Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Namen Diskussion

Thema: Namen Diskussion

Hallo ihr Lieben, Wie schon oben gesagt haben wir seit Ewigkeiten eine Diskussion wegen dem Namen des kommenden Babys! Leider habe ich 3 Babys schon beerdigen müssen (darunter 2 Mädels) und hab daher schon Namen vergeben die mir natürlich nach wie vor noch sehr gefallen Jetzt kommen immer mehr Familienmitglieder / Freunde und sagen wir könnten doch einen Namen von den Mädels nehmen das wäre doch toll… Ich finde das eher gar nicht so passend… dann fühlt sich unsere Tochter doch nie richtig wohl oder es „lastet“ irgendwas auf ihr. Für uns ist es gerade schwer auf einen Nenner zu kommen aber ein Namen von unseren Verstorbenen zu nehmen kommt absolut nicht in Frage oder wie seht ihr das? Sehe nur Ich da ein Problem und bin da zu pingelig?? Lg und schon mal Danke für eure ehrliche Meinung!

von Madl07 am 02.12.2021, 10:04



Antwort auf Beitrag von Madl07

Ich finde das irgendwie auch nicht so toll. Eure Mädchen sind doch irgendwie Teil von euch und mir käme es rüber wie: Unsere alte Lisa lebt ja nicht mehr das ist unsere neue Lisa. Weißt du was ich meine? Wüsste ich von euren Verlusten mit Namen bzw wäre dann irgendwann das Kind das versteht das mein verstorbenes Geschwisterchen (egal wie alt es war oder ob es noch in Mamas Bauch verstarb) und wüsste ich wurde genauso benannt würde mir das wohl nicht so gut gefallen.. Dramatisch fände ich es auch nicht und vllt sehe ich das auch zu eng, aber hör doch auf dein Gefühl ihr findet noch einen Namen :) und wenn das Mädchen da ist werdet ihr euch keinen anderen Namen mehr vorstellen können.

von Beccaaa am 02.12.2021, 10:16



Antwort auf Beitrag von Madl07

Hallo "... aber ein Namen von unseren Verstorbenen zu nehmen kommt absolut nicht in Frage oder wie seht ihr das?" Wenn es für euch nicht in Frage kommt, ist doch völlig gleich was andere dazu sagen. Ihr fühlt euch nicht wohl damit und da gibt es meines Erachtens auch nichts zu diskutieren Trotzdem beantworte ich deine Frage ob du zu pingelig wärst. Nicht mit "ich finde" oder "meiner Meinung nach" sondern ganz schlicht und einfach mit Nein! Nein, du bist nicht zu pingelig. Wenn es sich einfach nicht gut oder gar falsch anfühlt für dich/euch dann ist es wie es ist. Niemand sollte bewerten wie du/ihr euch damit fühlt, niemand hat das Recht dazu und niemand sollte euch reinreden, diskutieren oder schlimmstenfalls drängen. You do you, girl Mach das was sich für dich/euch richtig ist!

von Mira_79 am 02.12.2021, 10:23



Antwort auf Beitrag von Madl07

Für mich käme das höchstens als Zweitname in Frage. So als Erinnerung. Aber nicht als Erstname. Das wäre für mich wie, ich ersetze eben Mal schnell mein verstorbenes Kind. Aber das ist ja eine individuelle Entscheidung und Gefühlssache. Von daher hört auf euer Gefühl. Alles Liebe euch

von Babyborn18 am 02.12.2021, 10:39



Antwort auf Beitrag von Madl07

Als Rufnummer würde ich ihr einen eigenen geben und wenn du es magst als zweit und dritt Namen dann einen der anderen. Unser 2 heißt mit 2 Namen wie sein Opa der bereits verstorben ist und Nummer 3 bekommt den Namen vom Onkel welcher gleichzeitig der 3.name vom Vater ist. LG nita

von nita83 am 02.12.2021, 13:03



Antwort auf Beitrag von Madl07

Ich würde das auch nicht machen.

von die_ente_macht_nagnag am 02.12.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von Madl07

