Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schmerzen wie Muskelkater

Thema: Schmerzen wie Muskelkater

Hallo Zusammen, Hatte das auch schon jemand? Ich habe starke Schmerzen am Schambein als hätte ich Muskelkater. Die Schmerzen ziehen bis in die Beine und manchmals bis in die Füsse. Egal ob ich liege, laufe, stehe oder sitze und es ist ein Dauerschmerz. Mein FA + meine Hebamme sind beide leider im Urlaub.

von Nicole- am 16.10.2023, 20:11



Antwort auf Beitrag von Nicole-

Das könnten (!) Symphysenschmerzen sein. Google mal ob das auf dich passt. Wenn sich die Symphyse (der Knorpel vorne zwischen den beiden Beckenknochen) lockert kann das sehr schmerzhaft sein. Ich hatte das 3 Wochen lang, trotz Physiotherapie und so einer Bandage (offizielle Bezeichnung weiß ich nicht mehr, gab es vom Orthopäden verschrieben). Schlussendlich hat mir nur eine Osteopathin helfen können, das war die Rettung. Viel Glück beim lösen deines Problems!

von Ninikuss am 16.10.2023, 23:44



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Hi Ninikuss, das hört sich sehr stark nach Symphysen-Schmerzen an. Meine Gyn sagt, dann auch wirklich weniger und sehr viel langsamer laufen. Die Lockerungen werden nach der Geburt auch wieder besser, dann können wir wieder Vollgas geben

von Flowsi am 17.10.2023, 17:05



Antwort auf Beitrag von Nicole-

Hi Nicole, ich hab leider ungefähr das gleiche Problem. Bin 27 ssw und habe seit 2-3 Wochen den gleichen Schmerz den du beschreibst, bei mir zieht es allerdings extrem in den Leisten und ab und an auch im unteren Rücken. Habe das schon beim Gyn angesprochen, leider keine vernünftige Antwort erhalten, muss denke ich nochmal äußern dass das dauerhafte Schmerzen sind. Habe bis jetzt selbst gegoogelt und bin auf Symphse schmerz gestoßen. Habe nur gemerkt das die Schmerzen meisten verstärkt sind nachdem ich viel unterwegs war bzw. Mich viel bewegt habe. Versuche es seitdem etwas ruhiger angehen zu lassen. Hoffe dir geht es bald besser, wenn du einen Tipp findest lass es mich gerne wissen:-) Lieben Gruß, Luisa

von Luisaslzr am 17.10.2023, 11:45



Antwort auf Beitrag von Luisaslzr

Vielen Dank für eure Antworten! Interessanterweise geht es mir besser wenn ich mich mehr bewege. Hatte heute aber auch vermehrt meinen Gurt an, da muss ich mich wohl an der Nase nehmen und diesen öfters tragen. @Luisa ziehen in der Leiste und unterer Rücken hört sich nach den Bänder an die sich dehnen. Das hatte ich auch sehr stark! Ab da an habe ich diesen Gurt von meiner Hebamme bekommen und nehme auch jeden Tag Magnesium. Magnesium hat mir sehr geholfen.

von Nicole- am 17.10.2023, 20:37



Antwort auf Beitrag von Nicole-

Vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mir den auch besorgen:-) Magnesium nehme ich schon ganz fleißig Liebe Grüße

von Luisaslzr am 19.10.2023, 08:49