Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

ot: Wer kennt sich mit Steuererklärungen aus?

Thema: ot: Wer kennt sich mit Steuererklärungen aus?

Hallo, ich hab mal eine Frage zur Steuererklärung, vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus. Also, ich mache die Erklärungen immer selbst. Jetzt ist es so, dass wir im September 2005 geheiratet haben und es nun die Möglichkeit gibt, die Steuererklärung, wie bisher, für jeden extra zu machen oder eine Erklärung für beide. Allerdings, weiss ich jetzt nicht, was die günstigere Lösung ist, weiss jemand von euch darüber Bescheid??? Ach ja, wir haben jetzt beide die Lohnsteuerklasse 4 und nach dem MuSchu bekomme ich 5 und mein Schatz 3. LG Carmen

Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten letztes Jahr geheiratet und hatten dasselbe Problem;-)) Man sagte uns, es sei günstiger eine zusammen zu machen. Wir hatten auch 4/4 und nach Muschu 3/5. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist schon meistens so, daß eine gemeinsame Steuererklärung günstiger ist als eine getrennte Veranlagung. Allerdings gibt es auch - aber seltener - mal Fälle, wo es genau andersherum ist. Das müßte man im Einzelfall ausrechnen. Hast Du ein Programm, mit dem Du die Erklärung machst oder erstellst Du die per Hand? Lieben Gruß, Birga

Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

... ich habe das WiSo-Programm für die Steuererklärung.

Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Hilfe. LG Carmen

Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 20:02