Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Thema: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Hallo ich bin Altenpflegerin. Gestern hat meine Kollegin gemeint ich dürfte fast gar nichts mehr. ich durfte nicht einmal mehr mit ihr zusammen die Leute hochziehen. Ich weiß das ich vorsichtig sien muß und dads es das gesetz nicht umsonst gibt. Ich sollte auch dankbar für solche Kollegen sein. Aber ich komme mir so dermaßen doof vor. Kennt das jemand?

von sternchen1410 am 13.11.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

ich kenne das.habe in der ersten Ss beim Friseur gearbeitet und durfte auch nichts. kam mir auch doof vor. wurde dann im Endeffekt frei geschrieben weil ich mir zu blöd vor kam bei dem ganzen.

von alina30690 am 13.11.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

hi ich nehm das schon genau, ich bin der Meinung das es so was ja nicht umsonst geht und wenn irgendwas mit meinem sonnenschein wahre würde ich mir ewig vorwürfe machen das ich mit schuld hab ( ob es stimmt oder nicht) wenn auf der Arbeit nicht die bestimmungen aus dem muschu gesetz eingehalten werden besteht ja immernoch die möglichkeit das dir dein AG ein BV ausstellt.Wahre für euch beide positiv.

von kaba am 13.11.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Oooohh, endlich mal Frauen, die gerne würden, aber nicht mehr dürfen *freu*. Bis jetzt haben hier aus meiner Sicht die Beiträge "Wie komme ich zu einem Berufsverbot, obwohl ich aßer den üblichen SS-Wehwechen gar nichts schlimmes habe...?! (ok, ein wenig übertrieben) eindeutig überwogen. In meinem Beruf habe ich ca. 60% im Büro und 40% im Außendienst gearbeitet. Der Außendienst war nicht unbedingt ungefährlich, weil ich aus der Baubranche komme, und mit babybauch in Baugruben und auf Gerüsten herumturnte, und das im Winter....aber wenn man ein wenig Acht gibt, geht das schon. Man ist ja nicht krank, sondern nur schwanger. Körperlich leicht anstrengende Arbeit verrichtet man ja daheim auch. natürlich soll man es nicht übertreiben, aber oft denke ich mir bei Müttern, die schwanger rein gar nichts mehr heben, was die machen, wenn das zweite Kind unterwegs ist? Ich hatte in der Arbeit das Problem, dass ich "nur" noch 8h am Tag arbeiten durfte, was absolut nicht ausreichte. Manchmal hab ich dann nach 8h einfach ausgestempelt und weitergearbeitet. Ich bin der Meinung, dass man die Dinge, die man sich selbst noch zutraut, auch ohne weiteres machen sollte!! Lg und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 13.11.2012, 14:33



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich nehme es damit auch nicht genau, ich arbeite so wie ich kann und will. War heute von 7.00 bis 18.00 in der Firma, arbeite im Großhandel (Bau-Bereich).. Hebe auch noch Sachen bis 15kg, vorher waren es 25kg, die sind mir jetzt definitiv zu schwer. Das meiste reißen mir die Männer eh aus den Händen, aber ich hab halt keine Lust immer um Hilfe zu fragen.. Ich bin nicht hilfebedürftig!:) Aber ab morgen muss ich leider noch ein paar Urlaubstage wegkriegen, und dann noch ein paar Tage arbeiten und ab dem 07.Dez. ist dann ja auch schon Mutterschutz:) Mal abwarten... Mir wird meine Arbeit echt fehlen, aber ich freu mich schon so auf unseren Krümmel:) Wird bestimmt eine tolle Zeit:)

von SundO am 13.11.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

...meinem AG erst nach der 20. SSW von meiner SchwSch erzählt, weil ich jeweils noch vorher eine Dienstreise hatte, 1-2 Wochen auf knapp 3000 Meter Nachtarbeit - das hätten sie nach dem MuSchuGesetz bestimmt nicht erlauben dürfen, darum habe ich sie nicht vor das Dilemma gestellt, denn ich wollte gerne fahren, und mir ging es immer bestens. Ansonsten war es aber eher ein Schreibtischjob, so dass ich nicht in Versuchung kam, schwere Dinge zu heben, aber das habe ich privat gemacht, und ggf auch auf der Arbeit. Ich finde das MuSchuGesetz klasse, insbesondere dann, wenn Frauen es brauchen, sich zu schonen, und dann nicht erst diskutieren müssen. Aber zumindest meiner Meinung nach soll es Frauen helfen, und sie nicht knechten. Ich finde nichts dabei, wenn eine Frau mehr als 5kg hebt o.ä., wenn sie sich gut dabei fühlt. Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 13.11.2012, 20:57