Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Listeriose?!

Thema: Listeriose?!

Hallo allerseits, ich bin seit heute Morgen ganz plötzlich erkältet (Fließschnupfen und muss viel niesen, dadurch Abgeschlagenheit). Dachte erst, dass es vielleicht Heuschnupfen sein könnte weil das wirklich so schnell eingetreten ist aber denke doch eher an eine Erkältung. Jetzt kam mir auf einmal Listeriose in den Kopf geschossen… wir haben am Sonntag beim Griechen bestellt und dort habe ich auch etwas von dem Kopfsalat gegessen, welcher aber sehr frisch gewirkt hat. Auf sowas habe ich sonst während der Schwangerschaft komplett verzichtet… Kennt sich jemand mit dem Thema aus? LG

von Julilena am 08.03.2022, 13:48



Antwort auf Beitrag von Julilena

Nur weil einem die Nase läuft und man erkältet ist, muss man doch nicht gleich von Listerien ausgehen. Davon abgesehen heißt es im Expertenforum immer, dass man am Ende der Schwangerschaft sich auf die Geburt konzentrieren soll.

von Suomi am 08.03.2022, 13:55



Antwort auf Beitrag von Julilena

Wie kommt man bei schlaufender Nase auf Listeriose? Das ist doch wohl sehr übertrieben.

von bea+Michelle am 08.03.2022, 14:02



Antwort auf Beitrag von Julilena

Ihr habt ja Recht! Hatte nur irgendwie ein schlechtes Gewissen als ich etwas vom Salat gegessen habe und wie das manchmal so ist, sind die Gedanken gerade in meinen Kopf gekommen und ich habe Panik bekommen. Versuche mich jetzt wieder zu entspannen.

von Julilena am 08.03.2022, 14:06



Antwort auf Beitrag von Julilena

Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben, weil du Salat gegessen hast? Mich wundern ja immer die Fragen bei Dr. Costa. Aber auch er antwortet, dass man Salat essen darf und auch im Lokal davon ausgehen darf, dass er gut gewaschen ist - und ja, normales waschen reicht.

von wolfsfrau am 09.03.2022, 12:57



Antwort auf Beitrag von Julilena

Listerien machen Magen-Darm-Grippeartige Beschwerden, wie Durchfall, aber auch Nackensteifigkeit - und beides hast Du garantiert nicht. Hak‘ das ab, gell! LG

von Hexhex am 08.03.2022, 14:49



Antwort auf Beitrag von Julilena

Ich würde mir - vor allem so kurz vor der Geburt - eher Gedanken machen, ob das Corona sein könnte.

von Pino am 09.03.2022, 08:54