Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hebamme

Thema: Hebamme

Huhu ab wann sucht man sich eigentlich eine Hebamme? Bei uns sind die leider auch immer ziemlich gut ausgebucht..

von Baby_Wish am 23.04.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Baby_Wish

Kommt drauf an, wofür du sie brauchst! Wenn sie auch die Vorsorge machen soll, direkt nach dem 1. FA Termin. Ich hab meine Hebamme direkt nach dem positiven Test angerufen, also einen Tag später! Wenn sie nur die Nachsorge machen soll, reicht es so ab der 20 SSW. LG

von nest84 am 23.04.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von Baby_Wish

Eben, kommt auf die Indikation an. Ich habe bis jetzt keine und vermisse sie auch nicht. Für die Nachbetreuung suche ich mir noch eine, meine KK zahlt bis 14 Tage nach Geburt.

von Kimmy07 am 23.04.2012, 14:18



Antwort auf Beitrag von Kimmy07

Was ist das denn für eine Krankenkasse?! Per Gesetz sind gesetzliche Krankenkassen dazu verpflichtet, folgende Hebammenleistungen zu übernehmen: bis 10 Tage nach der Geburt bis zu 20 Kontakte (also Besuch oder zB Telefonat) 11. Tag bis 8 Wochen nach der Geburt bis weitere 16 Kontakte Darüber hinaus weitere 4 Besuche bis zum Ende der Stillzeit bei Still- oder Ernährungsfragen. Also entweder du bist privat versichert oder die von der Kasse haben dir Unsinn erzählt...

von JuliaA am 23.04.2012, 14:38



Antwort auf Beitrag von JuliaA

PKV, hab es schriftlich. Dafür bekomme ich im Gegensatz zur gesetzlichen KK viele andere Sachen bezahlt. Brauche ja keine Hebamme vor Entbindung, hab einen echt tollen Gynäkologen der im KH auch die Geburt übernimmt. Bin gut betreut, super zufrieden und toll aufgehoben. Wunschlos glücklich quasi...

von Kimmy07 am 23.04.2012, 15:36



Antwort auf Beitrag von Baby_Wish

Hallo, wenn sie schnell ausgebucht sind, würd ich mir direkt eine suchen. Ich hatte meine von Anfang an (erste Vorsorge + MuPa ausstellen hat sie gemacht). Gruß, Julia

von JuliaA am 23.04.2012, 14:35



Antwort auf Beitrag von Baby_Wish

wenn du weißt das sie schnell ausgebucht sind dann würde ich mich so früh wie möglich melden und abklären welche leistungen du möchtest. ein anruf schadet ja nicht!

von kitkat170583 am 23.04.2012, 14:51