Erstens würd ich Freunden und Verwandtschaft sagen, dass ihr einen Namen habt und ihn nicht verratet, dann habt ihr in aller Ruhe Zeit euch noch einen Schönen zu überlegen, es gibt so viele. Dein Schicksalsschlag tut mir wirklich leid , ich würde auch nicht den Namen der 2 verwenden. Allein es zu erwähnen find ich nicht wirklich passend.

von Tomoe86 am 02.12.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von Madl07

Ich kenne jemanden deren Kinder haben eine Erbkrankheit,sie hat ihr nächstes Kind nach dem Verstorbenen Bruder benannt(er ist 8 Jahre alt geworden) Für das Kind sicher erin schweres Erbe Aber Mal ganz davon ab entgeht man den ganzen Diskussionen indem man einfach gar nichts sagt,wir haben nicht Mal bekannt gegeben was wir bekommen und auch keinen genauen Geburtstermin (gut,nicht jeder hat Schwiegereltern die bis in den Kreissaal hinterher kommen und anschließend sämtliche Bekannte zum Baby kucken schicken obwohl Mutter mit Postpartalem Hellp sich nicht ums Baby kümmern kann und es deshalb meist nicht im Zimmer ist ) Wenn man keine Lust auf diese Diskussionen hat ist es wirklich am besten gar nichts zu sagen und gar nicht darauf einzusteigen,oder abzublocken mit der Begründung dass es nur euch was angeht. Pingelig finde ich auch das verkehrte Wort für eure Situation,es geht nur euch etwas an und deshalb müsst ihr hinter eurer Entscheidung stehen und gut ist.

Mitglied inaktiv - 02.12.2021, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Wir lassen uns nicht unter Druck setzen und sind uns sicher, bald einen schönen Namen zu finden der uns Beiden gefällt! Verraten wird dieser dann so oder so nicht Wollte nur mal andere Meinungen zu diesem Thema hören denn wenn man nicht selbst betroffen ist, sieht man vieles lockerer und anders! Ich denke ich bleibe einfach bei meinem „nein“ denn ich finde es nicht schön, wenn ich mal auf den Friedhof gehe und dort den Namen lese, von dem Kind, das gerade zu Hause rum tollt! Auch mein Kind soll sich nicht so fühlen als wären wir nicht ganz und gar bei IHR, wenn ihr versteht was ich meine… sie soll sich nicht als Ersatz fühlen! Trotz allem, vielen lieben Dank für eure Ansichten und noch einen wunderschönen Abend an euch alle

von Madl07 am 02.12.2021, 17:35



Antwort auf Beitrag von Madl07

Hallo. Meine Tochter starb mit 8 Tagen an ei nem Herzfehler im Mai 2020. Nun bekommen wir einen Jungen, aber wäre das Kleine ein Mädchen geworden wäre ihr Name niemals verwendet worden. Sie war auf der Welt, bekam einen Namen und kein neues Mädchen wäre sie gewesen sozusagen. Das ist ganz alleine ihr Name gewesen. Also für uns wäre das auf keinen Fall in Frage gekommen. Tut mir leid für dein auch schweres Schicksal. Das schlimmste was Eltern passieren kann. Alles Liebe für euch

von Larissi29 am 02.12.2021, 18:37



Antwort auf Beitrag von Madl07

wäre das für mich in Frage gekommen. Jedes Kind ist ein eigenständiges Wesen und meine drei Fehlgeburten bekamen auch Namen. Nur bei Zweien wußten wir das Geschlecht. Das dritte Baby bekam dann den Namen Kim, weil das Neutral ist. Ich habe quasi 6 Kinder und jedes hat seinen eigenen Namen.

Mitglied inaktiv - 02.12.2021, 17:34



Antwort auf Beitrag von Madl07

Hallo. Es tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen müsstet. Wir haben unseren Felix Justus im Februar 19 still geboren und er wurde auch im Familienstammbuch eingetragen. Wir bekommen jetzt ein Mädchen, allerdings wäre es uns nie in den Sinn gekommen, seinen Namen einem anderen Kind zu geben. Die Psychologin damals, sagte uns auch, sagen sie ihrer Familie/ Freunden, wie ihr Sohn heißt. Dadurch wird er auch für andere realer. Alles Gute

von Sternchen1983 am 02.12.2021, 21:33