Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Elterngeld wird versteuert????

Thema: Elterngeld wird versteuert????

Hallo! Hat jemand von euch im letzten Jahr Elterngeld bekommen und ist verheiratet? Hab grad erfahren dass das elterngeld dann auf den Mann versteuert wird und man somit eine "fetzen" Nachzahlung nach dem Lohnsteuerausgleich vom Finanzamt erhält!!!! Wenn erwischt es noch von euch???? lg

von sterndal am 12.02.2011, 17:23



Antwort auf Beitrag von sterndal

das muss nicht immer so sein!bei meiner ersten haben wir auch 1000 euro wieder bekommen.also nicht immer muss man nachzahlen.hängt aber sicher auch von ab,was man absetzen kann

von falous am 12.02.2011, 17:29



Antwort auf Beitrag von falous

das kommt auch auf die Lohnsteuerklasse an! wenn du 4/4 hast wohl nicht aber mit 3/5 schon! AUsser ihr kommt unter 8.000 euro nettoeinkkommen im Jahr!!!

von sterndal am 12.02.2011, 17:34



Antwort auf Beitrag von sterndal

Soweit ich das richtig verstanden habe, als die Dame von der Elterngeldstelle mir das erklärt hat: Das Elterngeld an sich ist zwar steuerfrei, wird aber auf das Gesamteinkommen angerechnet und unterliegt daher auch der kalten Progression. Daher kann es daher tatsächlich sein, dass man mehr Steuern zahlen muss, wenn z.B. der Gatte ein Einkommen knapp unter dem nächsten Steuerschritt hat und nach Anrechnung des Elterngeldes in die nächste Steuerprozentschublade fällt. Irgendwie so.... Liebe Grüße Lian

von Lian am 12.02.2011, 20:02