Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld ?

Thema: Mutterschaftsgeld ?

Hallo, ich hab keine Ahnung ob das Geld, was man im Mutterschutz bekommt so heißt. Zur Zeit bin ich in Elternzeit, arbeite aber 10 Stunden in der Woche (bezahle auch Krankenversicherung,....). Habt Ihr eine Ahnung, ob ich Anspruch auf dieses Mutterschaftsgeld während der Zeit des Mutterschutzes habe, wenn im Herbst Maus Nr. 2 auf die Welt kommt?. Gruß Anne

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ja,hast Du. Ich habe auch während der Erziehungszeit noch mal Nachwunchs bekommen. Und bekomme Mutterschaftsgeld. Ab der 33.SSW bekommst Du von Deinem Gyn. so einen Zettel,den Du ausfüllst und Deiner Krankenkasse schickst. Die managen dann alles weitere.

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

hi anne, also, ich hatte während meiner ersten ss einen aushilfe-job - da musste mein arbeitgeber ja nur diese pauschalen abgeben - jedenfalls bekam ich damals KEIN mutterschaftgeld von der KK (AOK), sondern "nur" dieses "einmalige entbidnungsentgelt", das es inzwischen ja auch nicht mehr gibt... aber ich denke, deine kasse müsste dir diese frage zuverlässig beantworten können... liebe grüße, maggy

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo... wenn du KK-Beiträge zahlst, dann bekommst du auch Mutterschaftsgeld. Wenn du einen Mini-Job hast, bei dem der AG diese Pauschale abführt, dann kannst du das Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt beantragen. Da gibt es dann einmalig 210 Euro! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 18:13