Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Katzen Kot und toxo negativ

Thema: Katzen Kot und toxo negativ

Hallo mein Pech lässt einfach nicht los. Ich hab schon auf einer anderen Plattformen gefragt aber als ängstliche Person kann ich immer mehrere Meinungen brauchen am besten in dem Fall von Leuten mit Katze. Gestern hat ausgerechnet die Katze von meinem Vater (er ist in den Urlaub...wieder und hat die Katze bei uns gelassen) auf den Boden groß gemacht. Das hat sie noch nie sie war schon öfters bei uns zum aufpassen und ausgerechnet in der Ss macht sie auf den Boden . Naja auf jeden Fall habe ich meinen Bruder gerufen er solle es weg machen. Danach habe ich Äpfel Essig geholt und es drüber geschüttelt er hat es dann mit Zewa weg gewischt, weil ich aber wegen meiner Angst übertrieben hatte musste ich ein Handtuch holen da hat mein Bruder auch nochmal drüber und es mir stumpf in die Hand gedrückt da dachte ich mir schon oh ne hoffentlich war da kein Kot dran. Habe dann noch Gummi Handschuhe angezogen und mit einem warmen Nasen Lappen drüber wegen dem Essig Handschuhe weg und hände gewaschen danach habe ich mein Toast weiter gegessen (und hoffe das am Toast nichts dran war) Meine Frage ein toxo Test beim FA ja oder nein? Habe meinen erst vor 2 Wochen gehabt und wollte bist zum 3trimerster eigentlich warten bin 25+1. Ist übrigens eine Haus,-Balkonkatze. LG

von Kkblume am 31.07.2023, 09:34



Antwort auf Beitrag von Kkblume

Eine haus/Balkon Katze frisst keine Mäuse/Vögel und hat keine toxoplasmose. Also hast du auch keine... Langsam glaub ich, du willst unbedingt toxoplasmose haben...

von Waha9 am 31.07.2023, 10:01



Antwort auf Beitrag von Waha9

Klar liebend gerne. Ich verstehe nicht wenn ich dich so nerve warum schreibst du überhaupt. Wie ich selbst geschrieben habe bin ich eine sehr ängstlich Person ich schreib nicht bei jedem Beitrag eine Biographie aber ich bin auch psychisch erkrankt an einer Angststörung und gehe in Therapie. Es steht auch dick und fett in meinem Mutterpass wenn du mit sowas nicht umgehen kannst dann musst du ja nicht schreiben darauf kann ich sehr gut verzichten denn ich werde nicht in jeden Beitrag mein Biographie schreiben damit Leute mehr Verständnis haben wenn ich nerve schreib nicht. Dazu bin ich auch noch Erstlingsmama und habe keine Ahnung von irgendwas bin auch nie mit Haustieren aufgewachsen und habe in meiner kleinen Stadt auch keine Hebamme bekommen die ich damit belasten kann das wäre für mich auch schöner

von Kkblume am 31.07.2023, 10:09



Antwort auf Beitrag von Kkblume

Da ist gar nichts passiert, entspann dich.

von miss_spicy am 31.07.2023, 10:03



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Ok, Dankeschön LG

von Kkblume am 31.07.2023, 10:10



Antwort auf Beitrag von Kkblume

Arbeite an Deinen Ängsten - am Besten mit therapeutischer Unterstützung! Oder mit Unterstützung von ProFamila oder ähnlichen kompetenten Stellen. Auch dort arbeiten oft gut ausgebildete BeraterInnen. DAS ist jetzt wichtig und das kommt auch Deinem Baby zugute. Die Ängste werden nämlich vermutlich nicht aufhören, wenn das Baby dann da ist. Eine Haus- und Balkonkatze hat mit ziemlicher Sicherheit keine Toxoplasmose. Ich selber bin übrigens - trotz 3 Katzen, deren Hinterlassenschaften ich immer selber weg gemacht habe (auch in den Schwangerschaften) immer noch Toxoplasmose negativ. Nein - Du brauchst jetzt keinen Test beim Arzt!

von Frida19 am 31.07.2023, 10:43



Antwort auf Beitrag von Frida19

Vielen danke,und ja ich bin schon seid Jahren deswegen in Therapie und wollte aus dem Grund auch erstmal keine Kinder, weil ich mich deswegen schlecht gefühlt habe. Mit einem Baby bin ich wieder in einer neuen Situation wo Ängste überwältigt werden müssen aber dran arbeite ich natürlich auch. LG

von Kkblume am 31.07.2023, 11:41



Antwort auf Beitrag von Kkblume

Du hast doch deine Hände gewaschen!!! was soll da ans Toast kommen?

