kurse" (Hebammenpraxis oder Fitnessstudio) gemacht- die werden zum großteil zu 80% von der Krankenkasse übernommen. Nun gehts mir im Alltag wieder gut. Aber ich muß echt mein Leben lang etwas machen und gehe nun wöchentlich zum Pilates. Hab Geduld, schon Dich und nicht verzweifeln... Ein Muskel läßt sich trainieren. Alles Gute!

von nemofrosch am 18.04.2011, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das auch, vor der Geburt meiner Tochter war der BB für mich ein völlig unbekannter Muskel. Da ich eine sehr schnelle Geburt hatte, hing er danach total durch - dazu kam eine schlimme Erkältung und ich dachte ich wäre mein Leben lang inkontinent. Auch ich habe konsequent den Muskel trainiert, Rückbildungsgymnastik ist da nur der erste Schritt, immerhin ist es ein Muskel, den man immer und überall trainieren kann, man muss sich nur selbst daran erinnern. In dieser SS vernachlässige ich den BB nicht so wie beim ersten Mal, in meinem Yoga-Kurs für Schwangere wird er auch jetzt schon trainiert. Das ist für mich sehr wichtig, da er dieses Mal schon während der SS schmerzt und gefühlt "durchhängt" und das schon vor der Geburt... Dir alles Gute & lG, Karina

von Tessia am 18.04.2011, 09:21