Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Muttermund offen?

Thema: Muttermund offen?

Hey ich hab mal ne Frage, Unzwar ich hatte ja jetzt länger blutungen weil ich ein Hämatom habe.Ich hab mal hinten an meinen Muttermund getastet (bin 15 Woche) und zu meiner Überraschung war er weich und man konnte einen Finger reinstecken... Ich weiß infektionsrisiko und so.. Nun aber meine Frage Mein Frauenarzt hat erst vor ein paar tagen einen vaginalen US gemacht wegen den blutungen und hat diesbezüglich nichts gesagt bzw es war wohl nichts auffällig. Zwei Wochen vorher hat er mit vaginal US (auch wegen den blutungen) direkt geguckt ob unten alles verschlossen ist und alles war zu. Getastet hat sie aber nicht hat nur Abstriche genommen die aber alle ok waren also keine Infektion oder sonstiges. Ich frag mich gerade ob ich mir wieder zu viele Gedanken mache oder ob der wohl einfach ein Stück offen ist damit das Restblut abläuft. Den nächsten Termin hab ich in zwei wochen. Wäre dankbar für Tipps.

von Yassi2004 am 02.12.2021, 06:52



Antwort auf Beitrag von Yassi2004

Ganz ehrlich Finger weg davon und lass das rum manipulieren. Wenn du Sorgen hast hab zum Arzt soll sie das überprüfen. Und ich würde keine 2 Wochen warten bis zum nächsten Termin. Denn gelinde gesagt wäre das ne voll Katastrophe wenn der jetzt schon offen ist. Auch lohnt es sich nach progestan zu fragen. LG nita

von nita83 am 02.12.2021, 08:16



Antwort auf Beitrag von nita83

Du hast nicht wirklich einen Finger in deinen Muttermund gesteckt?

von Lizzlie am 02.12.2021, 09:06



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Natürlich nicht komplett...nur den Anfang der fingerkuppe

von Yassi2004 am 02.12.2021, 09:09



Antwort auf Beitrag von Yassi2004

Ich würde da auch nicht rumpulen, das macht nicht mal mein Arzt. Ich kann nicht mal unschwanger zwischen auf und zu unterscheiden. Wenn du schon Kinder geboren hast kann es sein das sich der Muttermund gar nicht verändert und immer etwas geöffnet wirkt

von Btby am 02.12.2021, 09:57



Antwort auf Beitrag von Btby

Ne ist mein erstes

von Yassi2004 am 02.12.2021, 09:58



Antwort auf Beitrag von Yassi2004

Mein Tipp ist auch Finger weg, erst recht wenn du blutest und der Zugang zur Gebärmutter evtl durchlässig ist, so haben Keime freie Bahn. Mein Tipp hat aber noch einen anderen Grund: Ich bin auch eine von denen die gaaanz am Anfang wegen großer Ängste den Muttermund getastet hat, immer mit sehr reinlichen Händen und ganz sanft, aber: Es ist für uns nicht möglich anhand des Tastens eine Diagnose zu stellen. Der Muttermund verändert sich andauernd und das spricht erstmal für nichts bzw wir können es nicht richtig einordnen. Das ganze bringt also nichts außer Panik! Deine Blutungen sind zu beobachten, eventuelle Schmerzen auch. Sonst von deiner Seite aus nichts

von Beccaaa am 02.12.2021, 10:10



Antwort auf Beitrag von Beccaaa

Danke das hat mich gerade wirklich beruhigt dein Text... Ich werd das einfach mal ansprechen in zwei Wochen weil wenn was offen wäre hätte sie das ja sehen müssen bei dem vaginalen us. Mein muttermund war von Anfang an sowieso weich.

von Yassi2004 am 02.12.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von Yassi2004

Ich würde das auch einfach mal vom Arzt abchecken lassen. Und lass die Finder vom Muttermund in der Schwangerschaft

von Lizzlie am 02.12.2021, 16:29