Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

hebamme

Thema: hebamme

hallo ich bin in der 8 ssw und wollte gerne wissen ab wann man sich nach einer hebamme umschauen soll....

von _sternpuschel_ am 25.03.2013, 14:42



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

bei uns war das immer so ab der 25. SSW.. ab dann ging auch der Vorbereitungskurs los. Früher haben wir keine gebraucht, da war nur der FA zuständig

Mitglied inaktiv - 25.03.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Ich hatte meinen ersten Termin in der 8. SSW :-) Aber es kommt immer drauf an, was du von der Hebamme willst- Vorsorge? Kurse? Nur Nachsorge? Geburtsbegleitung? Je nach Gegend und Anspruch sind die schnell ausgebucht.. Ich hab in der 7. Woche angerufen und da waren für August in der Hebammenpraxis nur noch 4 Plätze frei ;-) aber das ist überall unterschiedlich :-)

von 96AlteLiebe am 25.03.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Willst du die Hebamme mit zur Geburt nehmen - am besten jetzt schon anrufen und Termin vereinbaren. Die sind sehr schnell ausgebucht und jetzt wo die Krankenkassen die Rufbereitschaft übernehmen noch viel mehr angefragt. Wenn du die Hebamme "nur" für Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorge möchtest kannst du dir noch ein bisschen Zeit lassen. LG Sasumm

von Sasumm am 25.03.2013, 14:49



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

ich hab mir eine in der 24ssw gesucht. sie hat mich schon in der schwangerschaft begleitet und ist jetzt nach der geburt für mich und meine zwei zwerge da find ich einfach toll schöne kugelzeit

von bock1992 am 25.03.2013, 14:55



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

beim ersten Kind war ich in der 11 SSW und jetzt nehm ich wieder die gleiche und hab ihr bereits in der 5 SSW Bescheid gesagt (noch bevor ich beim Doc war...)

von zamperl78 am 25.03.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Du kannst dir bereits jetzt schon eine Hebamme zulegen ! Alles gute

von Annelie159 am 25.03.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Hallo, ich habe erst in der 28. SSW nach einer Hebamme gesucht, weil ich vorher eigentlich keine benötigt habe. Ich habe bei dieser dann den Geburtsvorbereitungskurs gemacht und später auch noch die Nachsorge. Leider war ich aber mit dieser Hebamme gar nicht zufrieden und würde beim nächsten Mal eine andere nehmen.

Mitglied inaktiv - 25.03.2013, 15:18



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

kommt drauf an was du für eine möchtest stichworte: Nachsorge(Nach der geburt besuche zu hause), Vorsorge(wie FA nur ohne US), Beleghebamme(deine eigene hebamme zur geburt im KH), Hausgeburt/Geburtshaus, Vorbereitungskurs und andere Kurse je nachdem was du willst, solltest du sofort eine suchen und es kommt halt auch noch drauf an, wo du wohnst

von San17 am 25.03.2013, 15:52



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Genau wie San schreibt: wenn Du eine zur Vorsorge und Geburt möchtest, dann zügig, das machen nicht so viele, ansonsten reicht auch später noch. Bei mir war die Hebamme die erste die von der Schwangerschaft erfahren hat, da sie immer fix ausgebucht ist und ich wieder mit ihr entbinden möchte.

von cashew1 am 25.03.2013, 18:01



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

du kannst dich jeder zeit nach na hebamme umsehen!!! je früher desto besser ;) die sin manchmal ganz schnell ausgebucht^^ ich hatte meinen ersten hebammen termin bei 13+0 dort mach ich meine vorbereitungskurs und nachsorge... die vorsorge wird bei einer anderen hebamme gemacht die mit meiner fä zusammen arbeitet^^

von CheekyThumper am 25.03.2013, 18:07



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Du kannst z.B. im Wechsel zur Hebamme und zum Gyn: also Gyn, dann nach 4 Wochen Hebamme, nach 4 Wochen Gyn etc. Entweder von Anfang an, oder ab Mitte der SS, oder gar nicht und nur Nachsorge. Ich wollte meine Nachsorge-Hebamme aber schon persönlich kennen und habe ab der 20.SSW Termine im Wechsel mit dem Gyn gemacht. Schöne SS! Nicole

von Nicole_Meyer am 25.03.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

Ich fand meine so 25 SSW. Musst bedenken, gibt es evtl. irgendwelche Feiertage (bei Weihnachten/Silvester) immer schwierig oder große Ferien. Bei dir dürfte das kein Problem sein.

von Caitryn am 25.03.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von _sternpuschel_

danke für die ganzen beiträge.......

von _sternpuschel_ am 26.03.2013, 08:26