Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Thema: Kennt sich jemand gut mit SS-Diabetes aus?

Hallo ich hab SS-Diabetes. Festgestellt wurde es vor 6 Wochen. Leider bekam ich von der Diabetologin nur gesagt was ich nicht essen darf und dann sollte ich zwei Wochen lang Protokoll führen. Hab in den zwei Wochen natürlich schon auf meine Ernährung geachtet und sehr wenige Ballaststoffe gegessen. Ergenbiss: Alles war ok und sie sagt ich soll so weiter machen. Etwas später hab ich ihr gesagt, das ich nur zwei Löffel Vollkornnudeln oder Naturreis oder zwei Kartoffeln zum Essen nehmen kann und Probleme habe satt zu werden bzw. das ich das fehlende jetzt mit mehr Fleisch/Wurst auffülle und da meinte sie nur, das das doch in Ordnung ist?! Ich lese immer häufiger von Unterversorgung des Kindes und das macht mir schon Sorgen. Weiss nicht ob mein Körper sich jetzt dran gewöhnt hat oder es eben so klappt, weil ich von dem was ich weiss was gut geht beim essen mehr nehme, aber ich hab das Gefühl ich werde schon satt. Zugenommen hab ich allerdings nicht wirklich :-( oder höchstens einige 100 Gramm. Es ist auch so, das ich kaum zu einer Mahlzeit 3-4 BE essen kann so wie andere. Zb. 6 Chicken Nuggets haben ca. 2 BE da bin ich beim Mittagessen schon kurz vor der Grenze mit 122. Frühstück geht entweder nur ein halbes Brot oder lieber Obst und dann um ca. 10 Uhr ein ganzes Brot. Muss ich mir nun Sorgen machen um mein Baby? Der Arzt meinte es ist alles in der Norm und eher zart als zu schwer. Was ratet ihr mir? LG Melanie (34+3)

von jenny1 am 18.05.2011, 20:03



Antwort auf Beitrag von jenny1

Dein Arzt wird schon wissen was er tut..... Ich habs mit der Ernährung nicht hinbekommen...musste Spritzen.... Zur Unterversorgung kann es kommen muss aber nicht....Was helfen kann ist Bewegung nach dem Essen um den Zucker zu senken.... Denke du musst dir keine Sorgen machen....Einfach regel,ässig den Zucker kontrollieren und alles wird gut... Meine Kleine kam gesund und munter auf die Welt.es wurde auf Termin eingeleitet wegen der Diabetes...Wenn du noch Fragen hast am besten per Pn und ich schaue was ich helfen kann. Sandy

von MamavonLucas am 18.05.2011, 20:08



Antwort auf Beitrag von jenny1

hatte bei beiden ss diabetes mit insulinpflicht. meine tochter ist 3tage nach et gan gesund zur welt gekommen. nun mach dich mal nciht so verrückt. weißt du wie oft ss diabetes nciht erkannt wird? trotzdem kommen die kinder gesund zur welt... miss 2std anch dem mahlzeiten und gut is.... probier einfach aus was geht und was nciht. und wie meine vorrednerin schon schrieb: bewegung nach dem essen ist super hilfreich.

von Arndti am 18.05.2011, 20:57



Antwort auf Beitrag von Arndti

Hallo also bei mir hilft Bewegung (wenn man schnelles Laufen dazu zählt) nicht! Der Wert zb. am Morgen nach einer halben Scheibe Brot ist identisch ob ich nun unter der Woche meinen Sohn zu Fuss in den KiGa gebracht habe und danach im Ort noch was eingekauft habe (ca. 1,5 km mit hoher Treppe zwischendrin) oder ob wir Sonntags einfach danach nicht wirklich viel mehr machen... Evtl. würde ja joggen was bewirken, aber das geht mit meinem Bauch nicht mehr :-( LG Melanie

von jenny1 am 18.05.2011, 21:27



Antwort auf Beitrag von jenny1

Huhu! Du kannst deine Mahlzeiten auch mit Massen an Gemüse und Milchprodukten auffüllen. Wenn du das Gefühl hast, dass es trotzdem nicht reicht, dann bitte deine Diabetologin um Insulin, dann hast du erstmal Ruhe und kannst wieder besser essen. Bewegung hilft diversen Studien zufolge SEHR - vielleicht bewegst du dich nicht genug? lg - roma

