Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

normale Geburt nach Kaiserschnitt

Thema: normale Geburt nach Kaiserschnitt

hallo und mahlzeit! ich habe bei meiner 1. schwangerschaft einen geplanten (gewollten) kaiserschnitt. nun bin ich in der 22. woche wieder schwanger und könnte mich nun eher mit dem gedanken anfreunden, die geburt auf normalem wege zu versuchen. von der KS-narbe merke ich absolut gar nichts mehr, eben so, als wäre sie nicht da. keine schmerzen, kein gar nichts. trotzdem frage ich mich, ob die narbe doch irgendwie bei der normalen geburt behindert (behindern könnte-wie auch immer)? mag mir jemand sagen, wie es bei euch so war? vlg manja

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne viele die nach einem KS normal entbunden haben. Meine Ärztin meinte damals auch, wenn alles normal verheilt usw., wäre das kein Problem. Nur weiß ich leider nicht, ob ich normal entbinden möchte. Gruß

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich hab meine Tochter per Not-KS entbinden müssen, drei Jahre später hab ich meinen Sohn nach nur 2,5 Stunden ganz spontan entbinden können. Die Narbe hat darunter überhaupt nicht gelitten. Jetzt bin ich in der 14. SSW und hoffe das ich auch diesmal ganz normal entbinden kann/darf. Gruß Pamela

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Manja, meine Schwester hat problemlos nach KS spontan entbunden - das ist ein Ammenmärchen, es gibt keinen Grund. Das sagt seit 1986 sogar die Weltgesundheitsorganisation. Nach dreimaligem KS ist es gut möglich, das das Gewebe an der mehrfach eröffneten Narbe sehr dünn wird und reißt, das ist dann gefährlich. Aber nach einmaligem KS ist dieses Risiko kaum vorhanden. Wichtig ist, dass du dir eine Hebamme suchst, die dich darin bestärkt und auch ein Krankenhaus, was das komplett unterstützt und dich nicht in eine andere Richtung drängen will. So ist es für alle leichter und du kannst dich ganz auf die Geburt konzentrieren. Falls du noch keine Hebamme hast, suche dir jetzt eine (hebammensuche.de) und mach ein paar Vorsorgeuntersuchungen bei ihr. Dann kennst du sie besser. Vielleicht findest du auch eine, die mit dir als Beleghebamme zu deiner Geburt in deine gewählte Klinik kommt-das wäre optimal... Alles Gute Laura

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann nach einem KS spontan entbinden. Der Abstand zwischen den Schwangerschaften sollte dann aber mind. 1 Jahr betragen, damit die Narbe gut verheilt ist. Ich hatte vor 2 Jahren einen KS, würde diesmal gerne spontan entbinden, aber im MOment siehts nicht danach aus, weil unser Kind nicht ins Becken rutscht und von Wehen o.ä. ist auch noch nichts zu spüren... zudem ist das Baby seeeeehr groß und schwer. Es wird nichts gemacht, um die GEburt in Gang zu bringen... einleiten, WEhentropf etc. wird in unserem KH nicht angewendet, wenn die Frau schonmal einen KS hatte, da ist denen das Risiko zu groß. Entweder der Körper bringt die Geburt von allein in GAng oder es wird ein KS! Sprich mal mit deinem FA darüber... der kann dir sicher genauer sagen, wie das bei euch im KH gehandhabt wird! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

danke schön. ja, ich habe schon eine hebamme. sie ist auch beleghebamme und begleitet mich auch durch die geburt. sie sagte, ich solle den geb.vorbereitungskurs besuchen, wo viel über geburt usw. besprochen wird, so das man nicht blind in die geburt reingeworfen wird. sollte ich dennoch angst haben, oder die KS-narbe probleme bereiten, kann man immer nochmal umdenken. danke für die lieben antworten

Mitglied inaktiv - 05.06.2008, 20:15