Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

irgendwer in der Pflege tätig und schwanger?

Thema: irgendwer in der Pflege tätig und schwanger?

Wie sieht das im Moment eigentlich in der Pflege aus?ich habe vorgestern positiv getestet und arbeite in der häuslichen Pflege,bekommt man automatisch ein BV wegen Corona? Bei meiner Jüngsten hab ich bis zur 22.Woche gearbeitet,wüsste gern was auf mich zukommt.

Mitglied inaktiv - 02.08.2020, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Automatisch? Nein. Der Arbeitsplatz darf weiterhin angepasst werden.

von Meyla am 02.08.2020, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Unterschiedlich, Ich arbeite in einer Klinik die schwangere ( egal ob Krankenschwester oder Pflegeassistentin ) sofort wegen corona komplett rausnimmt. Mein Mann arbeitet in der gleichen Stadt in einer Uniklinik, da kann es sein das man anders eingesetzt wird

von misses-cat am 02.08.2020, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich bin Krankenschwester in der Klinik, bei uns empfiehlt es der Betriebsarzt jedoch sieht die pflegedienstleitung das ganz anders und bei uns wird fleißig weiter gearbeitet am Patienten. Bei uns ist das Argument da man ja überhaupt nicht weiß ob es dem Baby was tut oder nicht - sehr dämliche Aussage aber so bei uns. Habe die Woche Gespräch dann kann ich dir nochmal berichten... Wird wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt!

Mitglied inaktiv - 02.08.2020, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite im Altenheim und wurde erstmal 2 wochen krankgeschrieben danach habe ich vom Arbeitgeber ein Bv bekommen. Mein Fa hätte mir aber auch eins ausgestellt. Hab ne Risikoschwangerschaft. Ich weiss dad die Gesetze verschärft wurden was Bv angeht. Achja Herzlichen Glückwunsch

von babymv am 02.08.2020, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal herzlichen Glückwunsch Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst als Exam. Altenpflegerin und wurde nach Verkündung sofort ins BV geschickt. Aber dazu hab ich schon die unterschiedlichsten Sachen gelesen. Macht wohl jeder Arbeitgeber anders und es gibt keine Norm...

von Sunnykristina am 02.08.2020, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Dann lass ich mich Mal überraschen,im Prinzip möchte ich auch erstmal.weiter arbeiten,ging vor vier Jahren auch ohne Probleme,bei uns wird man auf Wunsch eh sofort geschickt (meine Kollegin die einen Monat mach.mir entbunden hat ist sofoet.mit der Bescheinigung ins BV gegangen weil sie es wollte,ich hab bis zur 23.Woche gearbeitet,dann war ich kurz krank geschrieben,Resturlaub und dann ins BV f6 die Wochen bis zum Mutterschutz)wollte nur wissen ob es im Moment generell so ist Begeistert wird meine Chefin eh nicht sein,ich hab vor vier Jahren meine Jüngste bekommen und das fand sie schon blöd weil sie wohl davon ausgegangen ist dass unsere Planung abgeschlossen ist weil sie 12 Jahre jünger ist als die Mittlere Sicher ist eh noch nichts da ich eigentlich Sterilisiert bin,die Frage ist ja jetzt wo es sich eingenistet hat,hab jetzt erstmal eine Woche Urlaub und wenn ich Ende nächste Woche einen Termin bekomme müsste ich weit genug sein dass man was sieht

Mitglied inaktiv - 02.08.2020, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und bekam auch sofort BV. (ist in dem Betrieb aber auch ohne Corona Standard)

von Leo engel am 02.08.2020, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also bei uns im Klinikum ist man sofort im BV. Ich bin jetzt in der 8.SSW und seit einer Woche im BV. & dies giltet auch bis zum Mutterschutz. Ist aber von Krankenhaus zu Krankenhaus anderst. Würde also nich tzu viel Hoffen nicht, dass du dann doch kein BV kriegst. LG

von maryjan1 am 03.08.2020, 11:21



Antwort auf Beitrag von maryjan1

Mir würde es gar nichts ausmachen weiter zu arbeiten,wollte nur wissen ob es da eine generelle Regelung gibt

Mitglied inaktiv - 03.08.2020, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ja dann. Nein also allgemein gibt es keine. Geh einfach zum Betriebsarzt. LG

von maryjan1 am 03.08.2020, 16:36



Antwort auf Beitrag von maryjan1

Das Brauch ich nicht,wie oben beschrieben schickt mein AG einen auf Wunsch eh sofort,aber ich hab bisher immer weiter gearbeitet

Mitglied inaktiv - 03.08.2020, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab im Altenheim gearbeitet in Corona Zeiten bis Mai ssw 28. Danach musste ich leider ins KH wegen Schwangerschaftskoplikationen. Meine Chefin hätte mich sofort ins Bv geschickt aber ich wollt nicht zu hause hocken. Wurde dann in eine andere Abteilung gesteckt Bestellungen machen , Kontrollieren etc. Aber nur noch auf 20 stunden. Lg

von Mami2020_1988 am 03.08.2020, 22:23