Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Thema: Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Hallo... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Stichtag ist nächste Woche am 2.4. (Karfreitag), ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Nun frage ich mich aber, wie es mit der U2 läuft. Die wird ja nicht mehr im Krankenhaus durchgeführt... Unser Ki-arzt ist bis zum 6.2. im Urlaub und dann noch die ganzen Feiertage - da sieht es dann ja auch schwer aus mit der Vertretung... Wisst Ihr, ob eine Hebamme auch diese Vorsorgeuntersuchung durchführen kann? Wie würdet Ihr das handhaben? lg malin78

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

meines wissens, muss diese untersuchungen der kinderarzt machen. frag doch mal, ob du zur u2 ins krankenhaus kommen kannst.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

hebamme kann die u dinger nicht machen. fahr doch ins kh zurück zur u2

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Die Hebamme darf nur die U1 machen. Aber du hast ja bis zum 10. Lebenstag Zeit. Und frag mal nach Hausbesuch. Meine KiÄ kam beim Jüngsten nach Hause und wird es auch diesmal wieder bei uns zu Hause machen.

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

...eine Genehmigung/Auftrag (oder wie auch immer sich das nennt) ausstellen, dass deine Hebamme den Fersenbluttest durchführen soll/darf (das ist seit Februar 2010 nötig). Dann hat er 10 Tage Zeit für die U2. Vielleicht zu Hause, falls er Hausbesuche macht, oder du fährst zu ihm rein. So haben wir es bei beiden Hausgeburten gehandhabt. Liebe Grüße und alles Gute, Sabine

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also den Fersenbluttest hat meine Hebamme gemacht, genau wie die U1. Zur U2 kam dann 7 Tage nach der Geburt unsere Kinderärztin zu uns nach Hause. Wenn so gar kein Kinderarzt in der Woche auf hat, dann kann man die U2 vielleicht auch im krankenhaus machen lassen, ich würd einfach mal nachfragen.

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Nö, muss ein Kinderarzt machen. Musst halt einen anderen Kinderarzt im Vorfeld anrufen und anfragen, ob er die U2 machen würde. Unsere Kinderärztin ist bei beiden Kindern zu uns nach Hause gekommen zur U2. mlG N.

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 09:30