Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Listerien auf Melonen?

Thema: Listerien auf Melonen?

Hallo Ihr Lieben, hab mal eine doofe Frage bzgl. Cantaloupe Melonen. Hatte letzte Zeit ein paar verdrückt und vor dem Schneiden die Schale gründlich abgewaschen und versucht so gut es geht diese raue Struktur mitzuwaschen. Mir ist eingefallen dass vor ein paar Jahren aufkam dass diese Melonenart gerne mal EHEC und Listerien hat. Denkt ihr auch, abwaschen reicht aus und dann einfach normal aufschneiden? Danke :)

von Lina7 am 09.10.2022, 14:15



Antwort auf Beitrag von Lina7

Man sollte nun wirklich nicht übertreiben. Normale Alltagshygiene reicht aus. Eine Melone habe ich nur zum damaligen EHEC Ausbruch abgewaschen. Sonst nie.

von misssilence am 09.10.2022, 18:11



Antwort auf Beitrag von Lina7

Super, dass du dir so Mühe gibst, aber den Stresslevel hältst du keine weiteren 28 Wochen durch.. Listerieninfektionen sind zum Glück echt selten. Natürlich ist es eine gute Idee, noch etwas mehr auf Hygiene zu achten als sonst, aber es geht um ein von vorne herein extrem niedriges Risiko. Also wenn du mal vor lauter Sorge um deine Ernährung nicht richtig schaust beim Überqueren der Straße, dann ist das bestimmt gefährlicher! Es reicht wirklich, wenn du dich halbwegs an die offiziellen Enpfehlungen von Frauenärztin und Hebamme hältst. Fleißaufgaben darüber hinaus würd ich nicht machen, bzw wie meine Hebamme so schön sagte: "Du kannst im Prinzip alles essen, solang du es nicht googlest!" Alles Liebe dir für die weitere Schwangerschaft!

von Godzilla am 09.10.2022, 18:20



Antwort auf Beitrag von Lina7

Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ihr habt so Recht :) Liebe Grüße!

von Lina7 am 09.10.2022, 19:13



Antwort auf Beitrag von Lina7

Dein Ernst?

Mitglied inaktiv - 09.10.2022, 20:09



Antwort auf Beitrag von Lina7

Das einzige was ich über Melonen gelesen und auch schon im Sommer selbst erfahren durfte, ist dass Melonen schnell umkippen und Keime entwickeln, wenn sie aufgeschnitten sind. Insbesondere im Sommer. Und ich meinte es gut, Melonen für einen Ausflug klein geschnibbelt an einem sehr heißen Tag. Eigentlich sind wir magentechnisch gar nicht empfindlicher. Das Ende war hier jedoch eine Nacht mit Magen Darm. Seitdem bin ich da echt vorsichtig. Sofort in den Kühlschrank und am besten sofort/gaaaaanz zügig verzehren. Denn ich wusste das vorher nicht und hatte es dann mal nachgelesen.

von Cuci am 10.10.2022, 07:07