Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

ich rauche immer noch

Thema: ich rauche immer noch

Es ist mir richtig peinlich hier zu fragen was ich machen soll, aber vielleicht geht es auch anderen ähnlich wie mir. Seit ich weiss, ich bin schwanger, rauche ich eingeschränkt aber ich rauche weiterhin. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das alles kein Problem ich wußte ich bin schwanger und ich hatte keine Sucht. Diesmal ist alles anders, ich bin schnell gestresst, weinerlich, habe jetzt schon Wasser in den Beinen, laufe ungern und habe einen Janker nach jeder Zigarette. Entgegen aller Vernunft rauche ich heimlich. Nicht viel. Manchmal 2, manchmal 5 am Tag. Es geht mir schlecht wenn ich rauche, es geht mir schlechter wenn ich nicht rauche. Bitte fallt nicht über mich her. Ich möchte ja einen Ausweg finden, ich wußte nicht das ich so süchtig bin. Ich bitte um Hilfe. Pflaster habe ich schon probiert die helfen mir nicht

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo anonym..*g Ich rauche leider auch noch.Zu Hause mehr...unterwegs weniger.Klar jeder sollte sich bewusst sein was man damit anstellt bzw anstellen könnet.Aber leider kommt das in meinem Kopf auch nicht wirklich an. Ich habe sofort versucht aufzuhören mit dem rauchen .2 Tage hab ich es geschafft und das wars. Man kann es auf keinen Fall gut reden!Was wir Uns UND UNSEREM zwerg antun ist schon unbegreiflich und trotzdem tun wir es. Ich habe viele Methoden versucht..Momentan ist bei mir auch nur reduzieren reduzieren drin.Alles andere wirkt nicht bzw.lässt mein Gehirn nich an sich ran. Vielleicht Akupunktur?Das habe ich noch nicht versucht.Vielleicht kennt sich da jemand aus??

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin selbst kein Raucher, aber mein familiäres Umfeld war und ist es. Meine Mutter hatte geraucht und hat direkt aufgehört, als sie wusste, dass sie mit mir ss ist (danach hatte sie wieder angefangen), mein Vater hat geraucht, meine Großeltern auch, die im gleichen Haus wohnten. Nun, ich habe seit meinem 10. Lebensjahr mit Asthma zu kämpfen... Und mein Mann ist auch Raucher und ich versuche ihn immer davon abzuhalten, wegen unserer Zwillinge, mir und seiner eigenen Gesudheit. Er denkt nun wenigstens darüber nach, aufhören. Also was ich dir damit sagen möchte: vielleicht hilft es dir ja beim aufhören, wenn du immer wieder daran denkst, wie du deinem Baby im Mutterleib damit schadest. Wenn der "Janker" kommt, direkt ans Kind denken, und dann aus Liebe zmu Krümel die Sucht bekämpfen. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten, hoffe du schaffst es. Lg Jutta

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Nachdem ich meinen Text nochmal durchgelesen habe,klingt das ja so als wäre ich Kettenraucher :O So sollte es natürlich nicht rüberkommen. Auch wenn es im prinzip egal ist da Rauchen generell schädlich ist schon bei einer Zigarette,wollt ich das dazu gesagt haben :-) Meine Tagesdosis liegt leider im Schnitt bei 10-15 :(

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

einen Tipp zum Aufhören kann ich die leider auch nicht wirklich geben. Vor meiner ersten SS hab ich auch immer so ne Schachtel am Tag geraucht; auch ein positiver Test konnte mir das Rauchen noch nicht ganz nehmen - aber als ich dann den winzigen Punkt im US gesehen hab hat es bei mir nen Schalter umgelegt und ich hatte von jetzt auf dann aufgehört. Mir wurde es sogar speiübel wenn ich dann nur ne Zigarette gerochen hatte. Nach der Stillzeit hab ich aber auch wieder angefangen. Nun bei meiner zweiten SS hab ich schon vorher das Rauchen stark reduziert und war mit Beginn der SS auch ganz weg davon. Mittlerweile möchte ich auch gar nciht mehr anfangen und auch mein GG hat das Rauchen erheblich reduziert. Mir hilft es viel an den Krümel im Bauch zu denken und daran wie viel Zeit und Kraft es mich gekostet hat endlich ss zu sein - und um ncihts in der Welt möchte ich dies aufs Spiel setzen. Und das sag ich mir immer wieder.

