Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung, was haltet ihr davon?

Thema: Nackenfaltenmessung, was haltet ihr davon?

war heute zur VU und der doc erwähnte zusatzleistungen und gab mir ein blatt mit wobei u.a. eine nackenfaltenmessung zu 90 euro beschrieben war. das gab es damals , 2001 noch nicht, den triple test hatte ich damals abgelehnt, da zu ungenau. aber was ist mit dieser messeung, ich meine ich bin 30 mein mann ist 29, mein erstes kind ist gesund. es geht nicht nur um diese menge geld auch was ist denn danach wenn eine auffälligkeit festgestellt wird???

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

Genau diese Frage, was tun wir, wenn eine Auffälligkeit festgestellt wird, haben mein Mann und ich uns auch gestellt. Wir waren uns einig, dass wir uns deshalb nicht gegen das Kind entscheiden könnten. Von daher haben wir uns gegen die Untersuchung entschieden. Sind übrigens 27 und 31. LG, die Lola

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich halte davon überhaupt nichts, da der Test einfach viel zu ungenau ist und die Frauen damit nur irre und fertig gemacht werden, wenn da ein falsches Ergebnis rauskommt. Ich habe den Test nicht machen lassen. LG Dickes

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo genau das problem hatte ich auch letzte Woche. Ich habe mich gegen diese Untersuchung entschieden da ich viele freunde/Bekannte habe die diesen Test gemacht haben. Und das Ergebnis von der norm abwiecht die haben sich dann die ganze schwangerschaft über verrückt gemacht und am ende haben sie ein gesundes kind zur welt gebracht. Aber jeder selbst muss es für sich entscheiden

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

wenn eine auffälligkeit festgestellt wird, wird man dir zur fruchtwasseruntersuchung raten. wenn das dann immernoch auffällig ist, musst du dich für oder gegen ein wahrscheinlich behindertes kind entscheiden. dir sollte vor der nackenfaltenmessung klar sein, wie du dich im falle einer auffälligen fruchtwasseruntersuchung entscheiden würdest. und davon ist abhängig, ob du die untersuchung machen solltest oder nicht. ich persönlich habe zwillinge bekommen, mit knapp 32. meine ärztin hat mich einfach zur nackenfalte geschickt ohne mich zu fragen. mir ist erst hinterher klar geworden, was das hätte bedeuten können, aber für mich wäre die entscheidung klar gewesen...

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde die NFM auf jeden Fall durchführen lassen. Auch wenn ich mich im Falle einer Behinderung nicht gegen das Kind entscheiden würde. Im Bekanntenkreis habe ich vor kurzem Erlebt, wie lähmend es ist, die Diagnose erst bei der Geburt zu erhalten. Auch wenn das vorherige Wissen nicht zum Abbruch der SS geführt hätte. Sollte mein Krümel behindert sein, wovon ich nicht ausgehe, will ich es einfach so früh wie möglich wissen. Gruß Shinead

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Die Entscheidung kannst nur du treffen, denn du musst wissen ob du das Kind behalten würdest oder nicht. Ich habe die Messung bei beiden machen lassen, denn ich könnte nicht mit diesem kranken Kind leben und will es auch nicht dem Kind zumuten. Trisomie 21 ist noch das harmloseste. Was ist z.B. mit Trisomie 18, bei der das Kind 100% sterben wird, warum sollte man das Risiko eingehen und so ein Kind zu welt bringen wenn es Tage oder Wochen später stirbt. Mit diesem Gedanken hät ich den Rest der SS nicht leben können. Gruß Annett

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Nackenfaltenmessungen sind nie ganz so genau, und man macht ich dadurch eigentlich nur verrückt, da man es nie so genau sehn kann!! Ich persönlich werde keine mehr machen!! lg Ciara

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich halte nichts davon, wenn man nicht zur risikogruppe gehört. der triple-test ist sowieso blödsinn und wird von guten ärzten gar nicht mehr angewandt. die nackenfalten-messung musst du nur zahlen, wenn sie eigentlich nicht nötig ist (also wenn du unter 35 bist und keine behinderungen in der familie hast). warum sie also machen lassen, wenn man gar nicht zur zielgruppe gehört? reine geldschneiderei der ärzte. und wenn dann bei triple-test oder NT etwas auffällig ist, ist keiner klüger. dann ist nach wie vor die fruchtwasseruntersuchung die einzige möglichkeit, klarheit zu bekommen. mein arzt bietet NT nur bei frauen an, bei denen ein erhöhtes risiko besteht. triple-test macht er gar nicht. lg

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich kann Dir nur davon abraten! Habe die NFM machen lassen und einen schlechten Bluttestwert. Du musst Dir vorher im Klaren sein, was Du danach machen willst. Wenn eine FU für Dich nicht in Frage kommt, dann lass auch diesen Test, denn er treibt Dich sehr leicht dorthin. Fällt er gut aus, hast Du immer noch keine Sicherheit, ob Dein Kind gesund sein wird, da Dir der Test nur eine statistische Zahl nennt. Ist er negativ, dann heisst es immer noch nicht, dass Dein Kind auch behindert sein wird. FAZIT: der Test bringt nichts. Wenn Du Gewissheit haben willst, musst Du eine FU machen und deren Risiken in Kauf nehmen. Wenn Du noch unsicher bist, kann ich Dir nur raten, Dich BEVOR Du etwas untersuchen lässt, Dich bei einer Beratungsstelle für Pränataldiagnostik zu informieren. Wir haben es leider erst danach gemacht. Und hätten uns den Test sparen können. Ausser noch 6 MOnate Unsicherheit ist nichts dabei rausgekommen. LG Claudi

Mitglied inaktiv - 01.08.2006, 22:01