Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

In der 31 SSW noch den Frauenarzt wechseln??

Thema: In der 31 SSW noch den Frauenarzt wechseln??

Hallo, habe heute irgendwie so meinen Nachdenktag und über meinen Frauenarzt nachgedacht. Ich bin am überlegen, ob ich noch wechseln soll oder nicht. Hier mal so einige Sachen, weshalb ich überlege: - Ich habe fast die ganze Schwangerschaft mit nem Pilz zu kämpfen. Mein FA hat mir eigentlich immer nur Kadefungin verschrieben und ca. 3-4 Wochen nach der Behandlung war er wieder da. Dann ist mir aufgefallen, dass er immer einen Abstrich genommen hat bzw. mit dem Handschuh nachgeguckt hat und sofort gesagt hat, dass es ein Pilz ist OHNE mal unterm Mikroskop zu gucken ob vielleicht noch Bakterien drin sind. Ich war nämlich einmal bei einer Vertretung, dieser Arzt hat sofort ne Kultur angelegt und ich musste mich später nochmal melden und letztens im Krankenkhaus die Ärztin hat auch unterm Mikroskop nachgeguckt, aber zum Glück auch "nur" den Pilz festgestellt. - Ich habe fast immer bei Blut und Eiweiß im Urin. Meine Hebamme meinte, dass bei der Ärztin wo sie ist eine Überweisung zum Facharzt gemacht wird, wenn das öfters vorkommt. Bei Nachfrage bei meinem FA meinte er, dass ein Kreuz nicht "gefährlich" ist. - War letzte Woche beim 3. Screening. Auf Nachfrage wie groß und schwer das Kind jetzt ist, hat er hinterher am Schreibtisch in einer Tabelle nachgeguckt und gesagt, das Kind müsste jetzt so und so groß und so und so schwer sein. Zuhause ist mir dann eingefallen, ob er jetzt meine Werte gesagt hat oder nur Richtwerte genommen hat. Die Ärztin im Krankenhaus hat mir nämlich das Gewicht vom Kind direkt beim Ultraschall gesagt. - Dann noch der letzte Punkt, welcher eigentlich nicht schlimm ist... Ich habe ganz am Anfang drei Ultraschallbilder bekommen, wo man aber noch gar nichts erkenne konnte. Dann hat er mich zur Feindiagnostik überwiesen, wo ich zwar drei schöne Bildchen bekommen habe, aber danach habe ich von meinem FA kein einziges Bildchen mehr bekommen, noch nichtmal jetzt beim 3. Screening. Ich habe zum Glück eine sehr schöne und ruhige Schwangerschaft, von daher sind mir die o.g Punkte wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen, aber wie gesagt......heute habe ich echt drüber nachgedacht. Was meint ihr???? Soll ich die letzten 10 Wochen jetzt auch noch bei ihm bleiben??? Mit dem Kind ist auf jeden Fall alles in Ordnung, dass hat mir die Ärztin letzte Wochen im Krankenhaus noch bestätigt. Sorry....ist echt lang geworden.... LG Danni

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 18:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du dich bei deinem jetzigen Arzt nciht gut aufgehoben fühlst, warum solltest du dann nciht wechseln dürfen. In meiner letzten Schwangerschaft hat mich mein erster FA auch immer ziemlich schnell abgespeist und ich fühlte mich nciht sehr gut beraten; in der 26 Woche hatte er noch immer kein CTG gemacht, obwohl ich auch noch öfter erwähnt habe, dass mein Bauch schon ziemlich regelmäßig hart wird. Letztenendes habe ich dann gewechselt und es wurde dann festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals schon über einen cm verkürzt hatte. Scheu dich also nicht, wenn du das Gefühl hast, dein Arzt betreut dich nicht so, dass du mit ruhigem Gewissen nach Hause gehen kannst. LG Kitty

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Danni, Du schreibst, du hast eine Hebamme. Machst du bei ihr auch Vorsorge? Dann mach' das doch weiter. Hilft dir natuerlich nicht fuer das Eiweiss & Blut-Thema, wenn du da eine Ueberweisung braeuchstest. Auch das mit dem Pilz finde ich bloed. Wenn der immer wieder kommt, sollte der FA mal Ursachenforschung betreiben, genauer nachschauen, Kultur anlegen, anderes Medikament ausprobieren. Hat deine Hebamme einen Tip? Ich hatte selbst noch praktisch nie einen Pilz, und das letzte Mal war vor vielleicht 10 Jahren, da kannte ich den Tip noch nicht. Aber eine Knoblauchzehe in die Scheide eingefuehrt soll gut helfen. Wie ratsam das in der SchwSch ist, weiss ich aber nicht. Deine Hebamme aber vielleicht. Oder vielleicht kennt sie Globuli, die helfen koennten? Das mit dem nicht genannten Gewicht finde ich gut. US-Gewichtsschaetzungen verunsichern immer bloss und sind total ungenau, ein halbes Kilo Abweichung kommt oft vor. Da kann man genausogut in einer Normtabelle nachlesen - oder von der Hebamme nach Tastbefund schaetzen lassen, das kommt (genuegend Erfahrung und guenstige Umstaende vorausgesetzt) besser hin. Da finde ich eher die FAs fahrlaessig, die das US-Gewicht bis aufs Gramm genau eintragen, und dann sagen, dass das Kind ja aber schon ganz schoen schwer sei, und man sich doch schon mal mit einem KS anfreunden solle... in der 30. SSW... Aber generell bin ich dafuer: Wenn man sich nicht gut betreut fuehlt: Wechseln! Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 30.08.2009, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich glaub ich würd die letzten 10wochen noch bleiben und vielleicht nach der geburt wechseln. Scheint ja nichts dramatisches zu sein und dir und dem baby geht es gut... das ist doch die hauptsache... ich hatte bei meinem ersten kind auch solch eine ärztin, war damals auch nicht zu frieden und hab mir nach der geburt ne neue gesucht.. ist dein arzt schon älter... hab manchmal das gefühl ärzte mit viel erfahrung gehen vieles etwas ruhiger an...und verfallen nicht bei jeder kleinigkeit in panik.. und wenn er sieht dass es dir gut geht und dem baby auch.. warum soll er da noch jemanden verrückt machen.. Du wirst dich schon richtig entscheiden.. alles gute..

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich danke euch erstmal recht herzlich. Leider hat der Arzt, wo ich hin wechseln wollte wohl zur Zeit Aufnahmestopp. Er ist überfüllt. Ich werde nochmal mit meinem FA drüber reden...über die Punkte die mich belasten und dann hinterher wechseln. @Joha ja er ist wirklich älter. Darüber habe ich noch gar nicht so nachgedacht. Vielen DANK an alle Danni

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 18:38