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht hilft es ja, wenn du mal nach beiträgen über babys googelst, die aufgrund rauchens der mutter zu früh und/oder zu klein zur welt kamen. der kleine einer bekannten kam pünktlich zum ET, aber mit nur 2500 g zur welt. jetzt ist er knapp 1 jahr alt, immernoch viel zu klein und hat sehr oft bronchitis. die ärzte geben als ursache eindeutig das rauchen während der SSW an. sie hat angeblich so 5 pro tag geraucht. sowas würde zumindest mich eindeutig vom rauchen abhalten!!

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jetzt wirst du bestimmt von vielen hier erschlagen :-) Das letzte mal als jemand so einen Beitrag geschrieben hat, ist hier das Caos ausgebrochen. Ich bin leider keine Raucherrin mehr und habe schon vor der SS aufgehört (nach vielen versuchen!). Aber vieleicht hilft es dir mal zu googeln. Da gibt es viele abschreckende Beispiele und solltest du es so nicht schaffen,dann rate ich dir dich ein wennig einzuschrenken. Also auf 5 Stück am Tag oder du rauchst nur noch halbe Zigaretten (oder nur ein paar Züge). Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei und hoffe das du wennigsten dich einschränken kannst. Tu es für dein Mäuschen. lg Nancy

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

ich war vor meiner SS auch selber starker Raucher; mit ca 30 Zig. am Tag. Als der positive Test da war- ungewollt- hat sofort in meinen Kopf irgendwas klick gemacht; körperlich hatte ich zwar echt einen Entzug; zittern und schlafstörungen aber Mensch ..... die liebe zu den Baby muss doch so groß sein das du es nicht vergiften willst. Was du da machst ist körperverletzung und zwar an einen Menschen der durch dich zur Zeit lebt. Es ist doch ne reine Kopfsache. Geh zum Arzt lass dich beraten; es gibt Akupunktur oder Hynose (allerdings weiss ich nicht wie das mit SS ist) Ich wünsche dir das du das in den Griff bekommst!!!!! Drück dich LG Daniela

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als ich den pos.Test in der Hand hielt,hatte ich noch eine Zigarette in der Schachtel.Diese habe ich noch geraucht.Danach war Schluß.In meinem Umfeld raucht kaum einer,mein Mann auch nicht.So fällt es mir relativ leicht.Bin der Meinung man schafft es,wenn man es will.Alles Gute Silke

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Schwester ist in der 21SSW und raucht auch noch. Sie meint, wird schon gut gehen. Sie meint da ne Bekannte von mir auch bis zum Schluss geraucht hat und die Kleine gesund zur Welt kam, passiert ihr auch nix. Aber die kleine ist nicht so gesung, bei der Geburt gabs Problem (NotKS) Sie wird im Februar 2 und ist ständig nur erkältet und Hustet fast immer. Ich habe aufgehört, als ich mir die Spirale entfernen lassen hab, bin dann noch einmal 2 Wochen später schwach geworden und seit dem nix mehr (seit 2Monaten). Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ein Freund von mir hat wirklich SEHR viel geraucht. Er hat sich, gegen seine Übereugung (seine Frau hat ihn dazu gedrängt), mit Akkupunktur behandeln lassen. Bei ihm hat es super gewirkt, er hat nach der ersten Behandlung deutlich weniger geraucht, nach der 2. hat er aufgehört und seitdem nie wieder eine Zigarette angefaßt. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit? Zumindest kann es sein, daß du etwas mehr zur Ruhe kommst und auch die anderen Beschwerden nachlassen. Meine Hebamme hat mich in der letzten SS gegen das eingelagerte Wasser genadelt, hat auch super geholfen. LG Inge

