Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

ihr redet immer von Feindiagnostik

Thema: ihr redet immer von Feindiagnostik

Guten Morgen !!! Hab mal eine Frage. Undzwar habe ich am 15. die nächste VU. Dann bin ich in der 20.SSW. Wird dann automatisch diese Feindiagnostik gemacht oder muss man die extra bezahlen?? Daniela

Mitglied inaktiv - 09.05.2007, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, die Fweindiagnostik muß eigentlich selber bezahlt werden. Dort werden die Organe des Babys gecheckt und geguckt, ob auch keine Fehlbildungen vorliegen. Diese Untersuchung wird nicht automatisch bei der 2. VU gemacht ! Ich habe meine FA damals darauf angesprochen, war auch bereit, die Untersuchung selbst zu bezahlen. Sie hat mir dann netterweise eine Überweisung ausgestellt und ich mußte nichts bezahlen.( Wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt, übernimmt die Krankenkasse die Kosten !). Die Untersuchung fand bei mir dann im Krankenhaus statt. ( ich weiß nicht wer und wo das bei euch gemacht wird !). Am besten du haust mal deinen FA darauf an. Ob er ggf. Überweisung ausstellt, wo das bei euch gemacht wird, wie Du dich dazu anmelden kannst... Die Feindiagnostik wird übrigens auch Organscreening und Fehlbildungsultraschall genannt...ist aber alles dasselbe.... LG, Felinchen

Mitglied inaktiv - 09.05.2007, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ist im 2 Ultraschall einfach mitgemacht worden und ich musste nichts selberbezaheln. Hatte auch keine Überweisung, weil mein Dr. das ein geeignetes Gerät in seiner Praxis hat. LG marny

Mitglied inaktiv - 09.05.2007, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

also, bei mir wurde gestern gleich der termin fuer die feindiagnostik in der 20.ssw gemacht. und auch ich wurde darauf angesprochen. selber hab ich noch gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. hoffe da auch auf ein schoeneres bild und auf das geschlecht meines psatzes, obwohl ich mir nach gestern eh sicher bin, dass es ein junge ist. lg anwo

Mitglied inaktiv - 09.05.2007, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mein FA möchte das jede "seiner" Schwangeren die Nackenfaltenmessung und das Organscreening (Feindiagnostik) routinemäßig machen lässt. Er selber hat leider dieses spezielle Gerät nicht, deshalb überweist er dazu ins Krankenhaus. Bei uns in Österreich ist das kostenlos! Frag mal deinen FA, dann siehst du ja was er davon hält! Lg Patricia

Mitglied inaktiv - 09.05.2007, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

habe mir am Montag auch einen Termin zur Feindiagnostik geben lassen. Da es nicht jeder Arzt machen darf (man braucht eine Spezielausbildung) und die haben nicht viele, war es ziemlich schwierig einen Termin zu bekommen aber meine FA hat zum Glück nachgeholfen. Man hat mir gesagt das der ideale Termin in der 22SSW wäre, vorher wären die Organe zu klein und es würde eigtl nichts bringen. Das ganze basiert auf freiwilligen Basis und wird natürlich nicht von der Kranknekasse übernommen. Die Kosten sind ziemlich heftig, wir müssen 178 € zahlen. LG Asti

Mitglied inaktiv - 09.05.2007, 10:50