Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

kurs

Thema: kurs

hallo wollte euch mal um eure meinung fragen..... ab wann würdet ihr zum vorbereitungskurs gehen???? lg _sternpuschel_

von _sternpuschel_ am 25.03.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

War bei beiden Kinder bei keinem, kann dem einfach nichts abgewinnen. Aber Du kannst bei Deinem Gyn nachfragen, wie sagen Dir schon, ab wann man da idR hingeht. Gruß

von Allison_Cameron am 25.03.2013, 13:32



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Am besten jetzt schon anmelden,je nachdem wo du wohnst bekommst du schwer einen platz... Ich war und werde auch zu keinem gehen,ist i.wie nichts für mich....

von ccs am 25.03.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Ich war ziemlich spät, der ging ab der 33. SSW los, dann 6 Wochen, also bis zur 39. SSW. War ganz nett, in der Hebammenpraxis, bei denen ich auch die VS gemacht habe und die auch die Geburt begleitet hat. Tendenziell würde ich etwas früher gehen...

von cashew1 am 25.03.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Mir ist geraten worden, so ab der 25. SSW damit anzufangen. Mein erster Tag im GVK war dann letzten Dienstag. Das war der erste Tag der 28. SSW.

von JaMe am 25.03.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Würd mich anmelden, dann werden meist die Themen gesagt wann was behandelt wird und da hab ich mir ganz frech einfach das rausgesucht was mir gefallen hat, war insg. 3x glaub ich, das fand ich OK. Der war ab ca. 33.SSW. lg

Mitglied inaktiv - 25.03.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Hallo, also ich hab mich Anfang der 22ssw angemeldet. Bei uns ist es üblich dass die Kurse 10mal sind. Also 1mal pro Woche. Fängt praktisch ca. Ende 7. Anfang 8.Monat an.. Kann ganz hilfreich und spannend sein und man lernt vielleicht viele andere Mamis aus der Umgebung kennen mit denen man sich auch noch nach der Geburt austauschen kann! Ich würde es empfehlen.. Viel Spaß..

Mitglied inaktiv - 25.03.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Ich hatte einen Kurs beim zweiten Kind ab der 32. Woche für 6 Wochen. Mehr um mal "Zeit für mich" zu haben. Das einzige was gut war, war der Sport bevor das langweilige geplapper los ging. Diesmal guck ich ob ich Schwangeren-Yoga machen kann, ich denke da bin ich mehr der Typ für. lg Steffi

von Alakdana am 25.03.2013, 14:16



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Fand ihn total unnötig, rausgeschmissenes Geld. Gehe also nicht wieder hin. Ich glaube, ich war so ab der 30. SSW dort.

von NadineLausanne am 25.03.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Den bezahlt doch die Kasse...

von angi159 am 25.03.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Also ich war immer so spät wie möglich. Dann bekommt man eventuell die letzte Sitzung nicht mehr mit, aber das ist dann auch nicht so schlimm. Ich fand die Kurse immer toll. Ein bisschen Zeit für sich und für das Baby, man lernt andere Mütter kennen und tauscht sich aus. Auch die Tipps rund um Wochenbett, Babypflege etc. fand ich hilfreich. Vieles habe ich nicht gewusst oder mir einfach keine Gedanken drum gemacht. Gerade im Hinblick auf die Kommunikation vor der Entbindung und der Selbstbestimmung (ruhiges Zimmer, kein Zugang zur Entbindung legen, weil das wird halt bei jeder Frau so gemacht etc.). LG Sabine

von Sasumm am 25.03.2013, 15:03



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Hi, ich war bei der ersten SS ca. 10 Wochen vor ET bei einem Kurs. 6x jeweils einmal die Woche. ich fand das sehr interessant, vor allem der Austausch mit anderen Müttern, die schon Erfahrungen hatten. habe dann auch im KH mit einer zusammen ein Zimmer geteilt, die ich aus dem Kurs kannte, machte es doch angenehmer. Bei meiner 2. SS werde ich nur einen Samstag lang hingehen, und zwar erst 3 Wochen vor ET, ist etwas risikoreich, wollte aber unbedingt nur einen Tag und vor allem während des Mutterschutzes hin. Mir haben besonders die Hilfestellungen während der Wehen geholfen, aber auch worauf man sich unbedingt während der Geburt einstellen sollte, nämlich Notkaiserschnitt, der dann auch bei mir eintraf.

von schneggerl am 25.03.2013, 16:08



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Also ich hab einen bei meiner Hebi gemacht und würde es wieder tun. Es war sehr interessant und man hat andere Muttis kennengelernt. Zu einigen hab ich jetzt noch Kontakt. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt. Angemeldet dafür hab ich mich gleich als ich meine Hebi kennenlernte. Das war 16.ssw. Stattgefunden hat der Kurs dann ab der 34.ssw. Eher macht sie nicht, denn sie hat bereits die Erfahrung gemacht, dass einige Frauen die Atemtechniken usw. bis zur Geburt vergessen, wenn der Kurs zu früh gemacht wurde. Also ich kann's empfehlen. LG

Mitglied inaktiv - 25.03.2013, 17:06



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Mir wurde gesagt, aber der 20. Woche anmelden! Bei uns sind die meisten Kurse voll gewesen, da ziemlicher Boom! Der Kurs dauert 12 Wochen!

von SchulzC am 26.03.2013, 08:00