Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

peinliches Thema - Hämorrhoiden

Thema: peinliches Thema - Hämorrhoiden

Hallo, nun wende ich mich mal mit einem unangenehmen Thema an Euch, in der Hoffnung auf Tipps. Ich bin in der 12. Woche mit dem dritten Kind schwanger und leide ziemlich seit beginn dieser Schwangerschaft an Hämorrhoiden. Sie ist nicht außen, sondern tritt nur auf der Toilette hervor (sorry). Dabei habe ich das Gefühl der ganze After kommt weiter mit hervor und ist irgendwie "ausgeleiert". In der Zweiten Schwangerschaft habe ich erst zum Schluß unter einer Hämorrhoide gelitten und bei der Geburt ist durch das Pressen der After ein wenig herausgetreten. Einige Wochen nach der Geburt war das wieder OK, auch die Hämorrhoide war weg. Mit einer H. in der Schwangerschaft kann ich ja leben, aber ich habe Angst das nach der nächsten Geburt alles noch schlimmer kommt und ich wohlmöglich inkontinent werde. Ich denke schon an einen Wunschkaiserschnitt, damit ich dem Pressen aus dem Weg gehe. Ansonsten hat sich mein Körper nach 2 Schwangerschaften wieder wunderbar zurückgebildet aber dieses "Enddarmproblem" macht mir echt zu schaffen. Ich habe das Gefühl mein Enddarm ist total "ausgeleiert" und hab Angst das ich ihn nach der nächsten Geburt nicht mehr kontrollieren kann...(sorry) :-( Gruß Ronja

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Also zuerstmal braucht dir das nicht peinlich sein! :o) Ich würde mir das auf jeden Fall vom Arzt anschauen lassen! Es gibt ganz gute Tablette die die Hämorriden sofort verschwinden lassen! Weiss allerdings nicht, inwieweit man die in der SS nehmen darf! Sonst gibt es auch noch Cremen! Frag einfach nach und hol dir irgendwas dagegen! Die gehen nämlich nicht immer von alleine weg, sondern werden oft immer schlimmer!! Und wenn du sie bald wegbekommst, brauchst du dir wegen eines KS auch keine Gedanken mehr zu machen! Alles Gute! Lg katrin

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Arztrat schadet bestimm nicht und ist auch sehr wichtig. Aber was auch auf jeden Fall helfen kann ist ein gezieltes Training für den Beckenboden. Das Muskelnetz wird nämlich von drei Öffnungen unterbrochen: Harnröhre, Vagina und After und hält in erster Linie zu. Lockern muss sich das Muskelgeflecht halt beim Urinieren, Stuhlgang und ganz extrem unter der Geburt. Eigentlich hält der BB wie ein Trampolin die inneren Organe an Ort und Stelle und auch die Öffnungen unter Verschluss. Am besten du suchst dir eine Physiotherapeutin die sich auf den Beckenboden zusätzlich spezialisiert hat. Das Gerücht um den "zu festen BB" von Reiterinnen z. B. kannst du vergessen. Ein gut trainierter und gefühlter BB kann genauso gut entspannt und gelockert werden, wie angespannt und fest. Deswegen trainiert frau die Muskeln. Mit der Spezialistin (da gibt es gute und anerkannte Extraausbildungen) lernt man das dann. Wie frau den Alltag BBfreundlich gestaltet, wie man den BB entlastet, wie man die Muskeln trainiert. Ein erstes Gefühl für den BB bekommst du, wenn du dich im Vierfüsslerstand mit den Kopf runter auf deine Hände legst und der Po oben bleibt. Dann probier mal die Harnröhrenöffnung "zu zuschnüren" und wieder zu lockern, dann die Scheidenöffnung und dann den After. Oder leg dich mit dem Rücken auf den Boden und atme ein, richtig in den Bauch und weiter in den Unterleib und fühle wie der BB sich nach aussen dehnt. Und beim Ausatmen genau umgekehrt, also von unten, dem BB, der sich zusammenzieht, den Bauch durch die Lungen und raus. Geht einfacher mit einem lauten "F" beim Ausatmen. Die berühmt berüchtigte Übung beim Wasserlassen den Strahl per BBschluss zu stoppen ist übrigens keine tolle Übung, weil die nicht gut für Blase und Röhre ist. Ach ja, sind es Hämorrhoiden, dann tut eine BBentlastung im Vierfüsslerstand (Po rauf, Kopf runter) gut. Und auch die richtige Position beim Stuhlgang wirkt erleichternd. Viele hocken nach vorne gebeugt auf der Toilettenschüssel und drücken was das Zeug hält und die Augen rot sind... Viel besser ist es, die Füsse auf den Boden zu stellen, den Po hinten "ins Klo", also eine Art Rundrücken (wie bei Geburt) , dann ist der Enddarm nämlich schon in guter Position und von sich aus "Hindernisfrei!" und dann nicht pressen, sondern schieben. Dabei ruhig das Kinn auf die Brust und laut "A" sagen. Das "A" öffnet auch den BB. Stell dir den Stuhlgang als eine Art Miniminimini-Geburt vor. So, bevor du jetzt denkst, ich hab einen Knall :-), kläre erst mal ab, was genau los ist. Behalte dabei im Hinterkopf, dass nicht alle Ärzte von gezieltem BBtrainig gut informiert sind. Hebammen schon eher- toitoitoi, dass du nur an SS-Nebenwirkungen leidest, die leicht zu beheben sind. FunnyMary (eigentlich aus dem 3+ Rub,:-) )

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

hi, wie oben schon gesagt,sowas brauch dir nicht peinlich sein.sind halt "normale" beschwerden.ich bin in die apotheke gegangen und habe mir dort eine creme geholt die man auch in der ss benutzen darf.mußt es natührlich sagen damit die dir das richtige raussuchen.und mitm ks würde ich nicht übereilen,lößt sich bestimmt auch so das problem ;) lg latrixa

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, der Facharzt für Hemmoroiden heißt Proktologe. Ich würde auf jeden Fall zu einem dieser Spezialisten gehen. In der SS werden die H. mit Infrarot behandelt, tut nicht weh und hilft sofort. Salbe kann nicht so gut helfen. Habe öfter mit H. zu tun und seit dem Beginn der SS lasse ich mich regelmäßig vorbeugend behandeln! Kostet etwas Überwindung, ist aber nicht schlimmer als der Termin beim Frauenarzt;-) Gute Besserung! Christiane

Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 12:17