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

schwierig ... ich habe vor 4 jahrend damit aufgehört, als ich realisiert habe, dass ich schon mein halbes leben geraucht habe. es war einfach der richtige moment für mich. wenn du es nicht alleine schaffst, frag deinen arzt um rat! ich glaube mit z.b. pflaster sollte frau es nicht versuchen. lg franziska

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist ein sehr schwieriges Thema, ich habe instinktiv schon bevor ich wusste Schwanger zu sein aufgehört und absolut garkeine Lust mehr darauf gehabt, dann so ca. im 5. Monat hatte ich so viel Stress aufeinmal, dass ich mal eine, mal zwei geraucht habe. Dann ne Woche wieder nicht und dann wieder mal eine, also sehr unregelmäßig. Das habe ich dann bis zur Geburt so gemacht *Schäm* Nun mein Sohn ist gesund und munter zur Welt gekommen, alles dran was dran sein muss und seit er da ist und ich Ihn stille, habe ich keine einzige Kippe mehr angerührt. Jetzt habe ich Ihn vor mir mit seinen süßen Augen und seinem zarten Duft und ich hasse mich dafür, dass ich in der zweiten Hälfte der SS der Sucht nicht wiederstehen konnte. 10 -15 Zigaretten am Tag sind echt heftig!!!! Also ich will hier nix unterstützen, aber reichen (wenn überhaupt) nicht höchstens 3 nach jedem Essen eine am Tag? lg Bianac

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch schon aufgehört, als wir ein baby geplant haben, daher habe ich zum Glück keine Probleme. Aber ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist! Es ist zwar nicht ganz das gleiche, aber ich habe versucht, mich in der ss gesund zu ernähren, was überhaupt nicht klappt ;o) hier mal nen Bürger, da mal ne Pizza....das wollte ich eigentlich vermeiden! Aber bis jetzt sinds grad mal 8 Kilo...puh! Aber is auch ne sucht ;O) Ich drücke dir aber die Daumnen, das du es noch schaffst! Vielleicht wirklich mit Akkupunktur! Hast du mal deinen Arzt oder deine Hebamme gefragt, ob die nicht Tipps haben? Gruß Sanni

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt sicherlich nichtswas ich euch raten könnte damit ihr aufhört,ausser die üblichen Dinge von denen ihr ja bereits wisst. Ich habe vorher auch geraucht und hatte angst es nicht zu schaffen doch mir half meine Angst um mein ungeborenes Kind. Ich hatte eines Nachts einen schrecklichen Traum von unserem Baby das völlig entstellt war,das hat mir solche Angst gemacht das ich ab den morgen nach dem Traum keine Zigarette mehr anfassen konnte.Zu der zeit war ich 8.SSW. Fragt doch mal eure Ärzte, die können euch sicherlich unterstützen und beraten.

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe doch mal, die Gesundheit des kleinen heranwachsenden Wunders in eurem Bauch ist wichtiger als eure Sucht!! Oder stellt ihr die Zigarette über euer Kind?! Bitte entschuldigt, aber bei einigen kommt es mir so vor. Mich regt das dann immer auf, muss ich sagen. Hier ist kurz und knapp beschrieben, was passiert, wenn in der ss geraucht wird: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_gesundheit_nikotin Ich kenne übrigens einige (auch zum Teil) starke Raucherinnen, für die sofort klar war, mit dem Rauchen aufzuhören, als sie das kleine Herzchen auf dem Ultraschallmonitor sahen. Sie konnten dann keine Zigarette mehr genießen, da sie sich vorstellten, ihr Würmchen wird jedes Mal mit krebserregenden Giftstoffen "mitversorgt"!! Bitte denkt doch dran, was ihr eurem Kind antut!!!

