Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie funktioniert der Zuckerbelastungstest???

Thema: Wie funktioniert der Zuckerbelastungstest???

Hallo ihr Lieben, wie funktioniert eigentlich der Zuckerbelastungstest?? Bei mir ist es in drei Wochen soweit und mein FA meinte am Montag, dass ich nüchtern kommen soll, dann wird vorher Blut abgenommen. Dann muss ich dieses Zeug trinken und nach einer Stunde wird wieder gemessen!!! Ist das so richtig??? Habe hier schon öfter gelesen, dass manche den hinter sich hatten und die haben dann aber drei Werte angegeben!!??? Wann wird der dritte Wert ermittelt??? Wieviel Zeit muss ich einplanen??? War es sehr unangenehm?? Ich meine, dass nicht essen dürfen??? Komme ja schon mit nem Bärenhunger aus dem Bett!! Vielen Dank für eure Antworten!! Lieben Gruß Steda82 (die täglich mitliest, aber sich kaum zu Wort meldet!!!)

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so wie dein Arzt sagt. Es wird nüchtern gemessen und dann mit Zucker im Blut.

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab ihn auch schon einmal hinter mir. Hunger hat man eigentlich nicht, ich bin sonst auch jemand, der nie ohne Frühstück aus dem Haus geht, da mir sonst schwindelig vor Hunger wird, aber durch dieses Zuckerzeugs hast Du keinen Hunger. Ich hatte drei Werte und zwar einmal nüchtern, nach 1h und nach 2 h. Machst du ihn jetzt schon? Da muss ich mal meine FÄ am Montag fragen, ob ich diesmal auch so früh schon einen Test machen soll. Letztes Mal hatte ich nämlich einen SS-Diabetes. LG, Nicole

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist wie folgt.Du MUSST nüchtern kommen.Also am besten so früh wie möglich dann musst du nicht solange hungern.Erst wird der nüchterne Wert gemessen.Dann musst du zügig 250 ml Zuckerwasser trinken also diese Glukoselösung. Dann eine Stunde warten.Zucker wird gemessen.Nach einer weiteren Stunden erneut.Dann biste fertig.Während des Testes nicht laufen,denn das verpfälscht die Werte weil der Zucker dann vom Körper anders bzw schneller abgebaut wird. Alles Gute Sandy(die den Test erst vor nicht langer Zeit gemacht hat) Wenn du Fragen hast per PN

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten, bin jetzt schlauer!!!! @Nici mache dann den Test Anfang der 25. SSW!!! Ist das sehr früh???? Gruß Steda82

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

o.T

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! NE, ich dachte, Du wärst so weit wie ich ungefähr, weil ich in dem Moment nicht gemerkt hab, dass ich nicht im Septemberforum ssondern im allgemeinen Schwanger, wer noch-Forum war :-) Hab ich dann aber hinterher auch gesehen. Dann ist es natürlich nicht früh. LG, Nicole

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt zwei unterschiedliche Tests: Bei dem einen werden insgesamt 3 Werte genommen, bei dem anderen 2 Werte. Manche Praxen nehmen das Blut aus der Fingerspitze, manche schicken es ein. Erkundige dich in deiner Praxis, welcher Test bei dir durchgeführt werden soll. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte in der letzten SS auch SS-Diabetes und war nun in der 21. SSW das erste Mal beim Zuckertest . War aber alles okay,aber ich muß ihn der 27./28.SSW nochmal wiederholen .

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 20:35