Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kein Erst screening ?

Thema: Kein Erst screening ?

Hallo ihr , ich hatte meine letzte Untersuchung bei 8+1 und heute wieder bei 13+3. Nun habe ich einen neuen Termin in vier Wochen da bin ich dann 17+0 (also 18ssw) Beim Termin festlegen ist mir aufgefallen das ich noch kein screening hatte bzw nichts eingetragen ist . Er hat heute nach Größe und Herz geschaut und gesagt alles super und in Ordnung. Nun bin ich ja beim nächsten Termin 18ssw ab da findet ja dann i.wann schon das zweite screening statt . Hab die Arzthelferin gefragt die meinte nur wird der Arzt schon gemacht haben und hat evtl noch nichts eingetragen etc .. hab gefragt ob es dann beim nächsten Termin nicht zu spät wäre usw aber die hat mich lieb abgewimmelt und den Termin vergeben .. Hat einer von euch das auch gehabt das ein screening dann fehlt ? :/

von Panduin am 03.11.2023, 13:34



Antwort auf Beitrag von Panduin

Hi, du meinst das Ersttrimesterscreening? Mit Messung der Nackenfalte und einem Organultraschall. Das hättest du garantiert mitbekommen, wenn das gemacht worden wäre. Zumal es privat bezahlt werden muss. Meine Gynäkologin macht das Screening nicht, dafür müsste ich in eine andere Praxis, in der jemaden darauf spezialisiert ist. Auch für die Feindiagnostik in der 20. Woche muss ich dann dorthin. Für das Ersttrimesterscreening wäre es jetzt schon fast zu knapp bei dir, da es nur bis ca 13+6 möglich ist. Ich lasse es nicht mehr machen, habe aber dem NiPT bezüglich der Trisomien gemacht. Wie es um die Organe steht, werde ich dann bei der Feindiagnostik in der 20. Woche erfahren. Mir fehlte aber auch die Aufklärung bei meiner Gynäkologin, dass das Ersttrimesterscreening mehr als nur die Nackenfaltenmessung umfasst. Liebe Grüße

von LeiseMeise am 03.11.2023, 13:51



Antwort auf Beitrag von LeiseMeise

Liest sich für mich eher so wie wenn das 10. Woche Screening gemeint ist, also das erste, welches auch im Mutterpass eingetragen wird. Da der Arzt heute gesagt hat, dass alles ok ist, wäre ich beruhigt. Finde es allerdings auch komisch, dass du keinen Termin in dieser Zeitspanne hast und nichts eingetragen wurde. Würde den Arzt beim nächsten Termin direkt darauf ansprechen (nicht die Helferin).

von Maluna am 03.11.2023, 13:57



Antwort auf Beitrag von Panduin

Bei mir wurde das zweite Screening nachgetragen. Dein Artt hat dich ja per US etc untersucht, wird er also noch nachtragen, wenn du ihn drauf ansprichst.

von JanneKiese am 03.11.2023, 18:52



Antwort auf Beitrag von Panduin

Bist du denn ü35? Ansonsten wird das Ersttrimesterscreening ja eh nicht standardmäßig gemacht, sondern nur bei Indikation oder auf eigenen Wunsch als Privatzahler. Offenbar hat dein Arzt keine Notwendigkeit dafür gesehen. Möchtest du es denn machen? Wie eine Vorrednerin bereits sagte, bist du dafür fast zu spät dran. Meines Wissens kann man aber den NIPT auch später noch machen. (Aber bitte nochmal recherchieren, bin mir nicht 100% sicher).

von Ninikuss am 03.11.2023, 19:07



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Wie ich das rausgelesen habe, geht es nicht um die Nackenfaltenmessung (allgemein als Ersttrimesterscreening bekannt), sondern um den 1. von den 3 obligatorischen Ultraschalls, wo auch die Daten zum Baby eingetragen werden (im Mutterpass steht I./II./III. Screening). Und diese Daten wurden nicht eingetragen. @AP. Würde mir jetzt auch erstmal keine Gedanken machen. Wie schon weiter oen geschrieen wurde: Sprich es beim nächsten Mal direkt beim Arzt an.

von Anja1712 am 03.11.2023, 22:26



Antwort auf Beitrag von Panduin

Ich war bei 9+2 bei Ärztin und sie meinte sie hat auch 1.Screening schon gemacht (wir machen keine zusätzlichen Untersuchungen). Und sie hat mir erklärt, dass beim diesem Screening eher darum gehts, um die Größe auszumessen - also SSL, Herzschlag festzustellen und um Generell zu gucken ob schwangerschaft dort ist wo sie sein soll. Manche kommen ja erst in 5 Woche und dann in 9-10 erst.

von natalie_92 am 03.11.2023, 23:03



Antwort auf Beitrag von Panduin

Ja ich meine diese Untersuchung. Kenne das von meiner ersten SS vor 8 Jahren da war ich beim selben Arzt und hat er das ausgefüllt ohne fragen etc und diesmal sind eig die Rahmenbedingungen die gleichen. Bin 32j alt . Ja ich frag ihn einfach Mal in vier Wochen xD Hauptsache es ist alles okay und das war es lt seiner Aussage ja :)

von Panduin am 04.11.2023, 01:23