Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

ph-Wert???

Thema: ph-Wert???

Hallo liebe Experten! Hätte gerne mal gewußt, welche Bedeutung der ph-Wert, der bei jeder VU im Urin gemessen wird hat? Wie hoch darf der ph-Wert sein?? Ich hatte bis jetzt immer einen ph-Wert von 5 (bereits 4 VUs). Zufällig hab ich heut irgendwo gelesen, dass der ph-Wert normal immer bei 4 - 4,5 liegt und falls er erhöht sein sollte, ist die Gefahr einer Frühgeburt da, da das Scheidenmilleu nicht ok ist. Stimmt das so? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? 5 ist ja schon deutlich höher als 4 oder 4,5! Mein FA hat bis jetzt noch nichts dazu gesagt. Ich bitte um Eure Hilfe. Vielen Dank. Diana

Mitglied inaktiv - 12.06.2006, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Diana, der normale Scheiden-PH-Wert liegt bei 4,0 bis 4,4. Es stimmt, dass ein höherer PH-Wert eine gestörte Scheidenflora anzeigt. Wenn Du bei 5,0 bist und Dein FA bisher nichts gesagt hat, kann es vielleicht sein, dass Du lediglich nur einen Milchsäurebakterienmangel aber keinen Pilz oder keine Infektion hast. Frag doch mal bei Deinem FA nach!! Viele liebe Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 12.06.2006, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Kleine Ergänzung zum letzten Beitrag: bei einem Pilz ist der PH-Wert nicht erhöht, der ist dann immer noch im normalen Bereich!! PS: Man kann sich teilweise bei den Krankenkassen (weiss nicht ob bei allen) Handschuhe kostenlos schicken lassen, dann kann man den PH-Wert selber messen. Hab ich auf Empfehlung meiner FÄ in der SS gemacht! LG, Chloe

Mitglied inaktiv - 12.06.2006, 11:43