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß, das sagt jeder, aber holt euch das buch "endlich nichtraucher" das ganz bekannte. das gibt es auch für frauen. ich habe mit dem rauchen aufgehört. ich war der volle junkie. die erste noch fast im bett. die letzte auch fast im bett. manchmal wollte ich eine rauchen während schon eine im aschenbecher glimmte. voll abartig. ich habs geschafft, mit dem buch, nikotinkaugummie, pflaster... und nem halben nervenzusammenbruch. das war vor zwei jahren. nie wieder würde ich auch nur einmal ziehen, weil ich dann sofort wieder abhängig wäre, wie ein alkoholiker. kauft euch das buch, geht zur apotheke und lasst euch beraten, ob es etwas wie diese kaugummie gibt, ohne dem kind mehr zu schaden als ihr es eh schon tut. ihr könnt es schaffen, das weiß ich. und dann bitte nie mehr auch nur einen zug.

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch geraucht, aber immer schon sporadisch... wenn ich allein war, fast gar nicht, wenn ich in Gesellschaft war, gerne auch mal Schachtel am Abend... Bei der 1. SS hab ich direkt aufgehört, als der FA auf dem US was erkannt hat (6. SSW), bei der 2. SS hab ich noch bis zur 8. SSW weiter geraucht, allerdings war das mehr Show als richtiges rauchen. Ich hab nur geraucht, weil mein Umfeld noch nichts von der SS wissen sollte und wenn ICH aufhöre, dann bin ich schwanger *gg*, ich hab die Zigaretten gepafft, oft im Ascher vergessen, frühzeitig ausgemacht etc. Es hat keiner was gemerkt ;) Aber seit 3 Wochen finde ich alles, was nach Zigarette riecht, total ekelig... wenn mein Mann reinkommt und hat grad draussen eine geraucht, dann könnt ich kot... total ekelig ist das :) Für mich zählt einfach nur noch die Gesundheit des Kindes! Wenn du aufhören willst, sprich mit deinem Arzt... der kann dir sicher gute Tipps geben!! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich will dich jetzt nicht verurteilen oder so aber wie kannst du das mit deinem gewissen vereinbaren? Ich war vor meiner Schwangerschaft auch sehr starke Raucherin und als ich beim FA raus bin hab ich die halb volle Schachtel direkt in den Müll geworfen. Am Anfang fand ich es nicht schwer weil mir eh ständig schlecht war aber jetzt könnte ich zb grad eine rauchen. Wenn ich aber dann meine kleine im Bauch spüre dann ist die sucht wieder vergessen. Es ist nicht einfach aber du hast es ja eigentlich schon ein gesehen das es nicht gut ist. Warum probierst du es nicht einfach. Liebst du dein Kind, das kleine Wunder in deinem Bauch? bestimmt tust du das also willst du auch das es deinem baby gut geht. dann wirf deine zigaretten weg und probier es einfach. nimm das geld und gönn dir was schönes. eine massage nen schwimmbadbesuch oder ein leckeres essen. ich drück dir ganz fest die daumen und wenn du es willst dann schaffst du es auch.

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

also auch auf die gefahr hin das sich hier einige auf den schlips getreten fühlen könnten, ich finde rauchen in der ss ist unentschuldbar. was man mit seiner eigenen gesundheit macht ist das eine, aber seinem ungeborenen wissentlich schaden zuzufügen find ich schlimm. das hat mit schaffen nix zu tun, schwanger raucht man einfach nicht und fertig, wir sind doch menschen mit verstand und keine tiere die nur nach ihrem instinkt handeln, denn genau das unterscheidet uns von denen, das wir instinkte mit dem verstand steuern können. jede mutter hat angst das ihrem kind was zustoßen könnte und dann giften manche ihre babys so zu. nee, ich find da gibts nix zu jammern oder zu entschuldigen, das macht man einfaxh nicht! für mich ist das körperverletzung am eigenen kind! und bevor jemand sagt ich wüsste nicht wovon ich rede, ich habe in beiden schwangerschaften nicht eine zigarette angerührt obwohl ich vorher gern und viel geraucht habe! und ich habe nicht erst aufgehört als ich schwanger war sondern als ich vorhatte es zu werden! liebe grüße, moni mit alena (*18.07.05) und luka (*01.06.07)

