Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Röntgen während Schwangerschaft

Thema: Röntgen während Schwangerschaft

Hallo und Hilfe! Letzte Woche Donnerstag habe ich erfahren, das ich schwanger bin. Heute bin ich 5. SSW + 1. Und heute Nacht ist mir im Schlag eingefallen (warum weiß ich auch nicht) das ich am 3. Juli noch zu einer Schilddrüsenuntersuchung war. Ich bekam ein Kontrastmittel gespritzt und wurde dann halt geröntgt. Die Arzthelferin hat mich noch gefragt, ob ich schwanger bin weil sie die Untersuchung sonst nicht machen dürfte, aber da wusste ich ja noch nichts von der Schwangerschaft. Was mach ich denn jetzt? Das ist doch sicherlich nicht gut fürs Baby! Und dann auch noch so früh in der Schwangerschaft! Meint ihr der Wurm hat irgendwelche Schäden davongetragen? LG Katrin

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zum einen kann man jetzt ja eh nichts mehr machen. Zum anderen gibt es in dieser Phase der Schwangerschaft nur hopp oder topp. Wenn sich Dein Kind gut eingenistet hat kannst du auch davon ausgehen das nichts passiert ist. Vorallem wenn ich das so zurückrechne müsste das ja noch vor dem Eisprung gewesen sein. Dann kann ja eh nichts passiert sein. Die Befruchtung/Eisprung ist ja in der 2. Schwangerschaftswoche, da ja ab dem 1. Tag der letzten Periode gezählt wird. Alles Gute Steffi

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn so früh in der Schwangerschaft ein Strahlenschaden entstanden wäre, wärst du jetzt nicht mehr schwanger, bzw. die Eizelle hätte sich gar nicht erst eingenistet. Strahlenschäden in so einem frühen Stadium sind so gravierend, dass der Embryo nicht überleben kann. Offensichtlich ist das bei Dir aber nicht der Fall gewesen, du kannst also wirklich ganz beruhigt sein. Viel schlimmer wäre es, wenn die Untersuchung später in der Embryonalentwicklung stattgefunden hätte, wenn sich die einzelnene Organe entwickeln. Ist denn mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung? Gruß MaMatilda

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mach Dir keine Sorgen! Erstens warst Du vermutlich damals noch nicht tatsächlich schwanger und nicht wirklich (die Rechnung beginnt ja mit dem ersten Tag der letzten Regel, schwanger wirst Du aber erst ca. 14 Tage später um den Eisprung herum) und dann gilt in den ersten zwei Wochen der Schwangerschaft noch das "Alles oder nichts" - Prinzip, d.h. wenn das Ei sich einnistetund wächst, ist alles ok, andernfalls wäre es abgestorben und Du hättest davon nicht mal was gemerkt - außer einem etwas verspäteten Eintreten Deiner Tage. Falls Du Dir trotzdem noch Sorgen machst: sprich einfach mit Deinem Arzt darüber - er wird Dir sicher gerne zuhören. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 16:23