Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Karpaltunnelsyndrom

Thema: Karpaltunnelsyndrom

......habe ich schleichend in der 32. SSW seit ca. 10 tagen. die letzten 3 tage waren so schlimm das ich nur noch ca. 2 stunden schlafen konnte- da wahnsinnige schmerzen. wer hat das auch und hat tipps ausser magnesium und wechselduschen ??? lg yvonne ach,..hier ne info was das ist : An den Handgelenken ist die Schwellung nicht so stark, aber engt manchmal einen Nerven ein, sodass die Finger gefühllos sind, kribbeln oder sogar schmerzen. Die Schmerzen ziehen oft bis zur Schulter hoch und können sehr unangenehm sein. Dieses Phänomen nennt man „Karpaltunnelsyndrom“. Ab dem 5.oder 6. Monat oder auch erst gegen Ende der Schwangerschaft macht sich bei vielen Frauen vor allem nachts ein unangenehmes Phänomen bemerkbar. Es beginnt mit einem gefühllosen, tauben, pelzigen Gefühl, als seien die Finger eingeschlafen. Ein Kribbeln und Prickeln tritt in der Handfläche, am Daumen, Zeige- und Mittelfinger auf. Meistens ist nur eine Hand beteiligt, seltener beide. Die Handfläche schmerzt, manchmal auch der Unterarm oder sogar die Schulter, und im Daumen ist keine Kraft mehr. Typisch ist, dass der kleine Finger verschont bleibt und die Beschwerden oft 4-5 Stunden nach dem Einschlafen auftreten. Morgens sind die Finger steif und werden erst langsam wieder beweglich. Dieses sogenannte Karpaltunnel-Syndrom wird normalerweise durch Überlastung des Handgelenks ausgelöst, z.B. beim Schreiben am Computer und der Schreibmaschine. In der Schwangerschaft liegt der Grund aber eher in der hormonell bedingten Wassereinlagerung im Gewebe. Ein Tunnel für Sehnen und Nerven am Handgelenk wird dadurch enger und klemmt einen der Armnerven, den Medianus-Nerv, ein.

Mitglied inaktiv - 26.07.2004, 00:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte das Problem bei beiden SS. Mir hat eine Schiene etwas Linderung verschafft. Ich war damals beim Neurologen, der die Nervenstränge gemessen hat und mir diese dann verordnet hat. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 26.07.2004, 01:01



Antwort auf diesen Beitrag

Schiene hilft aber da brauchst nicht zum Doc gehen es reicht wennd du dir so Handgelenkschoner kaufst die man zum Skaten anhat. Den Tip hat mir damals der Neurologe gegeben da die billiger sind.

Mitglied inaktiv - 26.07.2004, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das hatte ich auch bei meiner 1. SS. Da habe ich eine Manschette fuers Handgelenk bekommen (wir lebten damals in USA). Das hilft so ungefaehr wie die Stuetzstruempfe bei den beiden. Man soll es ueber NAcht anziehen, damit kein Wasser reinkommt. Alles Gute, Mariakat

Mitglied inaktiv - 26.07.2004, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe seit ca. 2-3 Wochen in meiner rechten Hand genau diese Symptome. Kann das jetzt schon mit meiner (sehr frühen) Schwangerschaft zusammen hängen??? Ich habe morgen einen Arzttermin. LG Luna

Mitglied inaktiv - 26.07.2004, 13:38