von bea+Michelle am 31.07.2023, 12:08



Antwort auf Beitrag von Kkblume

Hey, ich habe zwei reine Hauskatzen:) Anfang meiner Schwangerschaft hatte ich richtig angst mich mit Toxoplasmose anzustecken, weshalb ich mit meinem Mann ausgemacht habe, dass er sich ums Katzenklo und Futter kümmert. Mit der Zeit habe ich mich genauer informiert und es ist tatsächlich nicht so einfach sich damit anzustecken. Solange du den Kot nicht in den Mund nimmst und einfach deine Hände danach gut wäschst sollte es kein Problem darstellen. Aus diesem Grund unterstütze ich ihn bei den Aufgaben:) trotzdem bin ich etwas vorsichtiger als davor. Ich habe auf die Katzen meiner Mutter aufgepasst als sie im Urlaub war. Leider pinkelt die eine Katze manchmal vor dem Klo, weshalb ich die Reinigung übernommen habe. Ich hatte riesen Angst mich diesmal angesteckt zu haben, weil ich näheren Kontakt zur Ausscheidung hatte als wenn sich das im Katzenstreu verklumpt, aber letzten Endes ist alles gut verlaufen. Außerdem bekommen unsere Katzen nur trocken und Nassfutter. Die nehmen kein rohes Fleisch an, wodurch sie selber sich auch nicht mit Toxoplasmose infizieren können. Logischerweise kann ja keine Übertragung stattfinden, wenn die Katzen es selber nicht haben. Und raus gehen tun sie auch nicht (sie wollen lieber zuhause bleiben). Es ist wahrscheinlicher, dass du dich anders mit Toxoplasmose ansteckst wie zb durch das verzehren von Obst/Gemüse ohne gründlich vorher diese abgewaschen zu haben. Ich kann dir die Angst nicht nehmen, sondern nur aufklären :) Alles gute weiterhin.

von Lulu.33 am 31.07.2023, 12:59



Antwort auf Beitrag von Kkblume

Du hast ja schon öfter Beiträge geschrieben, dass du auf die Katze von deinem Vater aufpasst. Da wurde dir auch gesagt, dass man von einer Hauskatze, die keine Mäuse/Vögel kein toxoplasmose bekommt und jetzt fragst du wieder nach, ob du dich angesteckt haben könntest... Wenn ich mich um etwas sorge... Dann informiere ich mich sehr gut um das Thema und kauf mir ein Buch oder sowas...

von Waha9 am 31.07.2023, 14:31



Antwort auf Beitrag von Waha9

Nein ich passe nicht auf die Katze auf ich habe keine eigene Wohnung und wohnen bei meiner Mutter wenn es nach mir ginge würde ich die Katze nicht in meine Wohnung lassen das habe ich nur nicht zu entscheiden,weil ich sonst mit Katzen NICHTS am Hut habe kaufe ich mir doch nicht ein Buch und Frage auf Plattform wie diese hier von Leuten die eigene Erfahrung haben wir das sein könnte, weil im Internet so Sachen stehen wie man darf die Katze nichtmal streicheln was selbst ich für Schwachsinn halte. Als nächstes räts du mir bestimmt das ich mir eine eigen Wohnung kaufen soll damit ich das Drama nicht habe oder? Ich habe dir oben einen Text geschrieben wäre toll wenn du meinen User Name siehst einfach nicht drauf gehst und dein Ding weiter machst. Ich sehe auch manchmal Beiträge wo ich mir denke oh je was ist das denn aber dann mach ich weiter ich muss doch die Leute nicht zusätzlich belasten. Vorallem weil du dich nur meldest wenn du nicht helfen willst von Anfang an werde ich von dir blöd angemacht wo ich noch nichtmal 3 mal über das selbe Thema geschrieben habe. Ich weiß nunmal nicht was mein Vater der Katze zu essen gibt und ob sie toxo negativ ist oder positiv und er will sie auch nicht testen. Achso auf die Frage ob sie nur Katzenfutter isst kommt ein "keine Ahnung meistens schon" Lg

von Kkblume am 31.07.2023, 14:56



Antwort auf Beitrag von Kkblume

Ganz ehrlich, ich würde diese Ängste mal beim Arzt ansprechen. Das klingt so, als würde es dich ganz schön beeinflussen, das ist sicher nicht gut für deine Schwangerschaft und dein Baby. Alles Gute, Lg, Lore

von Loretta1 am 31.07.2023, 16:14



Antwort auf Beitrag von Kkblume

Ein Buch ist da, um sich zu informieren und bissi lesen hat noch keinem geschadet und Kosten tut so ein kleines Büchlein auch nicht viel. Je mehr man sich wissen über ein Thema aneignet, vorallem ein Thema vor dem man Angst hat, je mehr du davon weißt, desto weniger Angst musst du davor haben...Weil du dich eben drüber auskennst und dir nicht tausend Fragen stellst, die du dir nicht beantworten kannst. Informierst du dich drüber, hast du Ahnung und kannst deine Fragen selber beantworten und musst nicht in Ungewissheit leben... Ist eine ganz logische Lösung...

von Waha9 am 31.07.2023, 19:58