Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ringelröteln Infektion- suche Schwangere zum Austausch

Thema: Ringelröteln Infektion- suche Schwangere zum Austausch

Hallo, Nach wochenlanger Angst habe ich gestern erfahren, dass ich mich nun mit Ringelröteln angesteckt habe. Ich bin jetzt in der 12. SSW. :( Geht es noch jemanden gerade so? Ich brauche ein bisschen Austausch.

von Kricas am 24.05.2024, 10:38



Antwort auf Beitrag von Kricas

Hallo liebe Kricas, Ich hab mich in der 15.Ssw angesteckt und muss jetzt wöchentlich zu Doppler! Wie wird bei dir verfahren? LG Alina

von AP0709 am 24.05.2024, 12:46



Antwort auf Beitrag von AP0709

Hey, und bisher sieht alles gut aus bei dir? Ich habe nächste Woche den ersten Termin in der Pränataldiagnostik.

von Kricas am 24.05.2024, 13:45



Antwort auf Beitrag von Kricas

Huhu Die letzten zwei US waren unauffällig. Morgen 12Uhr hab ich wieder einen Termin. Ich hab jedesmal echt schiss wenn ich ins KH fahre aber das gehört dazu! Wie geht’s dir ?

von AP0709 am 26.05.2024, 13:31



Antwort auf Beitrag von Kricas

Hallo, ich hatte die Ringelröteln in der 9. SSW und bin seit dem alle zwei Wochen bei der Feindiagnostik mit Dopplerultraschall und in den Wochen dazwischen immer bei meiner FÄ zum normalen Ultraschall. Jetzt bin ich in der 16. SSW und bisher ist alles in Ordnung. Wie sieht es bei dir mit Symptomen aus? Ich hatte sehr starke Gelenkschmerzen und Wassereinlagerungen in sämtlichen Gelenken. Konnte kaum Treppen gehen und hab mich gefühlt wie 90 Jahre. Und in einem Gelenk habe ich immer noch eine Beule gefüllt mit Wasser, die einfach nicht weggehen will. Alles Gute für dich, dass alles gut bleibt Liebe Grüße

von Bambi112 am 24.05.2024, 13:13



Antwort auf Beitrag von Bambi112

Ich hatte bisher nur Fieber und den Ausschlag… das mit den Schmerzen tut mir leid! Ich hoffe, es vergeht bald.

von Kricas am 24.05.2024, 13:47



Antwort auf Beitrag von Kricas

Auch wenn du positiv getestet wurdest, ist das Risiko, dass sich dein Baby ansteckt recht gering (ca 35-40%). Wenn, dann dauert es bis zur Ansteckung mehrere Wochen, d.h. dein Bauchbewohner kann die nächsten Wochen auf jeden Fall ganz unbesorgt wachsen. Wirklich schlimme Verläufe sind sehr selten (< 5% der Angesteckten). Und auch dann kann man den Kleinen zum Glück helfen. Wichtig ist in dem Fall nur, dass man es rechtzeitig merkt, deswegen die ständigen Kontrollen.

von BabyBoy20 am 24.05.2024, 13:44



Antwort auf Beitrag von BabyBoy20

Ja das weiß ich theoretisch, aber es ist halt trotzdem schwierig, die Angst ist ja trotzdem immer da :(

von Kricas am 24.05.2024, 13:51



Antwort auf Beitrag von Kricas

Wenn ich über die Jahre mit Hippelzeit, Fehlgeburten und Schwangerschaft eines gelernt habe, dann dass Angst haben zum Mamasein einfach dazu gehört. Wären es jetzt nicht die Ringelröteln, würdest du trotzdem alle Symptome analysieren, dich fragen, ob die Rückenschmerzen, der harte Bauch oder das Ziehen normal sind, dass die Überlkeit plötzlich zurück ist, du schon oder keine Vormilch hast, das Baby zu groß/klein/dick/dünn geschätzt wird oder so liegt, dass man xy nicht sehen kann… Irgendwas ist immer. Vielleicht schaffst du es, es von der anderen Seite zu sehen? So oft bei wie du wird kaum eine Mama untersucht. Normal geht man ja doch nicht wegen jeder kleinen Unsicherheit zur Kontrolle. Aber du wirst sowieso engmaschig dort sein. Also viel sicherer sein können, dass alles in Ordnung ist

von BabyBoy20 am 24.05.2024, 18:34



Antwort auf Beitrag von Kricas

Auch ich habe mich angesteckt. Diese blöden Ringelröteln!!! Ansteckung vermutlich 16 Woche. Hatte kaum Anzeichen. 1 Tag leichten ausschlag an den Unterarmem. Werden seither wöchentlich kontrolliert. Doppler. Bisher alles gut und bereits in Woche 24 angekommen. Werden jetzt noch bis Mitte Juni kontrolliert. Wie viele Wochen werdet ihr so engmaschif untersucht? Bei uns sind dann ca 10 Wichen vergangen...

von Frenchy17 am 26.05.2024, 20:17



Antwort auf Beitrag von Kricas

Huhu, bin auch betroffen und hab mich wohl um die 7. oder 8. SSW rum angesteckt bei meinem Sohn. Hatte eigentlich keine Symptome. Bin jetzt in der 17. SSW und der Feindiagnostiker will mich ca. alle 10 Tage sehen. War heute erst wieder dort und Baby geht es gut Beim letzen Mal wurde Blut abgenommen um die Viruslast zu bestimmen und heute meinte er, sie sei noch hoch. Weiß nicht was ich damit anfangen soll. Ist das noch normal? Ist es bei jemandem auch so? LG

von Arwen90 am 27.05.2024, 11:10



Antwort auf Beitrag von Arwen90

Hallo an alle! Ich war gestern wieder beim Doppler. Das dritte Mal jetzt. Ich muss auch jede Woche! Der Durchfluss war leicht erhöht, die Ärztin meinte wir müssen weiterhin bei der wöchentlichen Kontrolle bleiben. Da sie nicht weiß ob da jetzt doch was kommt oder nicht… Im Anhang ist ein Bild, solange die Kreuze unterhalb der roten Linie bleiben ist alles gut. Aber man sieht eben einen Anstieg von Woche zu Woche… Bei mir wurde am 03.05. festgestellt das ich mit angesteckt habe! Ich wünsche euch alles Gute

von AP0709 am 28.05.2024, 06:06