Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

NF

Thema: NF

Wenn die Nackenfalte bei 10+4 nicht verdickt ist, kann man aufatmen?

von WolKa am 19.12.2014, 14:14



Antwort auf Beitrag von WolKa

Ja kann man Wenn alles unauffällig ist ,ist alles in Ordnung

von bock1992 am 19.12.2014, 16:14



Antwort auf Beitrag von bock1992

Dass stimmt so eigentlich nicht... es kann ein Hinweis sein, mehr nicht. Zu sagen, dass damit ein Gendefekt ausgeschlossen ist... ist nicht wahr.

von mf4 am 19.12.2014, 16:18



Antwort auf Beitrag von WolKa

Aufatmen ja aber es gibt keine 100% Sicherheit. Um die zu haben müsstest du eine Fruchtwasseruntersuchung machen, die allerdings ein kleines Fehlgeburten Risiko mit sich bringt, und meiner Meinung nach nicht notwendig ist, wenn die Nackenfaltenmessung nicht auffällig war und keine vererblichen Krankheiten in der Familie liegen. Ganz ohne Risiko gibt es inzwischen die gleichen Test per Blutabnahme, soweit ich weiß sind die allerdings nicht Krankenkasse rückerstattet (außer vielleicht im Ausnahmefall?) und sind mit um die 500€ nicht gerade billig.

von Ste206 am 19.12.2014, 16:48



Antwort auf Beitrag von WolKa

Hallo, aufatmen kannst Du erst, wenn das Kind aus dem Gröbsten raus is. Es gibt ja nicht nur Gendefekte, sondern auch Krankheiten / Behinderungen, die sich erst im Laufe der Lebensjahre einstellen. Und da kommt die Sorge dann immer wieder. Alles Gute Dir, Philo

von Philo am 19.12.2014, 17:06



Antwort auf Beitrag von WolKa

Inwiefern aufatmen? Dass das Kind definitiv gesund ist? Nein, denn weder die Nfm noch das ETS sind dafür zuverlässig genug. Da müsste man schon eine Fwu oder genetischen Bluttest machen. Hab mal von Fällen gelesen, da war alles super (normale Nackenfalte und Risiko auch super) und trotzdem hatte das Kind T21 und weitere Einschränkungen. Zuverlässig ist was anderes.

Mitglied inaktiv - 19.12.2014, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Aufatmen kann man eigentlich erst wenn das Kind da ist und selbst danach kann noch einiges nicht so laufen wie man es sich wünscht. Selbst nach einer unauffälligen Fruchtwasseruntersuchung kann immer noch was sein. Bei unserer dritten Tochter hatten wir auch alle Tests unauffällig und nur durch ein auffälligen Ultraschall wussten wir das etwas nicht stimmt. Bei ihr war es eine spontan Mutation in der 3-4 Embryonalwoche die dafür verantwortlich war und sowas lässt sich leider durch NFT und FWU nicht feststellen. Will dir damit aber keine Angst machen (sollte nur ein Beispiel sein das diese Test nur einen gewissen Bereich abchecken können), genieße deine Schwangerschaft, freu dich auf dein Kind :-)

von Zaubermausmama5 am 19.12.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von WolKa

aufatmen? Wirst du nie wieder können ;) Passieren kann immer was, man kann die Gendefekte nicht ausschließen, eine verdickte Nackenfalte ist nur ein Hinweis, aber auch wenn alles ok ist könnte irgendwas mit dem Kind sein, es könnte später auch beim Impfen passieren oder eben durchs nicht impfen und es könnte durch einen Autounfall passieren oder durch einen Unfall im Haushalt oder auf dem Spielplatz oder im ersten eigenen Urlaub deines Kindes oder oder oder... Das Leben kommt wie es will und wir sollten das beste draus machen, deswegen atme mal durch :)

von yola-noah am 19.12.2014, 19:40