Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

manduca für unter 3 Monate alte Kinder ungeeignet ?

Thema: manduca für unter 3 Monate alte Kinder ungeeignet ?

Hallo Habe mal eine Frage. Ich habe ja auch eine manduca (diese hatte ich aber erst gekauft,als meine Tochte 3,5 Monate alt war) und diesmal möchte ich natürlich auch gerne tragen,aber diesmal von Anfang an. Nur habe ich eben gelesen,dass vorher ein Tuch und DANN eine manduca angewendet wird! Ich frag mich nur wieso ? Das gibt's doch extra eine Sitzverkleinerung für die ganz ganz kleinen... Mh

von Annelie159 am 04.06.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ja, es gibt so einen Neugeboreneneinsatz. Würde aber zu Beginn auch lieber ein Tuch nehmen. Da hat man ein besseres Gefühl für den Sitz des Babys und kann alles dem Körper individuell anpassen.

von angi159 am 04.06.2013, 20:37



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Wir haben die Manduca bei unserer Tochter ab 2 Wochen benutzt und es hat sehr gut geklappt.

von Steffchen83 am 04.06.2013, 21:04



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Die Manduca soll man erst ab KleiderGröße 68/74 benutzen,es gibt aber ganz viele andere Tragen die man für Neugeborene nutzen kann...

von mimi77 am 04.06.2013, 21:25



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Mein kleiner saß von anfang an in der Maduca drin. Jetzt wird er 14 Monate und sein Geschwisterschen ist unterwegs. :) Und wir werden es beim zweiten genauso schon in den ersten Wochen einsetzen. Nicht umsonst hat die Manduca eine SItzverkleinerung. Und gerade in den ersten Wochen ist die Maduca bei Übergriffen wie: "Oh was für ein niedliches Kind! *ANTATSCH*" sinnvoll. ;)

von vox-dei am 04.06.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Wir haben sie auch von Anfang an benutzt, hat sogar die Hebamme, die Trageberaterin ist, dazu geraten. Mit dem Tuch bin ich allein gar nicht gut zurecht gekommen.

von cashew1 am 05.06.2013, 06:37



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich kenne das so, ab 3 kg Gewicht. Und da meine Kinder darüber waren, sind sie auch von Anfang an darin getragen worden.

von Pabelu am 05.06.2013, 11:52



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo, das Problem bei der Manduca oder auch beim Ergobaby ist, dass der Steg zwischen den Beinen zu breit ist für die meisten Neugeborenen. Der Steg darf ja max. von Kniekehle zu Kniekehle gehen, da sonst die Anhock-Spreiz-Stellung nicht gewährleistet ist. Besser sind da Tragen, die sich im Steg individuell aufs Kind einstellen lassen, so z. B. Emei Baby Trage oder auch der Mei Tai von Frl. Hübsch. Ich werde die beiden Tragen mal testen nach Geburt und mich dann für eine davon entscheiden! Daher gilt für Manduca und co eine Empfehlung erst für größere Babys, aber nicht ab Geburt, obwohl die Empfehlung des Herstellers etwas anderes angibt. gruß Khadi

von khadi am 05.06.2013, 15:10



Antwort auf Beitrag von khadi

Das Baby trägt man doch zuerst in der M-Stellung in der Manduca. Ich war durch die vielen Meinungen hier im Forum auch verunsichert. Hebammen sagten mir die Manduca kann man ab der Geburt nehmen, da man das Baby am Anfang in der M-St. trägt. Ich trage meinen Kleinen in der Manduca.

von Yoko am 05.06.2013, 19:02



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo Ich habe von Anfang an meine beiden Kinder im Manduca getragen. Ohne Probleme, die beiden sind jetzt 2,5 und 3,5 und alles super. Waren allerdings auch gross und schwer (3,8kg/54cm, 4,2kg/57cm) bei der Geburt. Weiss nicht, ob ich bei kleineren Babys bedenken hätte... probiers doch einfach, und wenns sich richtig anfühlt, dann ist es auch OK denke ich. Fröhliches tragen! Etoile

von Etoile am 07.06.2013, 11:33