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anonym, eigentlich ist es ganz einfach, das Rauchen zu lassen. Kauf Dir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr - ehrlich, damit haben ich und mein Mann und ganz viele in unserem Freundeskreis vor vielen Jahren mit dem Rauchen aufgehört - bevor ich die Pille abgesetzt habe, weil ich schwanger werden wollte. War echt kein Problem. Es klingt vielleicht albern, es mit einem Buch zu machen, aber das Buch ist prima - es predigt Dir nicht, wie schädlich und teuer das Rauchen ist, das weißt Du ja eh schon, sondern macht Dir bewusst, wie DÄMLICH und HIRNRISSIG es ist. Mir hat's geholfen, ich kann garnicht verstehen, warum ich früher so bescheuert war. Gruß Sima

Mitglied inaktiv - 22.11.2007, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

hi.bis heute habe ich noch geraucht.2 mal am tag halbe zigarette.jetzt ist nun die stange zu ende.habe mit der FÄ gesprochen.Sie hat eindeutig gesagt-wenn du rauchen möchtest,dann tu es,aber reduziert.habe auch gelesen,man darf nicht auf einmal als schwanger aufhören.Biochemie des Bluts ändert sich arg und für das baby darf es keine starke veränderungen geben.Eigentlich,wenn du reduzierst (wie ich),bald kriegst du gar keine lust auf zigarette.versprochen.Alles beste!

Mitglied inaktiv - 23.11.2007, 00:08



Antwort auf diesen Beitrag

eingangs möchte ich erwähnen, dass ich selbst raucherin war und meinem jetztigen mann zuliebe von heute auf morgen aufgehört habe nachdem ich im alter von 11 jahren bis 21 jahren geraucht habe. immer wenn ich schwangere frauen sehe, die rauchen kommen mir die tränen, weil mir die kleinen ungeborenen so leid tun ... nur wegen deinem / euren ungeborenen kindern habe ich diesen link hier hinein kopiert: http://www.netdoktor.at/kinder/nikotin_schwangerschaft.shtml leider habe ich keine fotos gefunden ..., denn fotos habe eine größere wirkung. ich wünsche euch allen von ganzem herzen - IM SINNE EURER KLEINEN UNGEBORENEN KINDER - dass ihr sofort aufhört zu rauchen. auch sonst ist rauchen total überflüssig ... kerstin2000

Mitglied inaktiv - 23.11.2007, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

hier ist noch ein link (aber links zu diesem thema gibt's ja wie sand am meer) - ich hoffe die links rütteln alle wach ... http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft-geburt/rauchen-in-der-schwangerschaft-gefahr-fuer-das-ungeborene-leben/index.html übrigens, ich lebe schon seit über 15 jahren ohne glimmstengel und mir geht es besser den je ... wenn ich stress habe greife ich lieber zu schokolade oder kaugummi :-) Kerstin2000

Mitglied inaktiv - 23.11.2007, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab bei meinem 1 sohn bis an anfangs 3 Monat geraucht.(schäm)! Und dann von heute auf morgen auf gehört meinem Kind zu liebe. Wer es nicht will sorry find ich EGOISTISCH!!!!! Ach ja noch ein link dazu http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.smokefree-online.de/pix/Neugeborene.gif&imgrefurl=http://www.smokefree-online.de/Schwangerschaft_und_Rauchen.html&h=424&w=451&sz=107&hl=de&start=5&um=1&tbnid=ZJ3DrAgZ3n9wVM:&tbnh=119&tbnw=127&prev=/images%3Fq%3Drauchen%2Bw%25C3%25A4hrend%2Bder%2Bschwangerschaft%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde

Mitglied inaktiv - 23.11.2007, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mich würde interessieren, ob du das rauchen jetzt aufgegeben hast? es wäre schön, wenn du dich mal melden würdest. übrigens, wir alle meinen es doch nur gut mit deinen baby und dir und wollen dir helfen... lg kerstin2000

Mitglied inaktiv - 24.11.2007, 17:09