Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Thema: Mutterschaftsgeld

Hallo Mädels. Ich würde gerne mal wissen wann ihr euer Mutterschaftsgeld beantragt habt. Wie viele Wochen vor dem Et oder in welcher Ssw. Ich habe ein paar Probleme mit meiner Krankenkasse und würde gerne mal wissen wann ihr das beantragt habt.

von vusa83 am 22.03.2016, 14:25



Antwort auf Beitrag von vusa83

Hi, Ich bereite gerade auch all meine Anträge vor. Beginn des MUSCHU wäre im Mai. Als geringfügige Beschäftigte ist das bei mir bissl anders. Da muss ich das beim Bundesversicherungsamt beantragen und ein Formular beim AG mit Zeugnis über den mutmaßlichen Tag des entbindungstermin abgeben, da ich mehr als die 390€ netto verdient habe und somit einen Anspruch auf den Arbeitgeberzuschuss habe. Ich befinde mich jetzt in der 26+ 6 SSW und hoffe dass es noch nicht zu spät ist. Allerdings habe ich kurz in einem anderem Forum gelesen, dass man das Zeugnis vom FA wohl erst ab der 33 SSW bekommt?! Ich hoffe dass ich das früher bekomme, erreiche heute niemanden mehr bei meinem FA und auch beim Personalamt nicht. Wann hat du denn das beantragt?

von Moggele81 am 22.03.2016, 15:03



Antwort auf Beitrag von Moggele81

Ich bin jetzt in der 29. Ssw und habe heute die Bescheinigung von Fa bekommen und habe die Krankenkasse angerufen. Die meinten das geht jetzt noch nicht weil die den Aufhebungsbescheid vom Arbeitsamt brauchen um die Höhe des Geldes zu berechnen, da ich seit 2 Monaten ALG 1 beziehe. Das Arbeitsamt teilte mir aber heute mit das in diesem Bescheid keine Leistungssatz drin steht den die kk zum berechnen braucht^ Das steht schon alles im Bewilligungsbescheid. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

von vusa83 am 22.03.2016, 15:13



Antwort auf Beitrag von Moggele81

Hab dir PN geschickt

von Moggele81 am 22.03.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von vusa83

Ich habe immer 7 Wochen vor ET die Bescheinigung vom Arzt bekommen und das dann ausgefüllt und bei der Krankenkasse eingereicht.

von HSVMarie am 22.03.2016, 15:32



Antwort auf Beitrag von vusa83

Ich bin bei ner Bkk sie werben damit das sie innerhalb von zwei Tagen,frühestens 7Wochen vor Termin zahlen,man kann die Bescheinigung ab ca drei Monate vorher hinschicken

Mitglied inaktiv - 22.03.2016, 16:58



Antwort auf Beitrag von vusa83

Ich hab die Bescheinigung erst in der Woche vor MuSchu Beginn bekommen und bin dann mit dem vorher ausgefüllten Antrag sofort zur KK. Mein Arzt meinte es sei normal, dass man die dann bekommt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.03.2016, 19:10



Antwort auf Beitrag von vusa83

Habe auch immer erst 7 Wochen vor MuSchu die Bescheinigung für die KK bekommen. Vorher macht meine Kasse (BKK) eh nix.

von schneggerl am 22.03.2016, 22:45



Antwort auf Beitrag von vusa83

Normalerweise bekommt man 7 Wochen vor ET, also 1 Woche vor Beginn des Mutterschutzes eine Bescheinigung vom FA, mit der man das Mutterschaftsgeld bei der KK beantragt.

von chrissicat am 23.03.2016, 06:39



Antwort auf Beitrag von vusa83

Vielen Dank für eure Antworten

von vusa83 am 23.03.2016, 09:21