Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

ringelröteln

Thema: ringelröteln

bei meiner tochter in der einrichtung sind gerade die ringelröteln. nicht in ihrer gruppe. bin in der 24. ssw und wollte fragen, wie gefährlich das ist. sollte ich meine tochter die nächsten 14 tage nicht in die einrichtung geben

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Die Meinungen, wie lange es gefährlich ist, gehen auseinander. Ich kann dir nur sagen, das ich als Erzieherin bis zur 20. Woche ein Berufsverbot bekommen hätte, nachher hätte arbeiten dürfen. Die gehen KEIN Risiko ein. Sogar bei Scharlach musste ich ne Woche zuhause bleiben.... Gruß ZweiterZwerg

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 23:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten das ganze auch erst im Haus, also meine FÄ hat mir das so erklärt dass es für das Baby nur "gefährlich" ist wenn du als die Mutter daran erkrankt ist. Was aber nicht sein muss denn die meisten menschen sind dagegen imun, sprich sie hatten es irgendwann und wissen es zumeist nicht. Das kann dein FA aber schnellrausfinden, einfach Blutabnehmen und dann kannst du dir sicher sein ob du gefährdet bist. Wenn du erkrankt bist kann das Baby in einem bestimmten zeitraum danach gewisse Symtome aufweisen wie Wassereinlagerungen.Daher wird in der zeit regelmäßig US gemacht um das Baby zu überwachen. Soweit ich mich erinnern kann ist es im mittleren drittel der ss am schlimmsten fürs Baby.

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ringelröteln sind für dich als Schwangere nur dann gefährlich, wenn du die Ringelröteln bislang noch nicht hattest. Bei Ringelröteln ist der Überträger das Parvo-19-Virus. Lass dein Kind die nächsten Tage vom KiGa daheim und geh zum FA um dir Blut abnehmen zu lassen. Nach ca 1-2 Tagen liegen die Ergebnisse vor und du weißt sicher, ob du die Ringelröteln schon mal hattest oder nicht. WENN du sie hattest, kannst du dein Kind umgehend wieder in den KiGa bringen. Ansonsten müßte dein Kind erst mal daheim bleiben damit DU bzw Euer Nachwuchs sich nicht über deine Tochter infizieren kann. Selbst WENN du dich ansteckst, heißt das nicht, dass du nun Konsequenzen für dein Baby befürchten mußt. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto weniger Komplikationen gibt es meist. Ich hatte das Thema Ringelröteln vor gut 8 Wochen zu meistern. Im KiGa ist eine regelrechte "Seuche" ausgebrochen, die von 48 Kindern bis auf 16 Kinder alle erwischt hat (Windpocken waren auch nicht unschuldig daran). Voller Panik bin ich zum FA um mir Blut abnehmen zu lassen, aber ich hatte Glück, denn ich bin immun. D.h: ich hatte diese Ringelröteln schon. Oft merkt man abgesehen von knallroten Backen nämlich nix davon - ab und wann hat man einen girlandenförmigen Ausschlag, aber auch der ist nicht zwingend. Nachdem im Kindergarten nun Ruhe eingekehrt ist, habe ich GESTERN entdeckt, dass 2 meiner Süßen Ringelröteln haben. Die 3. hat es heute erwischt aber es geht allen gut. Mein Rat also nochmal an dich: Unbedingt heute noch zum FA zur Blutabnahme. Dann bist du auf der sicheren Seite. LG hormoni

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hab morgen zum glück einen regulären termin bei meinem gyn. er ist auch erst morgen aus dem urlaub zurück - hätte also nicht eher gehen können. werde gleich nach der blutabnahme fragen. danke für die vielen infos und antworten. hoffe, ich hatte die schon - meine mutti weiß nämlich gar nicht, welche kinderkrankheiten ich schon hatte und in dem ausweis von früher steht auch nichts. nun hat heute die kleine aus unserem haus die windpocken - die beiden spielen natürlich öfter miteinander.

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 20:04