Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Listerien in Sprossen

Thema: Listerien in Sprossen

Hallo zusammen. Ich habe heute Nudeln beim Italiener bestellt. Darauf waren rohe Sprossen als Deko. Als ich meinem Mann sagte dass ich diese nicht essen darf nahm er sie von meinem Teller auf seinen. Ich habe die Nudeln dann gegessen. Denkt ihr dass ich mich alleine durch die Berührung der Sprossen mit den Nudeln mit einer Listeriose infiziert haben könnte? LG Jenni (12 ssw)

von Jenni32 am 20.07.2022, 19:42



Antwort auf Beitrag von Jenni32

Hey, ach Quatsch. Dann hättest du Fieber und würdest dich übergeben.

von Marlis1987 am 20.07.2022, 19:50



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Oh, hab grad gegoogelt.. Krass. Da stand, dass Gesunde und Schwangere eine Infektion oft nicht bemerken. Jetzt hab ich auch Panik

von Marlis1987 am 20.07.2022, 19:53



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Ich habe auch gestern und heute noch Brokkolisprossen gegessen!!! Weil im Internet das stand: Sojasprossen oder auch Brokkoli-Sprossen haben eine Eigenschaft, die vor allem in deiner Schwangerschaft sehr willkommen ist: Sie enthalten bereits in geringsten Mengen viele essenzielle Nähr- und Vitalstoffe, die von werdenden Müttern benötigt werden. Dazu zählen vor allem: ein hoher Anteil wichtiger Proteine. ——- Da stand nix von erhitzen, nur wenn man listerien dazu googelt …. Jetzt hab ich auch etwas schiss! Ich hab ne ganze Packung roh auf Avocado gegessen

von Dielilalaunekuh am 20.07.2022, 19:54



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Aber es haben soo wenig Leute eine Listeriose. Pro Jahr haben es ca 500 Schwangere. Da kann man besser Lotto spielen :-)

von Marlis1987 am 20.07.2022, 19:55



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Hast du auch welche gegessen?

von Dielilalaunekuh am 20.07.2022, 19:57



Antwort auf Beitrag von Dielilalaunekuh

Nee, aber Listerien können ja überall drin stecken

von Marlis1987 am 20.07.2022, 20:02



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Ja in allem Rohen dann richtig? Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja wirklich gering ….

von Dielilalaunekuh am 20.07.2022, 20:04



Antwort auf Beitrag von Marlis1987

Ich wasche mein Obst und Gemüse sehr genau. Alles andere wird gut gekocht oder gebraten. Diese werden in 2 Minuten ab 70 Grad abgetötet. Aber sprossen sind wohl richtige "Keimschleuder"

von Jenni32 am 21.07.2022, 10:17



Antwort auf Beitrag von Dielilalaunekuh

Würde dich gerne beruhigen aber ich hab halt auch Panik. Wenn du Fieber bekommst oder Magen Darm Probleme, Muskelschmerzen ab zum Arzt. Inkubationszeit sind wohl 3-70 Tage

von Jenni32 am 21.07.2022, 10:19



Antwort auf Beitrag von Jenni32

Meine FÄ ist der Meinung, dass eine Schwangere heutzutage alles essen kann, was im Supermarkt abgepackt verkauft wird. ZB auch aufgeschnittene Salami und Co. Aber eben nur, solange es abgepackt ist. Die Hygienestandards sind heutzutage so hoch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich da was zu holen. Scheinbar rührt das alles noch von vor einigen Jahren, wo es mit der Hygiene noch nicht so super geregelt war. Abraten würde sie zB von Salami, die man auf dem Markt zu kaufen bekommt. Wenn die Sprossen nun also zB abgepackt in der Metro gekauft wurden und gut gewaschen waren, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert. Du kannst ja auch anrufen und nachfragen, woher die Sprossen waren :)

von Ninchen321 am 21.07.2022, 10:08



Antwort auf Beitrag von Ninchen321

Deine FÄ weiß aber schon, dass es ungefähr jede Woche ein Dutzend Rückrufe wegen Verunreinigungen wie Listerien oder Salmonellen gibt? Die Aussage ist einfach falsch.

von misssilence am 21.07.2022, 21:47



Antwort auf Beitrag von Jenni32

Um das ganze in Relation zu setzen: In Japan wird Schwangeren nicht von rohem Fisch abgeraten sondern ausdrücklich empfohlen, da sie die Vorteile, bei ausgezeichneter Hygiene, für höher einschätzen als das Listerioserisiko, und da gibt es auch keine Listerioseepidemie. Was ich mache: Ich spüle alles Obst und Gemüse, auch abgepacktes, vor dem Essen nochmal richtig gründlich und möglichst heiß ab. Rohen Fisch verkneife ich mir trotzdem noch genauso wie medium gegrilltes Steak obwohl ich beides heiß liebe, Salami interessiert mich sowieso nicht und Schimmelkäse ess ich auf der Pizza, da ist der auch gut durcherhitzt. Und gut ists. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, wenn du doch einmal etwas ungewaschen isst oder ein Steak nicht ganz durch ist oder so ist trotzdem wirklich ganz, ganz niedrig, es sind nur Vorsichtsmaßnahmen die nicht weh tun und das Risiko noch etwas mehr minimieren sollen. Mir ist vor ein paar Wochen sogar passiert, dass ich eineinhalb Scheiben Brot gegessen hab bevor ich entdeckt habe, dass da schon Schimmel drauf war (nur ganz wenig aber trotzdem, der eigentliche Pilz sitzt ja dann im ganzen Brot). Ist natürlich blöd und sollte eins vermeiden, aber passiert ist trotzdem garnichts, meine Tochter turnt weiterhin täglich deutlich spürbar in meinem Bauch herum und ich hab auch nichts gehabt. Es ist nicht leicht für unser Hirn, dass wir einerseits vorsichtig sein sollen und Risiken vermeiden, aber dann andererseits nicht in Panik verfallen wenn wir die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhalten können/konnten. Ging mir genauso, geht mir zT immer noch so, aber es wird wirklich besser.

von Godzilla am 21.07.2022, 13:39