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich laufe sehr viel. Kind in den KiGa - besorgungen machen - neulich (das war doch wirklich einmalig) vier Kilometer am Stück... Habe zwei Treppen im Haus und gehe die mehrmals am Tag hoch und runter. Klar - ich jogge nicht mehr. Das fühlt sich heftig an mit meinem Bauch und der wird hart dabei. Welche Bewegungen im speziellen meinst du? Bin übrigens sehr schlank. Vor der SS 50 kg und jetzt aktuell 58,6 bei 165 cm. LG Melanie

von jenny1 am 18.05.2011, 21:53



Antwort auf Beitrag von jenny1

Ne Ernährungsberatung wäre da eigentlich angebracht gewesen, schade. Ich schätze aber nicht, dass so schnell ne Unterversorgung eintreten wird. Mir wurde damals gesagt, dass das erste Frühstück sehr klein ausfallen muss, ne halbe Scheibe Brot oder ein Joghurt und dann später ein zweites Frühstück. Es gibt so viel Gemüse ohne BE, die als Beilage super dienen können oder ein leckerer Salat. Nudeln, etc. sind nicht die wichtigsten Nahrungselemente. Und Chicken Nuggets in ihrer Panade sind nun auch ne andere Geschichte, als unpaniertes Fleisch. Wenn du deine Werte im Griff hast, dann schaffst du die letzten Wochen auch noch! Und nicht soviel zunehmen ist doch nur von Vorteil. Alles Gute! :)

von sissi77 am 18.05.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von sissi77

Wegen dem Zunehmen hat meine Hebamme leichte Bedenken. Sie meint, das ich dann die Stillzeit nicht so gut verkrafte. Ist halt so, das ich bei 165 cm vor der SS 50 kg gewogen habe und nun gerade aktuell 58,6 kg. Bei Nico hab ich 18 kg zugenommen. Damals war nur ein Wert nicht in Ordnung beim Zuckertest und da ging das mit der Ernährungsumstellung einfacher weil ich halt "nur" keine Süßigkeiten und kein Weissmehl mehr essen konnte. Diesmal muss ich ja eben auch aufpassen, das ich nicht zu viel der Vollkornprodukte esse. Obst und Gemüse/Salat esse ich gerne und in Massen und das ist auch bei jedem Essen dabei. Was ich aber gelesen habe ist, das es wichtig sein soll genügend Ballaststoffe zu essen um für das Baby genug zu haben. In Obst/Gemüse sind ja so gut wie keine Ballaststoffe. Chicken Nuggets waren heute ne Ausnahme weil ich nach der Anmeldung im KKH so Hunger hatte und da eben wusste das es so ca. 2 BE hat und das geht. Normalerweise koche ich jeden Abend frisch und gesund (heute abend dann ja auch wieder...) LG Melanie

von jenny1 am 18.05.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von jenny1

Oh, da bist du aber wirklich ne schlanke. Wenn die Stillzeit kommt, dann wirst du aber ja voraussichtlich wieder "anständig" essen können. Ich denke nicht, dass man sich dafür vorher schon unbedingt Reserven anfuttern muss. Ich kann deine Bedenken aber auf jeden Fall verstehen. Wie gesagt, am besten wäre eine anständige Ernährungsberatung gewesen. Vielleicht kannst du das ja noch durchbekommen?! Ich hatte damals ne ziemlich strenge Diabetologin und auch mein FA war sehr besorgt, was das Thema angeht, weil ihm schon einige Mütter samt Kinder bei der Geburt fast gestorben wären. Ich musste jede Woche zur Vorsorge, und dabei waren meine Werte eigentlich gut.

von sissi77 am 18.05.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von jenny1

Hallo! also, es hört sich für mich an, als wenn du schon wirklich gut und gesund ißt. Das dein Zucker nach nur wenigen Kohlehydraten zu sehr ansteigt, kann auch letztendlich daran liegen, das der Hormonspiegel nicht mitspielt. Das hatt ich in der letzten SS, da hab ich mich zum Schluß fast vegetarisch ernährt und die Werte waren einfach nicht mehr im Rahmen! Also Insulin spritzen und ich konnte/durfte wieder mehr essen und es war halb so wild mit der Pieckserei! Ich würd nochmal mit dem Diabetologen sprechen! LG Wiebke

von Sylvester am 19.05.2011, 07:53



Antwort auf Beitrag von jenny1

o.t.

von schnecke1 am 19.05.2011, 09:43