Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hilfe brauch.. zum Thema "Stilltee"..!!

Thema: Hilfe brauch.. zum Thema "Stilltee"..!!

Hi, meine frage ist und zwar hab ich gelesen, das man ca. 3 wochen vor der Entbindung anfangen kann Still Tee zu trinken, damit das mit dem Stillen auch gleich klappt! Hat jemand von euch damit erfahrung? Hats geklappt? Unde wenn ja, wo bekommt man den Still Tee? Ist das irgendwie schädlich oder ungünstig schon während der SS den Tee zu trinken? Hab schon in Drogeriemärkten und sowas geschaut und denn is mir eingefallen das es den bestimmt in der Apotheke gibt! Danke schon mal für eure Antworten! LG

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also zum Thema Stilltee.. fällt mir gleichzeitig das wort QUALEN ein :o) Mein Sohn kam darmals in der 34SSW und meine MIchjlch war schon längst da auch OHNE Tee. Azf jeden fall ca. 10Std nach dem er da kam sie so richtig. Und ich hab brav abgepumpt. Naja die Schwestern fande es alle ganz toll und Klasse ich auch. War reichlich da, aber die BLÖDESTE Idee von Ihnen war mir Stilltee noch zu geben am 3T hab ich mich geweigert und wollte Pfefferminz Tee das es etwas weniger wird. Hab ne SEHR kleine Brust Cup A und da hattre uich dan GUTES C Cup. Und mit der zeit Pro Pumpen 160-180ml abgepumt wo mein Schatz nur15-60ml trinken konnte. Also WARTE noch kann ich sagen wenn du merkst das in der 37SSW oder 38SSW nicht passier also bissle MIlch dan würde ich Tee trinken sonst net. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, zum thema stilltee fällt mir auch nur eines ein: nie wieder - geht auch ohne und das verdammt gut. aber wenn dus probieren willst: stilltee ist laut meiner hebamme damals auch nur ein einfacher: fenchel-anis-kümmel-tee, den gibts eigentlich überall, vielleicht nicht als stilltee deklariert - aber wenn da was von stillen oder baby draufsteht ists nur extra teuer. ich hab den damals bei real, kaufmarkt, netto, lidl, dm, rossmann, ... also wirklich überall gesehen. nach der entbindung im kh wurde ich damit gequält, mehr gebracht hat es auch nicht, der knirps wollte nicht und da konnte der beste stilltee nichts machen. du kannst den auch schon während der ss trinken. lg doreen

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du sonst genügend trinkst (ca. 2 - 3, besser 4 l am Tag), brauchst Du nicht extra Stilltees zu trinken. Ist meiner Meinung nach nur Geldmacherei!! Lg und alles Gute Linda p.s. wenn Du unbedingt Stilltees trinken möchtest, würde ich erst nach der Geburt anfangen damit! Je nach dem hast Du auch ohne genügend Milch!!!!

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Der Stilltee wird zwar kaum bewirken, dass die Milch eher kommt, und wenns nicht "gleich klappt" liegt das wohl eher an was anderem, aber trinken kannst Du ihn schon die ganze SS lang. In meinem SSTee aus der Apotheke sind alle Zutaten auch drin. Ich find ihn sehr lecker, aber das ist halt Geschmackssache...

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also das hab ich noch nie gehört. "Damit es mit dem Stillen auch gleich klappt" sollte man das Kind so bald wie möglich nach der Geburt anlegen und von Anfang an nach Bedarf stillen, mindestens jedoch alle 3-4 Stunden. Die Milchmenge ist ganz von allein, von Anfang an und ohne Stilltee perfekt auf den Bedarf des Kindes eingestellt. In den ersten Tagen bekommt es das wertvolle Kolostrum, eine geringe Menge Milch, die dafür sehr viele Nährstoffe enthält. Nach 2-3 Tagen kommt der "Milcheinschuss", die "reife Frauenmilch" wird ab dem Zeitpunkt produziert. Wenn du gerne Stilltee trinken willst, dann tu das. Aber nötig ist es nicht. Ich würde maximal 1-2 Tassen am Tag trinken. Was du noch tun kannst, damit das Stillen auf jeden Fall klappt: Ein gutes Stillbuch kaufen ;-) Alles Liebe, Silke

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

man muss in der Tat warten, bis die Milch richtig einschießt. Das kann man kaum beschleunigen. Als ich im KH Stilltee getrunken habe hatte ich das Gefühl mehr Milch in den Brüsten zu haben. Jetzt trink ich immer früh eine Tasse, da ich den Kleinen Tags öfter stille. Es geht sicherlich auch ohne. Kaufen kannst du ihn bei Schlecker oder so.. LG

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei meinem ersten Kind hab ich immer schön brav jeden Tag Stilltee getrunken. Und ich dachte wirklich dass es dadurch halt auch so gut klappt. Jetzt beim zweiten Kind trinke ich keinen und ich hab trotzdem genug Milch! Also man muss nicht, aber man kann! (Den von Hipp fand ich sehr lecker, nur etwas teuer...) LG

Mitglied inaktiv - 21.01.2007, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

WEiß jetzt nicht was die anderen Mädels geschrieben haben, will dir aber trotzdem mal meine Erfahrung machen! Schmecken tut der Stilltee "MamAlete" - glaube von Nestle ist der! Ich habe den aber erst im Krankenhaus kurz nach der Entbindung getrunken - und ich hatte jede Menge Muttermilch! Aber du kannst ihn schon während der Schwangerschaft trinken, denn da wird die Milchbildung angeregt! Schädlich ist der auf keinem Fall! LG

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 07:13